BLUE IV im Nova Theater Pfäffikon

BLUE IV im Nova Theater Pfäffikon

Es passt wohl kaum eine Band besser in unsere „Kennst Du schon?“ Reihe als eine mit dem Instagram Namen: doyouknowblueiv.

Text und Bilder Alice Malherbe

Gemäss Homepage ist die Stilrichtung: Musik. Seit kurzem wurde aus dem Duo ein Trio und das erste Konzert zu dritt fand am Samstag 04.07.2020 im Nova Theater in Pfäffikon statt.  Somit gibt es ein „Kennst Du schon?“ Interview inkl. Konzertbericht.

Das Nova Theater kannte ich bislang ebenfalls nicht. Das ehemalige Kino vereint unterdessen Bar-, Cafe- und Kulturgenuss in einem. Im ehemaligen Vorführraum stehen die unterschiedlichsten Tische, Stühle und Sessel was dem Ganzen eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre verleiht. Da der Boden noch immer zur Bühne hin leicht abgestuft ist, hat man während der Darbietung auch freie Sicht auf die Bühne. Die Auswahl an Getränken ist gut, das Personal sowie die Gäste bester Laune und die meisten Tische bereits belegt. Das Konzert kann beginnen. https://nova.theater/

BLUE IV bieten uns einen bunten Mix aus vielen eigenen Songs und ausgewählten Covers an. Wie bunt? Als Beispiel eine Auswahl der Cover Songs: «Teenage Dirtbag» von WHEATUS, «I Heard It Through The Grapevine» von MARVIN GAYE sowie «Hangover» von TAIO CRUZ feat. FLO RIDA usw.. Was auch erklärt warum sie sich auf keine Stilrichtung festlegen wollen. Auch bei den eigenen Songs nicht.
 
Der BLUE IV Sound hat Einflüsse aus verschiedenen Musikrichtungen in welcher Akustische sowie E-Gitarren einen Platz finden. Abwechslungsreiche und interessante Melodien, gute Rhythmen und die überaus angenehme Stimme von Andrea kommen gut beim Publikum an.

Vielseitigkeit wird gross geschrieben bei BLUE IV – nicht nur was die eigenen Songs angeht, sondern auch was die Musiker selbst betrifft. Alle drei beherrschen das Gitarrenspiel und so kann es vorkommen, dass Drummer Stephan auf der Akustik Gitarre spielt während er mit dem Fuss weiterhin den Takt angibt. Wenn er für ein E-Gitarren Solo hinter seinen Drums hervorkommt gibt auch mal die Sängerin Andrea am Schlagzeug den Takt an.

Auch wenn noch nicht immer alles ganz so smooth und durchorganisiert läuft – passt es  dennoch und macht damit den authentischen Charme dieser erst seit ein paar Monaten bestehenden Truppe aus. Ein rundum schöner Musikabend in angenehmer Atmosphäre.

https://www.youtube.com/watch?v=na6A2qv3T2Y