eldorado – spanien lässt grüssen!

eldorado – spanien lässt grüssen!

„If you are a fan of LED ZEPPELIN, DEEP PURPLE and all the 70’s bands, if you enjoy the new modern rock, there is no doubt, you will love the New Vintage Rock of these rocking Conquistadors.“

So preist das Label Bad Reputation die neueste Scheibe der Band ELDORADO an. Das Album heisst „Antigravity Sound Machine“, dauert 56 Minuten, enthält 12 Tracks und ist das dritte Album der spanischen Rocker – Vintage Rocker, sorry.

Was bringt das Album? Auf jeden Fall einen kompakten Sound, Riffs und Soli, welche wirklich aus den späten Sienzigern stammen könnten. So gesehen ist das wirklich wie DEEP PURPLE und Co., wenn sie heute aufgenommen werden würden.

bandJesus Trujillo singt, wie sie in den Siebzigern gesungen haben, Drums und Bass klingen auch so, wie es in den Siebzigern klang…

Da stellt sich nur die Frage, warum man ELDORADO hören soll und nicht gleich die Originale. Und die Frage ist berechtigt.

Hingegen, als Kind des einundzwanzigsten Jahrhunderts kann eine historische Reminiszenz nicht schaden, „Like A Lost Child“ zum Beispiel ist sowas von klassisch und exemplarisch, dass es einem das Anhören ganzer Alben von damals erspart. Die Gitarre klingt wie ZEPPELIN, die Orgel mit Lesley stammt wahrscheinlich aus dem Nachlass von PURPLE und die Drums bringen das Rhythmusgefühl einer ganzen Generation wieder zum Klingen.

Das Ganze könnte ich jetzt ironisch meinen oder abwertend – ist aber nicht so. Mir gefällt das Album. Das hat Bumms, die Songs bieten Hooklines, dass ich mich gefragt habe, ob da Covers gespielt würden – und im nächsten Schritt, von dem die denn sein sollten. ELDORADO schaffen es auf eindrückliche Weise, Stilelemente und musikalische Schnipsel neu zusammenzusetzen, so dass ein eigenständiger Sound entsteht. Und so gesehen finde ich den Begriff Vintage Rock wirklich gelungen. Es ist wie meine Vintage Lederjacke – auf alt gemacht, das Leder entspricht aber den Anforderungen, die ich heute an so ein Kleidungsstück stelle.

Und das gilt auch für die Musik von ELDORADO. So hätten LED ZEPPELIN und Konsorten geklungen, wenn sie damals mit der Technik von heute eingespielt worden wären – kompakter, fetter und technisch perfekter.

Was aber bleibt und auch von ELDORADO nicht geändert werden kann; der Baum steht heute kräftig und schön da – die Wurzeln stammen aber definitiv aus den Siebzigern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.