HEILUNG im Volkshaus

HEILUNG im Volkshaus

Am 05.11.19 spielten HEILUNG im Volkshaus Zürich, ein medizinisches Ereignis…

Bilder und Text; Yanik Bays

Ob man hierbei geheilt werden würde, ich werde versuchen, es herauszufinden. Ich hab schon einiges von HEILUNG gesehen und gehört.
Für die, die sie noch nicht kennen, HEILUNG sind eine deutsch-dänisch-norwegische Nordic-Ritual-Folk-Band was ich fast auch ein bisschen wie Theater empfinde. Es isch sehr schwierig, das alles in Worte zu fassen. Jedenfalls wird am Anfang mit einem kleinen Ritual begonnen. Im Hintergrund hört man Waldgeräusche. Das Publikum war mucksmäuschenstill im sehr vollen Volkshaus. Irgendwie gespenstig.

Mit Weihrauch eingehüllt begannen sie, Zeile für Zeile wiederholend Folgendes zu rufen;
„Remember, that we all are brothers,
All people, beasts, trees and stone and wind
We all descend from the one great being
That was always there
Before people lived and named it
Before the first seed sprouted“
Schon da ein grosses Kino!

Und jetzt sind alle ready, somit beginnen sie mit dem eigentlichen Konzert! Was einfach mal auffällt, sind die Geweihe überall, sogar bei der Sängerin und beim Sänger auf dem Kopf. Sehr speziell, doch sehr passend!
Dazu kamen Felle, Tierschädel, Leder, Hölzer, verschiedene Trommeln, was auch sehr die Musik ausmacht. Auch das ist sehr schwer einzuordnen, aber ich denke, jeder der etwas in die Folk-Szene herumschwirrt, wird sicher nicht enttäuscht sein!

BOP_5925_2

Bild von

Ich finde, sie haben das alles sehr harmonisch hingekriegt. Der Grund, warum ich es mit Theater verglichen habe, ist, weil sie wie AMON AMARTH Statisten auf der Bühne haben mit Schild und Speer, sogar eine teil-nackte Frau zu einem Bondageritual, mit einem Speer (siehe Fotos) und weiteren verkleideten Leuten. Alles zusammen würde ich das als eine sehr gelungene Show betrachten und meine Erwartungen sind voll und ganz erfüllt worden, fast schon mehr als erfüllt!