quarter gehen auf die Strasse

quarter gehen auf die Strasse

Freiburg/Berlin – Was passiert, wenn man die Welt einfach mal Welt sein lässt und ihre ganze Hektik und ihren Stress abschaltet, um in Ruhe ein bisschen Musik zu hören? „Vielleicht verschaffen wir ja dem ein oder anderen auf diese Weise eine Auszeit“, erhofft sich die Gruppe. Und vielleicht gelingt es ihnen ja, aus ihrem Albumtitel eine ganze Zeitgeist-Bewegung werden zu lassen: „Everything Changes“ ist ein Aufruf zurück zur Gelassenheit und Echtheit. Und das nicht nur in der Rockmusik, mit der QUARTER mit bestem Beispiel vorangehen. Das Album erscheint am 16. August.

In einer Welt des rasanten Wandels drückt die Band Quarter mit ihrer Musik einfach mal auf Pause. Sie halten den Moment fest, atmen durch und tragen uns mit Gitarren und Klavier in ihren melodischen Pop Rock-Songs davon. Sich einfach mal wieder auf das Echte besinnen, ohne unsinnigen Schnickschnack drumherum ist ihre Devise.So simpel die scheint, so hochbrisant und philosophisch ist sie in unserer Zeit zugleich.

Quarter, das sind Sänger und Pianist Flo, die Brüder Christoph und Joe an Gitarre und Bass sowie Drummer Micha. Ihre Musik ist handgemacht und authentisch. In ihrer aktuellen Single „The Flame“ wird dies deutlich. Am Anfang nur von akustischer Gitarre und Piano begleitet, lässt Flos warme Stimme Lust, Verführung und Verzweiflung am Ende einer Beziehung lebendig werden. Mit „Everything Changes“ veröffentlichen Quarter ihr Debütalbum, an dem die Band mit dem Team von Valicon (u.a. Silbermond, Silly, Glasperlenspiel) und dem Produzenten Matthias Mania (Moby, Max Mutze) über ein Jahr lang gearbeitet. Inspiriert von ihrer bundesweit- en Streettour, auf der sie ihre Songs akustisch und ehrlich in den Fußgängerzonen präsentierten, haben Quarter ihren ganz eigenen Sound gefunden. In ihren Songs fliegen Bilder, Erinnerungen und Gesprächsfetzen an einem vorbei und klar wird: Alles ändert sich – Everything Changes!

In einem Videotagebuch auf youtube dokumentiert die Gruppe ihre bisherige Geschichte: Die beginnt damit, dass die beiden Brüder im südbadischen Freiburg den Entschluss fassen: „Ab nach Berlin!“ Ab nach Fried- richshain – rein in die Stadt, in der die Mieten billig sind, die Spätis die ganze Nacht aufhaben und gefühlt irgendwie jeder etwas mit Musik oder Medien zu tun hat. In diesem Melting Pot suchen Joe und Christoph nach musikalischen Verbündeten – und finden Flo!

Doch Berlin macht die Arbeit nicht nur einfacher: Im Szenekiez Friedrichshain sind Quarter umgeben von Bars, die keine Nachtruhe kennen, von Konzerthappenings, von Electro und Indie. Als junger Musiker ist es da nicht immer einfach, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. „Im Grunde haben wir die ersten Monate in Berlin nur durchgefeiert. Alles war neu, groß, exzessiv und frei! Da vergisst man schnell mal, warum man eigentlich in diese Stadt gekommen ist.“ resümiert Gitarrist Christoph.

Entgegen aller Ablenkungen und Widerstände hält die Band an ihrem gemeinsamen Traum fest. Ob Mietschulden, gesperrte Handys oder mahnende Eltern – Zweifel oder Rückschläge halten Quarter nicht auf. Der Band gelingt es immer wieder, sich auf die Musik zu fokussieren und sich weiterzuentwickeln – denn alles ändert sich…

Weitere Informationen auf:

www.facebook.com/quarterberlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.