ELEINE – „Acoustic In Hell“

ELEINE – „Acoustic In Hell“

Intimes Akustik Mini-Album mit Stärken und Schwächen.

Stephan Lipp

Schwedischer Symphonic Metal, auf Lagerfeuer-Romanik gestutzt, zuhause bei Atomic Fire Records.

english below

33 Jahre ist es her, seit MTV (was damals noch für Music Television stand) mit ihrer „Unplugged“ Reihe einen Trend losgetreten haben, der uns einige grossartige Alben von plötzlich stromlosen Darbietungen alter Klassiker beschert hat. Mit durcharrangierten Songs und filmreifen Aufnahmen hat sich der Trend in den Nullerjahren etwas totgelaufen, und die bis heute andauernden „Unplugged“ Folgen lassen Publikumszahlen und -interesse der Hochzeit missen.

Nun haben sich also ELEINE – die Schwedischen Dark Symphonic Rocker – das Stromsparen selbst auferlegt und veröffentlichen eine EP mit sechs Songs, abgespeckt auf akustische Gitarre, Bass, ein Cajon und natürlich Gesang. „Selbst auferlegt“ in Anführungszeichen, denn als Support von SONATA ARCTICA auf deren neuerlichen Unplugged-Tour musste man natürlich entsprechend gewappnet sein. Der Ansatz von ELEINE unterscheidet sich denn auch merklich von den mir bekannten Akustik Alben. Auf Gäste, welche etwa Streicher, Flöten oder ähnliches beisteuern, wurde verzichtet. Und so ertönt lediglich aus dem Lautsprecher, was auch am Lagerfeuer gespielt werden könnte. Das lässt die Songs sehr nackt und intim wirken, wurden sie doch ihrer symphonischen Arrangements entledigt und bis auf die Knochen des Songgerüsts reduziert. Das wirkt echt, direkt und rauh und bietet ungeahnt viel „heavyness“.

Doch die Freude wird so ab Song Nummer 3 etwas getrübt. Den spätestens dann offenbart sich, dass sich Songs, Strukturen, Gesangslinien, Beats doch sehr ähneln. Da hilft auch ein kleines Gitarrensolo genau so wenig wie etwas gegrowle da und dort. Und noch schlimmer: Das Cajon, welches in diesem Fall das Schlagzeug ersetzt, fängt an entsetzlich zu nerven. Die „Bassdrum“ tönt in etwa, wie wenn man ein Schnitzel in einem fast vollständigen Vakuum klopfen würde. Da tönte mein Kinderschlagzeug aus leeren Waschpulvertrommeln vor 40 Jahren um Längen besser. Die Songauswahl passt und es ist spannend, den akustischen Song umgehend mit der „echten“ Version zu vergleichen.

Fazit

Ein grosser Pluspunkt ist die direkte und schnörkellose Umsetzung der Stücke auf dem Akustik-Album. ELEINE konnten sich trotz der Reduziertheit eine ordentliche Portion heavyness erhalten. Hört man ein, zwei Stücke auf’s Mal macht das auch Spass, das ganze Album durchzuhören weniger. Zu sehr ähneln sich Arrangements und Gesangslinien, und das vermaledeite Cajon geht einem nicht mehr aus den Ohren. Ich persönlich halte mich weiterhin an die Originale.

Tracklist & Cover

  1. Whisper My Child
  2. Enemies
  3. Memoriam
  4. Ava Of Death
  5. All Shall Burn
  6. Death Incarnate
  7. Break Take Live
  8. Hell Moon

English

33 years have passed since MTV (which then stood for Music Television) kicked off a trend with their „Unplugged“ series, which gave us some great albums of suddenly streamlined performances of old classics. With through-arranged songs and film-ready recordings, the trend died a bit in the noughties, and the „Unplugged“ episodes that continue to this day lack audience numbers and interest from the wedding.

So now ELEINE – the Swedish dark symphonic rockers – have taken it upon themselves to save power, releasing a six-song EP slimmed down to acoustic guitar, bass, a cajon and, of course, vocals. „Self-imposed“ in quotes, because as support of SONATA ARCTICA on their recent unplugged tour, of course they had to be prepared accordingly. The approach of ELEINE differs noticeably from the acoustic albums I know. On guests, which for example strings, flutes or the like contribute, was renounced. And so only sounds from the speaker, which could also be played at the campfire. This makes the songs seem very naked and intimate, since they have been stripped of their symphonic arrangements and reduced to the bones of the song framework. This comes across as genuine, direct and raw, and offers an unexpected amount of „heavyness.“

But the joy is so from song number 3 somewhat clouded. Because at the latest then it reveals that songs, structures, vocal lines, beats but very similar. There also a small guitar solo helps just as little as something gegrowle here and there. And even worse: The cajon, which replaces the drums in this case, starts to be horribly annoying. The „bass drum“ sounds something like tapping a schnitzel in an almost complete vacuum. There my child drums sounded from empty washing powder drums 40 years ago by far better. The song selection fits and it’s exciting to immediately compare the acoustic song with the „real“ version.

conclusion

A big plus is the direct and straightforward realization of the tracks on the acoustic album. ELEINE were able to keep a decent portion of heavyness despite the reductiveness. If you listen to one or two pieces at a time, it’s fun, but listening to the whole album is less fun. Arrangements and vocal lines are too similar, and you can’t get the damn cajon out of your ears. Personally, I still stick to the originals.

Social & Co.

Web: www.eleine.com
Facebook: www.facebook.com/eleineofficial
Instagram: www.instagram.com/eleineofficial
Youtube: www.youtube.com/eleineofficial