juni 2014 – black sabbath und soundgarden in zürich
Am 20. Juni 2014 ist es soweit. Die Tickets sind ab übermorgen 28. November im Vorverkauf erhältlich. Das Konzert der beiden Mega-Bands ist jedoch nicht gerade günstig: Gesalzene 94 Franken muss man für einen Stehplatz hinlegen. Sitzplätze kosten nochmals 20 Franken mehr.
Black Sabbath 1969 im Niederdorf
Übrigens: Zürich und Black Sabbath verbindet eine ungewöhnliche Geschichte. Gleich nach der Aufnahme ihres ersten, selbstbetitelten Albums, reiste die blutjunge Band von Birmingham ins Niederdorf, genauer in das Hotel Hirschen.
Dort spielte sie im angegliederten Club während sechs Wochen sage und schreibe 7 Blöcke täglich von jeweils 45 Minuten. Die vier Jungs wohnten gleich oberhalb des Hirschen, zusammengepfercht in einem Zimmer.
Der Legende nach sind einige der grössten Songs von Black Sabbath bei den ausschweifenden Improvisationen rund um die Hirschen-Konzerte entstanden.
Kein Wunder fragte Ozzy Osbourne 2011 bei einem Interview mit dem Rock-Special von SRF «Isn’t the Hirschen-Club there anymore?». Und fügt hinzu: «We used it to rehearse.»
