Kennst Du schon? FAT DOG

Kennst Du schon?  FAT DOG

Wir haben uns mit FAT DOG über neue Musik, Livestreams und das Gefühl, nach Monaten wieder auf der Bühne zu stehen, unterhalten.

Alice Malherbe

Das vierjährige Band-Jubiläum im Februar konnte nicht live gefeiert werden – dennoch können sich FAT DOG Fans auf Neues freuen…

RockNews: Was bedeutet Euch die Musik?

FAT DOG: Die Musik ist für uns ein Ventil, um Erlebtes aus dem Alltag zu verarbeiten. Am schönsten ist es zu sehen, wenn unvergessliche Livemomente entstehen. Die Zuschauer finden Parallelen in unseren Songs zu ihren eigenen Geschichten, ihrem Leben und können sich vom Sound tragen lassen! Das ist es, was wir so lieben! Spass haben beim Versuch, etwas Bleibendes zu kreieren.

RN: Wie war es im September endlich mal wieder auf einer Bühne zu stehen?

FAT DOG: Es war ein gutes Gefühl! Es roch stark nach Normalität. Da wussten wir jedoch noch nicht was im Herbst/Winter alles auf uns alle warten würde… Man konnte spüren, wie die anwesenden Leute die Livemomente vermissen. Vom ersten Ton an klebte die Menge an den Boxen und sog jedes einzelne Riff auf!

Wir als Band mussten merkten, dass unser Zusammenspiel etwas eingerostet war. Man würde meinen, in 8 Monaten Konzertpause ginge nicht so viel verloren. Aber wir spürten, dass die regelmässigen Proben während des Lockdowns im Frühling ausgefallen waren.

RN:  Konzerte oder gar eine Tour zu planen ist momentan nicht wirklich möglich? Wie bleibt Ihr in dieser, für Musiker, ungewissen Zeit motiviert?

FAT DOG:  Wir sind diesbezüglich in einer komfortablen Lage – wir machen das nämlich hobbymässig und nebenbei. Das heisst wir sind finanziell absolut nicht auf Auftritte angewiesen.

Fotocredit Monika Wälty / Mofoto

Auf die Motivation wirkt sich die Situation aber ganz klar negativ aus. Es fällt uns schwer motiviert zu bleiben, wenn wir uns nicht auf Shows vorbereiten können. Die meisten sagen:

«Jetzt habt ihr Zeit um neue Songs zu schreiben oder ein Album aufzunehmen»
Ja das ist richtig! Leider hat diese komische Zeit unsere innere Muse nicht geweckt.
Im Gegenteil, es ist wirklich schwierig kreativ zu sein in einer Zeit die von Fremdbestimmung geprägt ist! Doch langsam sehen wir Licht am Ende des Tunnels . So ist in den letzten Wochen auch die Motivation wieder immens angestiegen.

RockNews:  Im Dezember habt Ihr ein Livestream Konzert organisiert. Wie war es ohne Publikum vor Ort zu spielen?

FAT DOG: Wir hatten befürchtet, dass ohne Zuschauer vor Ort überhaupt keine Stimmung aufkommt. Aber weit gefehlt! Das Spielen für „unsichtbare“ Zuschauer hat grossen Spass gemacht. Wir hatten zudem die Möglichkeit einiges auszuprobieren. Als Beispiel durften wir mit einem In-Ear-System spielen, was eine tolle Erfahrung war! Wir können uns vorstellen, wieder eine solche Show zu machen.
Wir verdanken es aber in erster Linie den Helfern, dass unser Livestream Konzert so gut verlief. Die Technik funktionierte einwandfrei und der Bühnenmix war so klar wie nie. Dank der inspirierenden Lichtshow entstand dennoch ein ansprechendes Ambiente im fast leeren P9.
Selbstverständlich würden wir noch so gerne in einem vollen P9 auftreten.

Unser Dank geht an Andrea Müller und Andre Burkhalter welche uns die P9 Eventlocation in Biberist zur Verfügung gestellt haben. Aber auch an Benny Wyder für den Livestream und die Videoregie sowie an Michael Stalder fürs Monitoring und den Live Mix. Für die Lichtshow danken wir Sascha Baumeler. Selbstverständlich danken wir auch Euch allen die zugeschaut und zuhause mitgerockt habt! Der gesamte Erlös aus dem virtuellen Hut haben wir mit Freude den oben aufgelisteten Personen überwiesen!

RockNews:  Wann können sich Eure Fans 2021 auf neue Songs und das Video freuen?

FAT DOG: Das ist eine gute Frage! Wir waren im Herbst beim wunderbaren Michael Stalder in den United Studios in Bettlach und haben an neue Aufnahmen gearbeitet.

Vor dem Livestream-Konzert im Dezember haben wir ausserdem mit Salvatore De Vito einen Video-Clip zu einem neuen Song gedreht! Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns riesig Euch das Produkt im April zu präsentieren. Das genaue Datum werdet Ihr in Kürze auf unseren Social-Media-Kanälen erfahren! Stay tuned!

RockNews:  Mit welchen Künstlern / Bands würdet Ihr gerne mal zusammenarbeiten? (gemeinsamen Song / Auftritt / Projekt)?

FAT DOG:  Eine schwierige Frage… die Schweizer Musiklandschaft bietet so unglaublich viele talentierte und inspirierende Musiker. Da ist es schwierig, sich auf ein paar wenige zu beschränken.
Mit Musikern der „alten Schule“ auf der Bühne zu stehen welche einem im Kindesalter geprägt haben, wie LEO LEONI, FREDDY STEADY oder MARC STORACE (u.v.m.) wäre auf mit Sicherheit toll.
Aber auch mit jüngeren Bands wie JACK SLAMER, CROWN OF GLORY oder FIGHTER V würden wir sehr gerne die Bühne oder das Studio teilen!
Wenn man über den musikalischen „Schweizer-Tellerrand“ hinausschaut, ist die Auswahl unendlich. Die Welt verbirgt unglaublich viele tolle Rock- und Metal-Acts!

FAT DOG online

Website: www.fatdog.ch
Facebook: https://www.facebook.com/fatdogrocks
Instagram: https://www.instagram.com/fatdog.rocks