ivanhoe – systematrix am 24. Mai in den Läden!

ivanhoe – systematrix am 24. Mai in den Läden!

Prog Metal gehört zu meinen liebsten Metalstyles und IVANHOE zu den besseren Vertretern dieses Genres. Die Deutschen bringen mit „Systematrix“ bereits ihr sechstes Album, zwischen dem dritten und vierten lag jedoch eine mehrjährige Pause. Diese entstand nach dem Abgang ihres Sängers Andy B. Franck 1998. Erst 2005 mit dem Album „Walk in Mindfields“ gelang die Rückkehr, mit dem Kracher „Lifeline“ folgte 2008 die endgültige Re-Etablierung. Auch die Trennung von Gitarrist Achim Welsch 2011 hatte anscheinend keinen Einfluss auf die stilistische Einheit der Band.

Die vorliegende Scheibe enthält 12 Tracks, welche das Attribut „progressiv“ zu Recht tragen. Es ist ein modernes Album. Sowohl die Kompositionen der einzelnen Songs als auch das Mastering liegen auf hohem Niveau.

IVANHOE ist ein spannendes, abwechslungsreiches Album gelungen. Da wird gebrettert und gehämmert, etwa bei „Walldancer“ oder „Brokers Lingua Nera“, aber auch sanft an den Gestaden der Balladenauen entlang gewandert, zum Beispiel bei „Madhouse“.

IVANHOE machen modernen, anspruchsvollen ProgMetal auf wirklich hohem Niveau. Dazu gehört auch die Trilogie „The Symbiotic Predator“, schräg aber nicht psychedelisch. Von der Verführung über die Auflösung bis zur späten Erkenntnis geht die Geschichte.

Hier finden sich Elemente, wie wir sie von grossen Bands wie PINK FLOYD, ELP oder YES aus den Siebzigern kennen, gemischt mit brettharten Metalriffs und faszinierenden Stimmen.

Ein Song mit Hitpotential ist aus meiner Sicht „Human Letargo“, ein weiterer Anspieltipp ist „War Of The Centuries“.

„Systematrix erschliesst sich nicht beim ersten Hören. Das Album ist anspruchsvoll und verlangt vom Hörer einige Energie. Es belohnt ihn aber mit einem Hörgenuss erster Güte, mit knapp einer Stunde ProgMetal vom Feinsten – es ist schlicht eine Hammerscheibe!

Lineup:

Mischa Mang (voc)

Chuck Schuler (guit)

Giovanni “Gio” Soulas (bass)

Richie Seibel (keys)

Mathias Biehl (drums)

Trackliste:

  1. Systematrix
  2. Human Letargo
  3. Tin Cans Libery
  4. War Of The Centuries
  5. Madhouse
  6. Learning Path
  7. Walldancer
  8. The Symbiotic Predator: Seduction
  9. The Symbiotic Predator: Resolution

10. The Symbiotic Predator: Late Recognition

11. Brokers Lingua Nera

Symbols Of Time

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.