NE OBLIVISCARIS im Kulturwerkk Baden

NE OBLIVISCARIS im Kulturwerkk Baden

NE OBLIVISCARIS und Support spielten am 23.4.18 im Kulturwerkk Baden

Text: Natalie Pfund | Bilder: Lars Müller

Mit neuer Location und neuen Bands, dawar ich anfangs etwas misstrauisch, entschied mich aber dazu, erstmal reinzuschauen, bevor ich urteile. Nach kurzem Blick in die Location verbrachte ich noch etwas Zeit an der frischen Luft und wartete auf den Beginn.


VIRVUM
Den Start machte die Black/ Death Metal Band VIRVUM. Die fünfköpfige Zürcher Band spielten zwar nicht lange aber sie gaben alles und Motivierten die Fans mit zu machen und das mit nicht allzu schlechtem Erfolg. Da mir die Band leider nicht so zusagte, versuchte ich das ganze neutral zu betrachten und werde deshalb einige Details zur Band schreiben.
Gitarrist Nic Gruhn und Vocalist Bryan Berger fanden sich 2007 und gründeten so die ersten Pfeiler von VIRVUM. Später schlossen sich dann Diego Morenzoni als Drummer, Toby Koelman als zweiter Gitarrist und Arran Mc Sporran als Bassist an. So schlossen sie mit der Plattenfirma Season of Mist einen Vertrag.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“708″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“600″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

https://www.facebook.com/virvum/


ALLEGAEON
Die fünf Jungs aus Colorado (USA), welche das erste Mal in Europa sind, gründeten 2008 die Band ALLEGAEON und gingen mit Metal Blade Records einen Plattenvertrag ein. Die Herren aus den USA machten mächtig Dampf im Kulturwerkk Baden. Mit einigen Fans und Applaus mehr müsste das bestimmt ein Riesenerlebnis sein. ALLEGAEON waren gut, aber auch die sagten mir mit ihrem Modern Melodic Death Metal nicht besonders zu. Auch wenn das Bühnenauftreten und die Soundqualität gut waren, ging ich nach ca. 10 Minuten nach draussen und genoss die frische Luft, da es drinnen extrem warm und stickig wurde.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“709″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“600″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

https://www.facebook.com/Allegaeon/


NE OBLIVISCARIS
Headliner war die aus Melbourne, Australien stammende Progressive/ Extreme/ Melodic Metal Band. Die Unterstützung durch eine Violine, welche der Clean Vocalist Tim Charles spielte, sagte mir sehr zu und ich konnte meine Augen fast nicht mehr abwenden. Xen, der Lead Vocalist, überraschte mich positiv mit seinen Screams. Die Australier fanden sich im Jahre 2003 und machten gleich drei Plattenverträge, mit Season of Mist, Code 666, welche beide weltweit vertreten sind und Welkin Records, die Australien und New Zealand beackern. Ich muss ehrlich sein, das Bühnenauftreten war überaus sicher und erprobt. Und mit fast voller Location und praktisch allen Fans, die mit Herz und Seele dabei waren, bekam ich eine Gänsehaut, als ich das sah und hörte. Aber auch das beste Ereignis geht mal zu Ende und so war es für uns an der Zeit zu gehen und den Heimweg anzutreten.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“710″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“600″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

https://www.facebook.com/NeObliviscarisBand/


Fazit:
Ein grosses DANKE an den Veranstalter und die Bands. Auch wenn die Soundqualität anfangs nicht gerade bestens war, wurde sie laufend besser und machte den Abend zum Genuss.
https://www.facebook.com/BonebreakerBallEvents/
http://werkk-baden.ch/