„part of the game“ neues Album von Stephen Stills

„part of the game“ neues Album von Stephen Stills

Hier kommen wieder einmal die Fans der Siebziger Singer-Songwriter zum Zug. Kein Geringerer als Stephen Stills von Crosby, Stills & Nash legt sein 71er Album „Live At Berkeley“ neu auf.

Danny Frischknecht

Singer Songwriter aus den USA zuhause bei Omnivore Recordings, The Orchard / Bertus

9 out of 10 burning headphones

Release Date: 14.04.23

english version below

Was soll man da sagen, wenn man selber zu jener Zeit gerade seine ersten Schritte beim Wahrnehmen aktueller Musik machte, in welchem STEPHEN STILLS sein Album „Live At Berkeley 1971“ veröffentlichte? Klar waren CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG die Helden meiner Jugend. Stephen Stills war damals gerade einmal 26 Jahre alt, hatte aber den Olymp der bedeutenden Singer Songwriter bereits erklommen.

Bei jungen Menschen, die heute den Begriff Singer Songwriter hören, tauchen bestimmt auch einige Namen auf – die Bedeutung dieser Musiker in den Sechziger und Siebziger Jahre werden sie kaum verstehen. Schliesslich reden wir hier von einer Zeit, in welcher BOB DYLAN ebenso präsent war wie JOHN DENVER, PETE SEEGER, NEIL YOUNG, JANIS JOPLIN oder JOAN BAEZ, in Europa HANNES WADER, REINHARD MEY oder BETTINA WEGNER. Man sprach damals auch von Folksängern, die wiederum auf der Tradition der frühen Sänger der Eisenbahn- und Hobo-Kultur fussten, so etwa „WOODY“ GUTHRIE oder sein Sohn ARLO.

STEPEHEN STILLS Album „Live AT Berkeley 1971“ entstand kurz nach der Trennung von CSNY und war eine extreme Form der Verarbeitung. Statt in eine Depression oder ein Burnout flüchtete er sich ins Songwriting und schrieb in kürzester Zeit die Tracks für eine Tournee, auf welcher er eben auch zwei Konzerte in BERKELEY spielte. Hier entstand das vorliegende Album. Zwei seiner Kollegen spielten als Gäste mit – GRAHAM NASH im Madiso Square Garden in New York und David Crosby eben in Berkeley. Somit sind die Duette mit ihm verewigt – und lassen die CSNY-Ära direkt wieder aufleben. Diese Ära war im Übrigen noch nicht vorbei, und die vier Musiker spielten in den kommenden Jahren immer wieder in verschiedenen Kombinationen zusammen. Gleichzeitig feierten sie auch Solo-Erfolge.

Was macht nun diese Neuauflage aus? Da mir die Vinyl-Version leider nicht vorliegt, kann ich schwer sagen, ob es das Original zu toppen vermag. In technischer Hinsicht auf jeden Fall – das gilt für die allermeisten „refurbished“-Scheiben, welche heute erscheinen und ist aufgrund der Entwicklungen auch klar.

Mich faszinieren drei Dinge. Einerseits, dass das Album nach wie vor aktuell klingt, der Sound bleibt zeitlos. Andererseits ist es die Bandbreite zwischen Bluestracks wie etwa „Cherokee“, bei welchen nicht nur STILLS seine Gitarrenklasse zeigt, sondern auch die MEMPHIS HORNS einen Klangteppich um das Ganze weben, als auch die „nackten“ Songs, bei welchen STILLS nur mit Gitarre oder Klavier singt. Die MEMPHIS HORNS haben im Übrigen bei Grössen wie ELVIS PRESLEY gespielt, bei AEROSMITH oder U2).
Und drittens sind da die Tracks mit DAVID CROSBY, die zeigen, was Singer Songwriter in jener Zeit ausmachte – die mehrstimmigen Songs, wie wir sie auch von THE MAMAS & THE PAPAS kennen oder von SIMON & GARFUNKEL.

Fazit

Man kann also sagen, dass es eine Mischung zwischen der musikalischen Viestills-coverlfalt und Qualität sowie der historischen Bedeutung des Albums ist, welche mich überzeugt und zur hohen Bewertung führt. Möglicherweise schwingt auch noch etwas Sentimentalität eines alten, weissen Mannes mit – kaufen!

Tracklist und Artwork

1. Love The One Your’re With
2. Do For The Others
3. Jesus Gave Love Away For Free
4. You Don’t Have To Cry (mit David Crosby)
5. The Lee Shore (mit David Crosby)
6. Word Game
7. Sugar Babe
8. 49 Bye-Byes / For What It’s Worth
9. Black Queen
10. Know You’ve Got To Run
11. Bluebird Revisited
12. Lean On Me
13. Cherokee
14. Band Introduction
15. Ecology Song

english version

What can you say, if you made your first steps in perceiving current music at that time, in which STEPHEN STILLS released his album „Live At Berkeley 1971“? Of course CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG were the heroes of my youth. Stephen Stills was only 26 years old at the time, but had already climbed the Olympus of important singer songwriters. Young people who hear the term singer songwriter today will certainly come up with some names – they will hardly understand the significance of these musicians in the sixties and seventies. After all, we are talking about a time in which BOB DYLAN was just as present as JOHN DENVER, PETE SEEGER, NEIL YOUNG, JANIS JOPLIN or JOAN BAEZ, in Europe HANNES WADER, REINHARD MEY or BETTINA WEGNER. At that time there was also talk of folk singers, who in turn were based on the tradition of the early singers of the railroad and hobo culture, such as „WOODY“ GUTHRIE or his son ARLO.

STEPEHEN STILL’s album „Live AT Berkeley 1971“ was written shortly after the breakup with CSNY and was an extreme form of processing. Instead of a depression or a burnout he fled into songwriting and wrote in shortest time the tracks for a tour, on which he also played two concerts in BERKELEY. This is where the present album came into being. Two of his colleagues played as guests – GRAHAM NASH in Madiso Square Garden in New York and David Crosby in Berkeley. Thus the duets with him are immortalized – and directly revive the CSNY era. Incidentally, this era was not over yet, and the four musicians played together again and again in various combinations in the years to come. At the same time, they also celebrated solo successes.

So what makes this reissue? Since I unfortunately don’t have the vinyl version, it’s hard for me to say whether it can top the original. From a technical point of view it definitely does – this is true for the vast majority of „refurbished“ discs that are released today, and it’s clear due to the developments.

Three things fascinate me. On the one hand, that the album still sounds up to date, the sound remains timeless. On the other hand it is the bandwidth between blues tracks like „Cherokee“, where not only STILLS shows his guitar class, but also the MEMPHIS HORNS weave a sound carpet around the whole, as well as the „naked“ songs, where STILLS sings only with guitar or piano. By the way, MEMPHIS HORNS have played with greats like ELVIS PRESLEY, with AEROSMITH or U2).
And thirdly there are the tracks with DAVID CROSBY, which show what singer songwriters were made of in those days – the polyphonic songs, as we know them also from THE MAMAS & THE PAPAS or from SIMON & GARFUNKEL.

Conclusion

So you can say that it is a mixture between the musical variety and quality as well as the historical significance of the album, which convinces me and leads to the high rating. Possibly also some sentimentality of an old, white man resonates – buy!

Online

https://www.facebook.com/StephenStillsOfficial
https://www.instagram.com/stephenstillsofficial/
https://stephenstills.com/