DISTURBED zerlegen Halle 622

DISTURBED zerlegen Halle 622

Eine der besten Metalbands der Welt hat die Halle 622 in Zürich-Oerlikon grandios gerockt. David Draiman und seine Mannen haben eine grandiose Duftmarke gesetzt.

Text und Fotos Danny Frischknecht

Nachdem ich mit einiger Verspätung wieder in dieses Parkhaus mit den Adria-Stützen eingefahren war und vergeblich ein offenes Treppenhaus suchte, machte ich mich über die Autorampe auf den Weg, um wenig später vor der Hall 622 zu stehen. Dann kam die übliche Geschichte mit den Security, welche meine Rucksack als zu gross kategorisierten. Mein Hinweis, ich stehe auf der Gästeliste sorgte für ein kurzes Erstaunen, via Abendkasse und zweiter Security – welche dann meinen Rucksack gar nicht mehr sehen wollte – gelangte ich schliesslich nach drinnen. Ich stellte mich schön auf Warteposition mitten im Gästestrom, der sich nach dem Auftritt von SKINDRED Richtung Bars, Toiletten, Rauchbereich oder Food-Trucks bewegte.
Die Aussage eines Fotografenkollegen, wobei ich mit SKINDRED nichts verpasst hätte, lasse ich unkommentiert, da ich die Jungs wirklich verpasst hatte.
Dann also ab durch die Garderobe und zum Seiteneingang vom Fotograben, das Equipment ausgepackt, die Kameraeinstellungen überprüft und schon stand ich im Fotopit vor der Bühne.

[ngg src=“galleries“ ids=“1080″ display=“pro_sidescroll“]

DISTURBED
liessen uns noch etwas warten und spielten zuerst ein eher unnötig langes Intro ab, das einem Werbevideo glich. Es waren Sequenzen aus verschiedenen Videos, Statements, Animationen – leider wirkte es etwas wie ein Werbespot – was an dieser Stelle vor den anwesenden Fans nicht wirklich notwendig war.
Schliesslich betrat die Band die Bühne und versetzte die ausverkaufte Halle 622 sofort in Brand. Das Publikum war sehr gemischt und zeigte damit, dass DISTURBED schon einige Jahre im Geschäft sind und sich eine stabile Fanbase erarbeitet haben.
Wie die Setlist unten zeigt, haben die Jungs sowohl ältere Titel gespielt als auch Material vom aktuellen Album „Evolution“, welches letzten Herbst auf den Markt kam. DISTURBED sind eine jener Bands, welche ein zweistündiges Konzert quasi mit Hits füllen können – schliesslich landeten bisher fünf ihrer sieben Studioalben auf Platz 1 der amerikanischen Albumcharts.
Dass nicht nur Fronter David Draiman sein Handwerk versteht, sondern auch Gitarrero Don Donegan, Schlagzeuger Mike Wengren und Bassist John Moyer, stellten sie in ihren Soloparts klar.
ein zweites, wichtiges Merkmal der Band ist ihr Kampf gegen die Depression. Davon erzählen diverse ihrer Songs, neben dem Simon&Garfunkel Cover „Sound Of Silence“ ist das insbesondere auch der Track „Reason To Fight“ vom letzten Album – eine Ballade, welche nach den ersten zwei Tönen Gänsehaut ohne Ende fabriziert. Auch dieses Mal nutzte Draiman die Gelegenheit und rief dazu auf, sich um seine Mitmenschen zu kümmern, für sie da zu sein, wenn sie Hilfe brauchen. Er forderte auch jene Fans auf, die Hände zu heben, welche in ihrem Leben schon Phasen von Schwermut oder Depression erlebt haben. Ob die Zahl der gehobenen Hände wirklich dieser Tatsache entsprach, eher Sympathiebekundungen waren oder damit zu tun hatten, dass die Aufforderung sprachlich nicht verstanden wurde sei einmal dahingestellt. Wichtig ist allein, dass die Band sich diesem Thema annimmt, es laufend thematisiert und kreativ aufarbeitet.
Eindrücklich war auch die Aufzählung von Künstlern, welche sich in den letzten Jahren das Leben genau wegen dieser „Dämonen“ genommen haben, darunter die unvergesslichen Chris Cornell (Soundgarden, Audioslave) und Chester Bennington (Linkin Park).

[ngg src=“galleries“ ids=“1081″ display=“pro_sidescroll“]

Fazit
DISTURBED sind ohne Zweifel eine der wichtigsten und kreativsten Metalbands. Sie brettern drauflos, als ob es kein Morgen gäbe. Fette Riffs und harte Doublebeats beherrschen ihren Sound, David Draiman ist unbestritten einer der besten Sänger weit über das Genre hinaus mit einem unvergleichlichen Charisma. Es tat gut, diese Band wieder einmal in der Schweiz zu haben. Die HALLE 622 war zudem ein gebührendes Eventlokal – gross genug und doch noch ein Rockschuppen im gegensatz etwa zum Hallenstadion oder der Samsung Hall.
DISTURBED haben Zürich gerockt – keine Diskussion – Punkt.

Reasin To Fight
Setlist
  1. Prayer
  2. The Vengeful One
  3. The Animal
  4. Stupify
  5. Guitar Solo
  6. Voices
  7. Land of Confusion (GENESIS – Cover)
  8. Hold On to Memories
  9. Bass Solo
  10. Drum Solo
  11. Ten Thousand Fists
  12. The Game
  13. A Reason to Fight
  14. Watch You Burn
  15. The Sound of Silence (SIMON & GARFUNKEL – Cover)
  16. Indestructible
  17. Inside the Fire

Zugaben

  1. The Light
  2. Stricken
  3. No More
  4. Down With the Sickness