KRISTIN ASH sings DAN FOGELBERG

KRISTIN ASH sings DAN FOGELBERG

Zur Abwechslung wird jetzt musikalisch gechillt – die Fribourger Musikerin Kristin Ash hat sich mit dem Erbe des amerikanischen Singer Songwriters Dan Fogelberg auseinandergesetzt.

Danny Frischknecht
8 out of 10 burning headphones

Singer Songwriterin aus der Schweiz zuhause bei Peanuts Music

Release Date 18.03.2022

english version below

In der Schweiz gelten Fribourgerinnen und Fribourger als eigen. Die Stadt liegt ziemlich genau auf dem Sprachäquator zwischen französisch und deutsch – dem sogenannten „Röstigraben“ oder auf französisch „rideau de rösti“. Eigentlich ist die ganze Stadt eigen, weil hier sowohl deutsch als auch französisch gesprochen wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Fribourgerinnen und Fribourger dazu neigen, das französische zu bevorzugen und den deutschsprachigen Alemannen nicht immer entgegenzukommen, auch wenn sie deutsch sprechen. Das macht sie aber eher sympatisch, etwas sperrig zwar, aber sympatisch.
Ob diese Eigenarten die Sängerin Kristin Ash dazu gebracht hat, sich von der Dialektkünstlerin zur Singer Songwriterin zu entwickeln, lässt sich nur vermuten. Auf jeden Fall hat sie sich vom „Sensler Dialekt“ und der Mundartband „Rään“, was soviel wie Regen bedeutet, ab- und dem amerikanischen zugewandt.

Dabei hat sie die Musik des grossen amerikanischen Singer Songwriters DAN FOGELBERG kennen und wohl auch lieben gelernt. Fogelberg war ein bedeutender Musiker, der Bands und Künstler wie GARTH BROOKS, LINDA RONSTADT oder die EAGLES beeinflusst hat. Seine Musik ist im Countrybereich oder im Pop angesiedelt Titel wie „Leader Of The Band“ oder „Hard To Say“ werden jedoch ergänzt durch Rocknummern wie „Part Of The Plan“ oder „As The Raven Flies“. DAN FOGELBERG ist 2007 im Alter von 56 Jahren an Krebs gestorben.

Was macht Kristin Ash aus den Songs, wird daraus Neues oder sind es Interpretationen nahe am Original?
Zum Einen kann man sagen, dass sie die Rocksongs eher aussen vor gelassen hat, zum Anderen hat sie sie zu ihren Songs gemacht, ihnen ihr persönliches Kleid verpasst. Und dieses Kleid fällt eher sanft ab, wiegt sich quasi leicht im Wind.
Zwar klingen die Songs „amerikanisch“, ihre Herkunft lässt sich nicht verleugnen. Dazu trägt auch Ash’s Stimme bei. Trotzdem haben sie einen Touch, eine eher europäische Sicht auf die Musik wirft – es sind Fragmente eingearbeitet, die aus dem Jazz entlehnt wirken oder Soundfarben, die eher zur zweiten Leidenschaft der Künstlerin passen: tauchen. „Magic Every Moment“ passt definitiv besser an einen Karibikstrand oder nach Florida als in den mittleren Westen.
„Sutters Mill“ hingegen und „High Country Snows“ sind Tracks, wie sie in jedem amerikanischen Roadhouse gespielt werden könnten – Country durch und durch.
Auch der Blues findet seinen Platz, sogar jener von der dunkleren Art; „Wandering Shepherd“ zeigt die untere Linie der Ash’schen Klangdynamik. Überhaupt sind alle Songs Ausdruck der wunderschönen, warmen Stimme der Sängerin. Da gibt es keine Eskapaden, keine Effekthascherei – der Gesang ist rund und harmonisch. Das kann auch als eintönig oder langweilig empfunden werden, wenn man Feuerwerk braucht, Explosionen.

Fazit

Kristin Ash hat keine Umwandlung bei den Songs vorgenommen. Die Fogelberg’schen Originale sind klar zu erkennen. Es geht nicht darum, diese Musik neu zu erfinden sondern eher darum, sie neu zu colorieren, neu zu beleuchten. Und das gelingt dieser eigenen Fribourgerin sehr gut. Ein rundum gelungenes Album für den Freund der ruhigen Musik für den lauschigen Abend vor dem Kamin- oder Lagerfeuer. Meine Empfehlung; reinhören und kaufen, wenn die Musik nach der ersten Minute gefällt!

Artwork und Tracklist

  1. Leader of the Band
  2. Believe In Me
  3. Run for the Roses
  4. Magic Every Moment
  5. Rhythm of the Rain
  6. Sutter’s Mill
  7. Longer
  8. High Country Snows
  9. Missing You
  10. Wandering Shepherd
  11. There’s a Place In the World for a Gambler
  12. The Higher You Climb

english version

In Switzerland, Fribourgers are considered peculiar. The city lies pretty much on the language equator between French and German – the so-called „Röstigraben“ or „rideau de rösti“ in French. Actually, the whole city is peculiar because both German and French are spoken here. I know from my own experience that Fribourgers tend to prefer French and not always accommodate the German-speaking Alemanni, even if they speak German. But that makes them rather likeable, a little unwieldy to be sure, but likeable.
Whether these idiosyncrasies led singer Kristin Ash to evolve from a dialect artist to a singer songwriter is anyone’s guess. In any case, she turned away from the „Sensler Dialekt“ and the dialect band „Rään“, which means „rain“, and turned to the American dialect.
In doing so, she got to know and probably also love the music of the great American singer songwriter DAN FOGELBERG. Fogelberg was an important musician who influenced bands and artists like GARTH BROOKS, LINDA RONSTADT or the EAGLES. His music is in the country or pop genre, but titles like „Leader Of The Band“ or „Hard To Say“ are complemented by rock numbers like „Part Of The Plan“ or „As The Raven Flies“. DAN FOGELBERG died of cancer in 2007 at the age of 56.

What does Kristin Ash do with the songs, does she turn them into something new or are they interpretations close to the original?
On the one hand you can say that she has rather left the rock songs out, on the other hand she has made them her songs, given them her personal dress. And this dress falls off rather gently, sways lightly in the wind, so to speak.
Although the songs sound „American“, their origin cannot be denied. Ash’s voice also contributes to this. Nevertheless, they have a touch that casts a more European view on the music – there are fragments incorporated that seem borrowed from jazz or sound colours that rather fit the artist’s second passion: diving. „Magic Every Moment“ definitely fits better on a Caribbean beach or in Florida than in the Midwest.
„Sutters Mill“, on the other hand, and „High Country Snows“ are tracks that could be played in any American roadhouse – country through and through.
The blues also finds its place, even that of the darker kind; „Wandering Shepherd“ shows the bottom line of Ash’s sound dynamics. In general, all the songs are expressions of the singer’s beautiful, warm voice. There are no escapades, no showmanship – the singing is round and harmonious. This can also be perceived as monotonous or boring if you need fireworks, explosions.

Conclusion

Kristin Ash has not done any transformation on the songs. Fogelberg’s originals are clearly recognisable. It’s not about reinventing this music but rather about re-colouring it, re-illuminating it. And this own Fribourg succeeds very well. An all-round successful album for the friend of quiet music for the cosy evening in front of the fireplace or campfire. My recommendation; listen to it and buy it if you like the music after the first minute!

Online

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