FOR I AM KING
Das Amsterdamer Metal-Quintett FOR I AM KING hat die Veröffentlichung des zweiten Albums „I“ am 7. Dezember über Redfield Records angekündigt.
„I“ ist 10 Spuren von wildem modernem Metal, wo Chaos und Aggression mit Präzision und Finesse gleichgesetzt werden. Das Album stellt das Konzept des „I-Faktors“ vor, einer 3.0-Variante des begehrten X-Faktors. „I“ ist der neunte Buchstabe des modernen lateinischen Alphabets, er hat Bedeutung in den Bereichen Mathematik und Chemie, „I“ ist das Symbol für elektrischen Strom und ist eine Abkürzung für international. Für FOR I AM KING liegt der „I-Faktor“ in der Kombination der musikalischen Komponenten: moderner, komplexer, furioser, aber eingängiger Metal mit ansteckenden Melodien und einzigartig aggressivem Gesang.
Zum neuen Material kommentiert Gitarrist Koen Scheepens: „Als wir mit dem Schreiben des neuen Materials begannen, wollten wir uns absolut nicht auf musikalische Genres beschränken. Nach einer Weile stellten wir allmählich fest, dass wir in der Lage waren, den persönlichen Geschmack und die Ideen jedes Einzelnen in die Einheit einzubringen, die schließlich aus „Ich“ wurde. Das Ergebnis ist ein neues Gesicht, in dem das alte, unser Debütalbum „Daemons“ (2016, Redfield Records), noch sichtbar ist. I‘ ist sicherlich immer noch Metal, beeinflusst von Bands wie IN FLAMES, TRIVIUM, DARKEST HOUR, ARCH ENEMY oder KILLSWITCH ENGAGE, aber es ist zugänglicher als unsere erste EP’Revengeance‘ und zeitgenössischer als’Daemons‘. „Ich“ klingt vertraut, erfrischend und charakterisiert das Wachstum der Band – als Freunde und Musiker.“
Der Bassist Jurgen van Straaten kommentiert das übergreifende Thema von I: „Nur ich als Person kann die Entscheidungen, die ich treffe, beeinflussen und nur ich bin direkt für die Folgen dieser Entscheidungen verantwortlich. Ob diese Wahl gut oder schlecht ist. Es gibt Gutes und Schlechtes in jedem von uns, und es liegt an dir, zu entscheiden, wie du dein Leben leben willst.“
Ich präsentiere sozial engagierte Texte und Themen, die von persönlichen Erfahrungen inspiriert sind, insbesondere die Kindheit der persischen Frontfrau Alma Alizadeh im Iran. „Ich lebte bis zu meinem 11. Lebensjahr im Iran und musste dann mit meiner Mutter in die Niederlande fliehen – dort findet der neue Song ‚Home‘ seine Inspiration. Der persische Kunststil Qajar diente als Hauptinspiration für das Kunstwerk von „I“. Wir haben versucht, die Texte in eine Reihe von stilistischen Bildern zu übersetzen. Auf dem Albumcover siehst du einen König (das Ich), neben ihm eine Frau (als Quelle des Lebens) und auf der anderen Seite den Tod. Im Kunstwerk und in anderen Ausdrücken von For I Am King ist die Farbe Gold ein wiederkehrendes Thema. Für uns symbolisiert Gold den Übergang der Seele eines bösen Menschen, der von Gier, Hass und Egoismus erfüllt ist, zu jemandem, der Leidenschaft, Tugend und Liebe hoch auf sein Banner setzt.“
FOR I AM KING wird bis 2019 unermüdlich touren, Termine werden in Kürze bekannt gegeben.
