DRAGONFORCE – „Warp Speed Warriors“

DRAGONFORCE – „Warp Speed Warriors“

Was genau bleibt, wenn man die Bonustracks weglässt?

Danny Frischknecht

Liebe Freunde von NAPALM RECORDS. Ich mag euch wirklich gerne, dass wir aber erst zwei Tage vor Veröffentlichung das Material kriegen und dann erst noch nur einen Stream – darüber müssen wir mal reden. Bevor ich mich jeweils auf die Äste rauslasse und die Säge am falschen Ende ansetze, kuck ich jeweils bei den Kollegen rein und les mir mal, was die so meinen – das regt nämlich an und eröffnet neue Perspektiven. Nach deren Lektüre geht es mir am ehesten so wie Christian Wiederwald von Stormbringer – Begeisterung klingt anders. Auch Kollege Jannik Kleemann von Metal.de ist wenig überschwänglich. Andreas Schiffmann von Musikreviews.de liegt in seiner Bewertung auf meiner Linie. Spannend bei denen – die Bewertungen von DRAGONFORCE stiegen in den letzten Jahren bis auf 12 von 15 möglichen Punkten – und stürzten beim neuen Album deutlich auf 8 Punkte ab.

Power Speed Metal aus UK zuhause bei NAPALM RECORDS

Releasedate 15.03.2024

english version below

So, genügend fremdgegangen.
Es gab Zeiten, da war ich von DRAGONFORCE hin und weg. Das erste Mal, als ich sie 2012 live im Zürcher Komplex 457 erlebt habe, fiel mir der Kiefer beinahe runter – zwei Gitarristen solieren praktisch das gesamte Konzert hindurch zu zweit mit unglaublicher Geschwindigkeit – das hatte ich so noch nie gehört.

Mit den Jahren und nach einem eher arroganten Interview mit Fronter Herman Li im Z7 in Pratteln verloren die Briten Stück für Stück meiner Anerkennung. Kein Zweifel, Li und Totman gehören nach wie vor zur Speerspitze der schnellen Gitarristen – aber reicht das? Ich meine nein!
Gleich vorneweg – die bestens Songs auf dem Album sind die Bonustracks. Nita Strauss bringt endlich einmal „langsame“, dafür sauber identifizierbare Soli, einen alternativen Gitarrenklang. TRIVIUM-Sänger Matthew Heafy sackt mit seinen wenigen Parts gleich mal den eher mittelmässigen DRAGONFORCE-Shouter Marc Hudson ein.
Obwohl sie weit unter ihren Fähigkeiten bleibt, setzt Alissa White Gluz ebenfalls eine gesangliche Duftmarke, die Herrn Hudson zeigt, wo der Hammer hängt. Dasselbe kann man eigentlich auch über Elize Rud sagen. Nett, wenn Kolleginnen und Kollegen aushelfen – wenn sie dann gleich die Highlights auf dem Album setzen, ist das eher suboptimal.

Aber halt – das Album ist ja nicht nur schlecht. Den Fans wird es wohl weitgehend gefallen, vielen Freunden der schnellen Riffs und Soli ebenfalls. Technisch macht den Jungs so schnell niemand etwas vor.
Und doch; die Scheibe ist langweilig, nichts hat mich überrascht – nicht einmal das Taylor Swift Cover „Wildest Dreams“ . Da ist nichts Spezielles oder Spannendes – Taylor Swift mit schlechterer Stimme gesungen, sehr schnell gespielt und mit Blastbeats – mehr nicht.
Gibt es wenigstens Anspieltipps? Nope, denn dazu sind sich die Tracks einfach zu ähnlich; Gesangspart mit ordentlich Drumpower und dann wieder Soli und dann wieder Gesangspart und dann wieder Soli. Was es aber gibt – einen Tiefpunkt in Form des Discostompers „Doomsday Party“ – sorry Jungs, das habt ihr nicht nötig. Und by the way – die Keyboards gehen mir von Song zu Song mehr auf den Sack.

