emergency gate – „Remembrance (The Early Days)“

emergency gate – „Remembrance (The Early Days)“

„Emergency Gate sorgte für Aufsehen in der Metalszene. Melodic Death Metal gekreuzt mit Metalcore und einem Hauch von Elektronik – Die Band war einer der Vorreiter weltweit, noch bevor es zum Boom von Bands wie Amaranthe, Asking Alexandria oder Eskimo Callboy kam.

Zum Anlass vom Re-Release der “Remembrance” EP kommen die Jungs von Emergency Gate mit etwas sehr Besonderem um die Ecke. Ihr Metal-Cover des Eurodance-Hits “What is Love” von Haddaway. Und das Beste: Haddaway selbst ist mit an Bord. Man kann es Zufall oder Schicksal nennen, aber auf ihrem Heimflug von den Midi Festivals in China haben die Emergency-Gate-Jungs Haddaway im Flugzeug getroffen.

Band: EMERGENCY GATE Album: Remembrance (The Early Days)
Genre Rock / Melodic Hardcore Land Deutschland
Spielzeit: 40’ Tracks 09
Plattenfirma: Twilight Zone Records Veröffentlichung: 22.11.2013
Online:   Lineup  
http://www.emergency-gate.de/https://www.facebook.com/emergencygate

 

 

Vlad DooseUdo Simon

Mario Lochert

Raphael Saini

Daniel Schmidle

Vocals, GuitarsGuitars

Bass

Drums

Keyboard

WERTUNG: 8 von 10    
“Seid ihr nicht die Band, die ‘Rock me Amadeus’ von Falco gecovert hat?”– “Äh ja, wollen wir mal einen Track zusammen machen?”

– “Ja klar, ruft mich einfach an”

Gesagt – getan, einige Wochen später traf man sich im Studio, um eine heftige Metalversion von “What is Love” aufzunehmen.“

Ein wenig ist das schon Augenwischerei mit diesem Re-Release. Wer die ursprüngliche EP besitzt wird sich diese Schweibe kaum kaufen, dafür sind zwei Livetracks und die HADDAWAY-Nummer wohl zu wenig. Glücklich, wer online einkauft, der kann einfach die fehlenden Titel kaufen und das Teil festplattenmässig zusammenlöten.

Dabei, sowohl die Livetracks als auch der neue Song sind lohnenswert. „What Is Love“ hat sogar richtig Hitpotenzial, die Mischung zwischen melodischem Metalcore und Pophit ist gelungen, einmalig und hat Wumms. Der Song ist ein Beispiel dafür, dass Berührungsängste zwischen Genres nicht angebracht sind.

Und der Rest – die EP war vor zwei Jahren gut und sie ist es noch. EMERGENCY GATE liefern auf demselben Album Metalcore-retter ebenso wie die waschechte Pop-Ballade „Closing My Eyes“. Und es geht auf, die Scheibe ist auf jede Weise rund und lohnt sich – vorausgesetzt, man besitzt die 2011er EP noch nicht.

 

Trackliste:
01. Flawless Victory02. Searching For An Angel

03. Silent Death

04. Lipstick

05. Forest Of The Lost

06. Closing My Eyes

07. What Is Love feat. HADDAWAY

08. Dark Side Of The Sun (Live)

09. Gold & Glass (Live)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.