Quickies auf dem Plattenteller Woche 14/24

Quickies auf dem Plattenteller Woche 14/24

Schon einmal von BEYOND THE PALE gehört? Von LINKIN PARK bestimmt…

Danny Frischknecht

LINKIN PARK „Papercuts“ (Singles Collection 2000-2023)

Übernächstes Jahr feiern die Kultamis ihr dreissigjähriges Bühnenjubiläum, dieses Jahr sind es bereits 7 Jahre her, seit sich Fronter Chester Bennington das Leben nahm. Damals liess die Band offen, ob sie weitermacht, einen neuen Sänger sucht. Mike Shinoda meinte, das müsse sich „natürlich ergeben“. Bis zum heutigen Tag meint es die Natur nicht gut mit den Fans. Immerhin, mit „Friendly Fire“ veröffentlichten die Jungs jetzt neue Musik.

Heute also erscheint die erste „Greatest Hits“-Compilation der Band. Benannt ist die SCheibe nach der SIngle „Papercut“, das sich ebenfalls auf dem Album findet. Ansonsten sind sämtliche grossen Hits wie „Numb“ drauf, „In The End“, „Burn It Down“, „What I’ve Done“, „Lost“ und „Castle OF Glass“. Einen Mehrwert für den Fan bietet einzig die neue Single „Friendly Fire“, den ich persönlich sehr gelungen finde – er ruft nach mehr!
Ansonsten tut das Album das, was „Greatest Hits“ immer tun – sie sprechen Leute an, denen eine Band gefällt, die aber nicht zwingend ganze Alben kaufen. Ich denke, dass dieses Album viele HörerInnen ansprechen wird, schliesslich ist der Sound von LINKIN PARK auch nach fast dreissig Jahren frisch und modern. Also, wer die musikalische Geschichte der Band komprimiert sein eigen nennen möchte – kaufen!

NuMetal | Alternative Metal aus den USA zuhause bei Warner Bros.

Releasedate 12.04.24

Tracklist

  1. Crawling
  2. Faint
  3. Numb/Encore
  4. Papercut
  5. Breaking The Habit
  6. In The End
  7. Bleed It Out
  8. Somewhere I Belong
  9. Waiting For The End
  10. Castle Of Glass
  11. One More Light
  12. Burn It Down
  13. What I’ve Done
  14. QWERTY
  15. One Step Closer
  16. New Divide
  17. Leave Out All The Rest
  18. Lost
  19. Numb
  20. Friendly Fire

Online

https://www.linkinpark.com
https://www.facebook.com/linkinpark/
https://www.instagram.com/linkinpark
https://www.youtube.com/channel/UCZU9T1ceaOgwfLRq7OKFU4Q


BEYOND THE PALE „Monument In Time“

BEYOND THE PALE stammt aus Utrecht in den Niederlanden und entstand während der Covid-19-Lockdowns im Jahr 2020. Schlagzeuger Johnny Derechos und Gitarrist Jeroen van Donselaar legten das Fundament der Band, angetrieben von einer gemeinsamen Leidenschaft für die rohe und intensive Energie des Thrash und Death Metal.

Die Oranjer sind also ziemlich das Gegenteil von LINKIN PARK – noch weitgehend unbekannt, nicht besonders melodisch und eingängig, ein halbes Dutzend Welthits haben sie auch nicht zu bieten.
Was Fronterin Janneke de Rooy stimmlich zu bieten hat, ist allerdings schon Growl über dem Durchschnitt. ANsonsten dominieren rohe Kraft und der übliche Thrash-Tempo-Wahnsinn – mit diesen Drums, die ich sowas von hasse. Aber dafür kann die Band nichts, für Fans der härteren Gangart aus dem Universum von SLAYER oder SEPULTURA dürfte das Album sehr attraktiv sein. Als tödlicher Hartmetaller kann man die Holländer also gerne unterstützen – kaufen!

Thrashiger Death Metal aus Holland zuhause bei Eigenverlag

Releasedate 27.04.24

Tracklist und Artwork

  1. Liberation For The Damned
  2. The Age Of The Pariah
  3. Walk The Plank
  4. Storm En Drift (re-recording 2023)
  5. Facts And Figures
  6. Payback Is A Bitch

Online

 https://beyondthepale.nl/
Instagram
Facebook
YouTube
X (Twitter)
Mastodon
Threads
Bluesky