Fazit

Es scheint ein Hauptproblem von DRAGONFORCE zu sein – sie müssen immer übertreiben. Auf die Sahnehaube nochmals eine zweite stülpen und dann ein Kilo Kirschen obendrauf pfeffern. Versucht euch doch einmal in etwas Bescheidenheit, oder habt einmal den Mut, eine Ballade zu schreiben, euch auf die leiseren und langsameren Klänge zu konzentrieren – einfach so um zu zeigen, dass ihr es könnt.
Eigentlich bin ich gerade gar nicht mehr so traurig darüber, dass ich nur einen Stream erhalten habe – ich brauche das Album definitiv nicht in meiner Sammlung, sorry!

Tracklist und Artwork

1. Astro Warrior Anthem
2. Power Of The Triforce
3. Kingdom Of Steel
4. Burning Heart
5. Space Marine Corp
6. Doomsday Party
7. Prelude To Darkness
8. The Killer Queen
9. Pixel Prison
10. Wildest Dreams (DRAGON FORCE’s Version) (Taylor Swift cover)

Bonus:
1. “Astro Warrior Anthem” (with Matthew K. Heafy of TRIVIUM and Nita Strauss)
2. “Burning Heart” (with Alissa White-Gluz of ARCH ENEMY)
3. “Doomsday Party” (with Elize Ryd of AMARANTHE on the vocals)
4. Power Of The Triforce (Instrumental)

english

Dear friends of NAPALM RECORDS. I really like you guys, but the fact that we only get the material two days before release and then only a stream – we need to talk about that. Before I let myself out on the branches and start sawing at the wrong end, I always have a look at my colleagues and read what they think – it’s inspiring and opens up new perspectives. After reading them, I feel more like Christian Wiederwald from Stormbringer – enthusiasm sounds different. My colleague Jannik Kleemann from Metal.de is also less exuberant. Andreas Schiffmann from Musikreviews.de is in line with me in his assessment. It’s interesting to note that their ratings for DRAGONFORCE have risen to 12 out of a possible 15 points in recent years – and plummeted to 8 points for the new album.

So, enough cheating.
There were times when I was blown away by DRAGONFORCE. The first time I saw them live at Zurich’s Komplex 457 in 2012, my jaw almost dropped – two guitarists soloing together at incredible speed for practically the entire concert – I’d never heard anything like it.
Over the years and after a rather arrogant interview with frontman Herman Li at the Z7 in Pratteln, the Brits gradually lost my appreciation. There’s no doubt that Li and Totman are still among the spearheads of fast guitarists – but is that enough? I think not!
First of all – the best songs on the album are the bonus tracks. Nita Strauss finally brings „slow“, but clearly identifiable solos, an alternative guitar sound. TRIVIUM singer Matthew Heafy sacks the rather mediocre DRAGONFORCE shouter Marc Hudson with his few parts.
Although she remains far below her abilities, Alissa White Gluz also makes a vocal mark, showing Mr Hudson where the hammer hangs. The same can also be said of Elize Rud. It’s nice when colleagues help out – but when they immediately set the highlights on the album, it’s rather suboptimal.

But wait – the album isn’t all bad. Fans will probably like it to a large extent, as will many fans of fast riffs and solos. Technically, nobody can fool these guys so quickly.
And yet; the disc is boring, nothing surprised me – not even the Taylor Swift cover „Wildest Dreams“. There’s nothing special or exciting – Taylor Swift sung in a worse voice, played very fast and with blast beats – nothing more.
Are there at least any tips for playing? Nope, because the tracks are just too similar for that; vocal part with a lot of drum power and then solos again and then vocal part again and then solos again. But what there is – a low point in the form of the disco stomper „Doomsday Party“ – sorry guys, you don’t need that. And by the way – the keyboards get on my nerves more and more every song.

Conclusion

It seems to be one of DRAGONFORCE’s main problems – they always have to exaggerate. Put another one on top of the cream and then smash a kilo of cherries on top. Why don’t you try a little modesty for once, or have the courage to write a ballad, to concentrate on the quieter and slower sounds – just to show that you can do it.
Actually, I’m no longer so sad about the fact that I only received one stream – I definitely don’t need this album in my collection, sorry!