LAST DAYS OF EDEN – „Butterflies“ im Oktober

LAST DAYS OF EDEN – „Butterflies“ im Oktober

Endlich mal wieder etwas Symphonic Metal mit keltischen Einflüssen – spanische ELUVEITIE in sanft quasi…

Danny Frischknecht
8 out of 10 burning headphones

Symphonic Folk Metal aus Spanien, zuhause bei EL PUERTO RECORDS

english version below

Wer mich kennt weiss, dass ich absolut auf Pagan oder Viking oder Melodic Death Metal stehe, also auf Kapellen wie ELUVEITIE, AMON AMARTH oder ARCH ENEMY. Eher etwas weniger hauen mich Bands wie NIGHTWISH oder WITHIN TEMPTATION aus den Schuhen – allenfalls aus den Flip Flops.
Wenn eine Truppe jedoch den Mix versucht, also NIGHTWISH und ELUVEITIE, dann kann das schon eher etwas werden. Das wären dann melodische Sounds zusammen mit Pipes und Whistles, allenfalls ein Hurdy Gurdy oder eine Fidel. Oder wie weiter oben angetönt; ELUVEITIE in sanft quasi. Die spanische Truppe LAST DAYS OF EDEN tummelt sich in diesem Teich seit 2013.
Lady Ani – Vocals, Dani G. – Guitars and Vocals, Andrea Joglar – Bagpipes and flutes, Sara Ember – Violin, Javi González – Bass und Leo Duarte – Drums, das ist die aktuelle Besetzung der Band. Die Spanierin und ihre Kollegen stammen aus Asturien, einem Fürstentum im Norden Spaniens, das zuerst von den Iberern, im achten Jahrhundert vor Christus von den Kelten besiedelt wurde. Obwohl die Region später Teil des römischen Reiches und der islamischen Besetzung Al Andalus wurde, waren seine Einwohner eher rebellisch. Sie gründeten eine der ersten Arbeiterbewegung und widersetzten sich der Zentralregierung. Letztlich führte das dazu, dass die Gegend 1937 durch das Franco-Regime besetzt wurde. Nichts desto trotz erreichte die Region 1982 den Status einer autonomen Gemeinschaft mit eigenem Parlament.
Auf dieser Eigenheit bauen LAST DAYS OF EDEN ihre Musik auf – besonders auf den keltischen Wurzeln.

„Butterflies“ bietet insgesamt 14 Tracks. Die Melodiosität einerseits und die frühgeschichtlichen Instrumente andererseits prägen die einzelnen Songs ebenso wie die starke, charismatische Stimme von Lady Ani. Es sind sehr traditionelle Melodien und Arrangements, wie wir sie aus der keltischen kennen, die man in Schottland findet, in den heute deutschen Gebieten oder der Schweiz. Die Kelten waren nämlich allen Unkenrufen zum Trotz nicht nur kriegerische Waldbewohner, sondern verfügten über eine ausgeprägte Kultur und eine hochentwickelte Sozialstruktur. Um das Jahr 275 v. Chr. bevölkerten die Kelten weite Teile Europas von Nordengland bis Spanien, von Italien bis Ungarn und die heutige Türkei.
Das vorliegende Album reiht sich also ein in eine Tradition der Verbindung von Metal und Folk, jedoch ohne Growlstimme wie bei den weiter oben erwähnten Bands. Denkt man sich diese aber dazu, so lassen sich durchaus Parallelen zu ELUVEITIE finden. Die Arrangements und das Songwriting würde ich dann in die Nähe der früheren ELU-Album rücken; „Everything Remains As It Never Was“ oder „Slania“. Ein klarer Unterschied sind jedoch die ausschliesslich klaren und oft mehrstimmigen Gesangsparts – das rückt die Band dann eher wieder in Richtung der oben genannten, grossen Symphonic Metalbands.
Mein Lieblingstrack ist übrigens „The Secret“.
Insgesamt konnte mich das Album überzeugen, besonders auch mit Lady Ani’s Stimme – immer dort, wo sie folkig klar und trocken ist, etwa bei „Fallen Angels“. Weniger stark finde ich sie dort, wo sie relativ „klassisch“ wird, etwa bei „Mirror, Mirror“. Zudem gibt es im Album immer wieder Gesamgs- und Musikparts, die mir teilweise zu „poppig“ sind – wie eben bei NIGHTWISH oder WITHIN TEMPTATION oder EPICA.
Das Video zum Track „Garden“ wird am 2. September um 14:00 Uhr veröffentlicht. Hier findet ihr es:

