„Live on Stage“ @ Memphis Bar Zürich, 16.01.2016

„Live on Stage“ @ Memphis Bar Zürich, 16.01.2016

Langstrasse Zürich, eine Strasse nicht unbedingt bekannt für Konzerte. Anständig was los auf der Strasse.Aber nicht nur auf der Strasse, sondern auch in den Bars und Clubs. An diesem Samstag treten drei Bands in der Memphis Bar auf, die sich fast am Beginn der Langstrasse befindet. Eine recht kleine Bar, nur gerade ein Raum mit kleiner Bühne und einer Bar. Bietet also genug Platz für ein Konzert im intimen Rahmen.

sf-memphis

Der Soundcheck geht zügig über die Bühne und dann beginnt auch schon die erste Band zu spielen. Es ist dies die Zürcher Progressive Rock Band OPEN EYED, bestehend aus vier Mitgliedern. Optisch auffällig an ihrem Gig ist dass der Sänger oftmals seine Augen geschlossen hält, bedingt durch die Bühnenbeleuchtung. Aus meiner Sicht bietet die Band eine gute Show, sie hält sich aber merklich zurück was die Animation des Publikums zum Mitmachen anbelangt, dennoch fordern die Zuschauer eine Zugabe welche OPEN EYED bereitwillig in Form des Songs „Broken Bells“ gibt. Diese Zugabe sowie die Songs „Trustitude“ und „Tormenta“ kann man sich auf meinen Youtube-Channel „JudR666“ zu Gemüte führen.

Nach einer kurzen Pause beginnt die zweite Band des Abends zu performen. Die aus Wesel, Nordrhein-Westfalen, stammende Truppe FLASH FORWARD besteht ebenfalls aus vier Mitgliedern und gibt mehrstimmigen Alternative Rock zum Besten. Die vier Jungs legen sich mächtig ins Zeug und verbreiten eine super Stimmung. Sie ziehen die Zuschauer von Beginn weg in ihren Bann und dieses macht bereitwillig mit, beim Song „Are You Out There“ entsteht sogar ein kleiner Circle Pit. Der Memphis Bar wird zudem eine doppelte Ehre zuteil: Einerseits tritt FLASH FORWARD zum ersten Mal ausserhalb Deutschlands auf, dieser Gig stellt also ihre Auslandspremiere dar, und andererseits performen sie den Song „Control“, welcher Mitte März 2016 auf ihrem dritten Album „Who We Are“ erscheinen wird, zum allerersten Mal live. Diese Live Premiere von „Control“ sowie die Songs „When The Lights Go Down“, „Far Away From Home“, „Irresistible“, „Hold On“, „Are You Out There“ und „One More Time“ kann man sich ebenfalls auf meinem Youtube-Channel anschauen.

 Als dritte und letzte Band entern die Alternativ Rocker von SECOND FUNCTION die Bühne. Die dreiköpfige Band kommt aus Zürich und Basel und der Auftritt in der Memphis Bar ist der letzte Gig bevor sie die US-amerikanische Rock-Band LIFE OF AGONY auf deren gesamten Deutschland-Tour als Hauptsupport begleiten wird. SECOND FUNCTION fällt gegenüber FLASH FORWARD überhaupt nicht ab und das Publikum ist nun richtig heiss. Während des kompletten Gigs wird in den ersten zwei Reihen getanzt und bis in die letzte Reihe ist eine wunderbare Stimmung vorhanden. Als die Band dann zum Ende ihres Auftritts kommt, wird auch hier vom Publikum lautstark eine Zugabe gefordert welche SECOND FUNCTION natürlich gerne spielen. Auch von diesem Gig sind übrigens Aufnahmen auf meinem Youtube-Channel vorhanden, nämlich die Songs „The Speed Of Impact“, „Navigation Road“, „Shame On The Gods“ sowie die Zugabe „Into Fire“.

 

Damit ist der Abend in der Memphis Bar aber noch nicht zu Ende: Ein DJ heizt die Stimmung weiter an und der Raum füllt sich immer mehr, er ist bald gestossen voll. Mir persönlich ist seine Auswahl zu wenig hart, es wird fast kein Rock und Metal gespielt, dennoch bleibe ich noch circa zwei Stunden da bevor ich gehe, weil die Atmosphäre einfach passt und sie die Menschen verbindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.