Frontiers Music signed BIG CITY

Frontiers Music Srl freut sich, die Vertragsunterzeichnung von BIG CITY, einer Melodic Metal-Band aus Norwegen, für einen Multi-Album-Deal bekannt zu geben.

Fans von Melodic Metal-Bands wie FIREWIND, QUEENSRŸCHE, MAGNUS KARLSSONS FREE FALL, EUROPE, FAIR WARNING und ähnliche sollten sich darauf freuen, diese aufregende Band kennenzulernen.

Die Band wurde ursprünglich vom Gitarristen und Songwriter Daniel Olaisen zusammengestellt. Sein Plan war es, eine riesige Menge an Song-Ideen und 80er-Jahre-Metal-beeinflussten Gitarrenriffs, die er über die Jahre für eine Reihe von Songs mit den richtigen Spielern aufgestockt hatte, zu verwenden. Frank Ørland, der auch mit Daniel bei SCARIOT spielte (Prog/Thrash/Havy-Band mit Mitgliedern von COMMUNIC und SPIRAL ARCHJITECT), war eine naheliegende Wahl, ihn als zweiten Gitarristen nach BIG CITY zu holen. Frank Nordeng Røe (WITHEM, MARATHON, Session-Schlagzeuger für CIRCUS MAXIMUS und LEPROUS) wurde als Schlagzeuger engagiert, nachdem er von Daniel bei einer Internetrecherche entdeckt worden war. Die Band wurde dann mit Jan Le Brandt am Gesang und Geir Inge Olsen, der als Session-Bassist hinzugezogen wurde, vervollständigt.

Das Debütalbum der Band, „Wintersleep“, wurde zunächst 2014 veröffentlicht und später 2018 vom griechischen Label Rock of Angels als Teil einer Deluxe-Ausgabe ihres zweiten Albums BIG CITY Life wiederveröffentlicht. BIG CITY spielten im selben Monat der internationalen Veröffentlichung ihre allerersten Live-Shows, darunter das Norway Rock Festival und Rock the Boat mit Miguel Pereira (WITHEM), der als neuer fester Bassist zur Band stieß.

Im Jahr 2019 begann die Band mit der Arbeit an einem neuen Album und holte einen neuen Sänger, Jørgen Bergersen von ROCK THE NIGHT (Europa-Coverband), und die neuen Demos weckten das Interesse von Frontiers, die schnell dazu übergingen, die Band unter Vertrag zu nehmen.

„Das neue Album wird unseren neuen Sänger vorstellen. Er hat einen unglaublichen Job gemacht und seine Stimme hat mehr Druck und Schwere. Die Songs sind nach wie vor abwechslungsreich, von der superchilligen Ballade bis hin zu schweren und leicht progressiven Melodien. Die Melodien stehen nach wie vor im Mittelpunkt, und davon gibt es, wie erwartet, reichlich. Es ist einfach das bisher beste BIG CITY-Album“, sagt Daniel Olaisen.

Lineup

Daniel Olaisen – Rhythmus, Lead und akustische Gitarren
Frank Ørland – Lead-, Rhythmus- und Akustikgitarren
Frank Nordeng Røe – Trommeln und Schlagzeug
Jørgen Bergersen- Gesang
Miguel Pereira – Bassgitarre

Online

https://www.facebook.com/bigcitynorway
https://www.instagram.com/bigcitynorway/