Fazit

Insgesamt gefällt mir das Album überdurchschnittlich gut. Es holt mich einerseits durch seinen melodiösen Charakter ab, andererseits durch die folkige Instrumentierung verbunden mit teilweise schön knackigen Metalpassagen. Das Album darf man ohne schlechtes Gewissen kaufen, wenn es denn Mitte Oktober auf den Markt kommt – kaufen!

Cover und Tracklist

01 – Cast The Spell
02 – Abracadabra
03 – The Garden
04 – Silence
05 – Mirror Mirror
06 – Moments
07 – The Secret
08 – Crown of Thorns
09 – To Hell & Back
10 – Traxel Mör
11 – Save The World
12 – Abandon
13 – The Journey
14 – Fallen Angels

english version

Those who know me know that I absolutely love Pagan or Viking or Melodic Death Metal, bands like ELUVEITIE, AMON AMARTH or ARCH ENEMY. Bands like NIGHTWISH or WITHIN TEMPTATION are a bit less likely to knock my socks off – or at best my flip flops.
But when a band tries to mix NIGHTWISH and ELUVEITIE, then it can be something. That would be melodic sounds together with pipes and whistles, at best a Hurdy Gurdy or a fiddle. Or, as mentioned above, ELUVEITIE in a gentle way, so to speak. The Spanish troupe LAST DAYS OF EDEN has been swimming in this pond since 2013.
Lady Ani – vocals, Dani G. – guitars and vocals, Andrea Joglar – bagpipes and flutes, Sara Ember – violin, Javi González – bass and Leo Duarte – drums, that is the current line-up of the band. The Spaniard and her colleagues come from Asturias, a principality in the north of Spain that was first settled by the Iberians, then by the Celts in the eighth century BC. Although the region later became part of the Roman Empire and the Islamic occupation of Al Andalus, its inhabitants were rather rebellious. They founded one of the first labour movements and opposed the central government. Ultimately, this led to the region being occupied by the Franco regime in 1937. Nevertheless, the region achieved the status of an autonomous community with its own parliament in 1982.
LAST DAYS OF EDEN build their music on this peculiarity – especially on the Celtic roots.

„Butterflies“ offers a total of 14 tracks. The melodiousness on the one hand and the early historical instruments on the other hand characterise the individual songs as well as the strong, charismatic voice of Lady Ani. They are very traditional melodies and arrangements, as we know them from the Celtic, which can be found in Scotland, in today’s German areas or in Switzerland. The Celts were, after all, despite all the prophecies of doom, not just warlike forest dwellers, but had a distinctive culture and a highly developed social structure. Around the year 275 BC, the Celts populated large parts of Europe from northern England to Spain, from Italy to Hungary and present-day Turkey.
This album is part of a tradition of combining metal and folk, but without the growl voice of the bands mentioned above. But if you think about it, you can find parallels to ELUVEITIE. I would put the arrangements and songwriting close to the earlier ELU albums; „Everything Remains As It Never Was“ or „Slania“. A clear difference, however, are the exclusively clear and often polyphonic vocal parts – this then moves the band more back in the direction of the above-mentioned, great symphonic metal bands.
By the way, my favourite track is „The Secret“.
Overall, the album convinced me, especially with Lady Ani’s voice – always where it is folky clear and dry, for example in „Fallen Angels“. I find her less strong where she becomes relatively „classical“, for example in „Mirror, Mirror“. In addition, there are always overall and musical parts in the album that are sometimes too „poppy“ for me – like NIGHTWISH or WITHIN TEMPTATION or EPICA.

Conclusion

All in all, I like the album above average. On the one hand, I like its melodic character, on the other hand, the folky instrumentation combined with some nice crunchy metal passages. You can buy the album without a guilty conscience when it comes out in mid-October – buy it!

Online

http://lastdaysofeden.es/ (aktuell in Überarbeitung :-()
https://www.facebook.com/lastdaysofeden
https://www.instagram.com/ldoeofficial/