drown my day unterschreiben bei noizgate records
Pünktlich zum Release-Termin von Faust Again’s „Illusions“ gibt NOIZGATE Records das Signing eines weiteren polnischen Acts bekannt. „Drown My Day“, das Krakauer Technical Deathcore Kommando, hat sich in den letzten Jahren zur unumstrittenen Nummer 1 der polnischen Szene hochgespielt. Nach zwei selbst-veröffentlichten EP’s folgt nun endlich das schon länger erwartete Album-Debüt im Rahmen des Deals mit NOIZGATE Records. Das Debut kommt mit neun technisch beeindruckenden, Furcht einflößenden und reinrassigen Deathcore-Tracks. Offizieller Release-Termin von „Confessions“ ist der 12. April 2013 (VÖ).
„Drown My Day“ wurden im Jahr 2006 in Krakau gegründet. Nach einigen Besetzungswechseln und dutzenden Shows veröffentlichten die fünf Jungs um den Ausnahme-Shouter „Groov“ Korczak 2008 in Eigenregie ihre erste EP „One Step Away From Silence“, die Ihnen viel Aufmerksamkeit in der polnischen Szene brachte. Aber erst die 2010er EP „Forgotten“ brachte der Band auch die nötige Bekanntheit in angrenzenden Ländern wie der Tschechischen Republik, Slowakei oder Ungarn. Besonders die letzten beiden Jahre, in denen die Band über 150 Shows in ganz Europa spielte, manifestierten ihre Führungsrolle in der polnischen Deathcore-Szene.
„Drown My Day“ haben bewiesen, dass sie eine exzellente Live-Band sind. Die Erwartungen an das erste Studio-Album sind daher entsprechend hoch. Aus diesem Grund hat sich die Band trotz der vielen Live-Verpflichtungen in 2012 intensiv mit dem Songwriting und die Produktion des Debüt-Albums beschäftigt. „Confessions“ entstand in der Zeit vom Juni bis Oktober im IX-Studio des bekannten polnischen Metal-Producers Michal Barski.
„Confessions“ kommt nach dem selbsterklärenden Intro „Drown My Day“ mit neun Furcht einflößenden Deathcore-Tracks daher. Wer die Platte einfach so in den Player legt und mit Track Eins startet, hat das Gefühl, dass sich eine gnadenlose Monster-Maschine in Bewegung setzt, die erst mit dem letzten Track „Forgotten But Not Forgiven“ aufhört, um sich zu greifen. Und zwar dann, wenn alles, was sonst noch da war zerstört, zerkleinert und zerhackt ist.
„Confessions“ erscheint am 12. April 2013 (VÖ) physisch und digital bei NOIZGATE Records / Rough Trade Distribution. Für den gleichen Tag ist eine große Release-Show im heimatlichen Krakau vorgesehen. Zusammen mit dem Co-Headliner und NOIZGATE-Act „Faust Again“. Geplant ist ebenfalls eine entsprechende Release-Tour, die auch Deutschland, Österreich sowie die BeNeLux-Region einschließt.
Maciek, Frontmann und Shouter von „Drown My Day“ stellt heraus: „Wir sind mehr als glücklich, dass wir unseren Fans endlich die neuen Songs vorstellen können, die wir für unser Album „Confessions“ aufgenommen haben. Das Material auf der CD ist das Beste, was wir jemals aufgenommen haben. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit NOIZGATE Records und sind dankbar für das Vertrauen in die gesamte Band. Übrigens am 15. Februar kommt unser Video zu unserer neuen Single ?Got some guts?“ raus. Also Leute, seid gespannt.“
„Wir haben die Band kurz nach der Veröffentlichung ihres Mini-Albums „Forgotten“ im Jahre 2010 während einer Show in Kattowitz kennengelernt. Wenn man den Sound der Band hört, hat man den Eindruck, Deathcore ist eine ur-polnische Angelegenheit und einfach nur von irgendjemanden exportiert worden. Drown My Day ist ein regelrechtes Deathcore-Ungeheuer. Wir freuen uns die Jungs einem größeren Hörerkreis bekannt machen zu dürfen.“ sagt Marcus von NOIZGATE Records.
