DIE TOTEN HOSEN rocken das Letzigrund

DIE TOTEN HOSEN rocken das Letzigrund

Man kann sagen, was man will und man kann das als Kompliment oder als Kritik sehen; DIE TOTEN HOSEN sind die deutschsprachige Stadionband überhaupt!Mittlerweile touren sie mit ihrer „Der Krach Der Republik“-Show seit beinahe drei Jahren. Im Rahmen dieser Show gab es eines der zwei exklusiven Schweizer Konzerte in diesem Jahr.

toten hosen @ letzigrund - 12DIE TOTEN HOSEN eroberten sich in knapp zweienhalb Stunden das Zürcher Letzigrund-Stadion. 48’000 Fans gestalteten eine eindrückliche  Basis für die Truppe um Frontmann Campino.

Muss man erwähnen, dass sie alles gespielt haben, was die Fans sich wünschten? Muss gesagt werden, dass die Band ein mehr als zweistündiges Konzert allein mit ihren Hits bestreiten kann? Stellt sich die Frage überhaupt, ob die Fans die Texte mitsingen konnten?

toten hosen @ letzigrund - 11

Auch wenn die Meinungen darüber, ob DIE HOSEN eine Punkband sind, weit auseinander gehen – die Attitüde hat gestimmt – zumindest im Publikum.

Das Attribut Stadionband haben DTH nicht nur, weil sie ebensolche reihenweise füllen. Auch die Verbindung der Songs mit Fussballhymnen führt zu dieser Klassifizierung.

toten hosen @ letzigrund - 5Man mag sie oder mag sie nicht, aber Hits wie „Das alte Fieber“, „Tage wie diese“, „Bonnie und Clyde“ oder „Hier kommt Alex“ fahren vor dieser Kulisse ein, jagen teilweise Schauer über den Rücken – nicht weil sie musikalisch dermassen gut wären, sondern weil eine enorme Menge an Menschen sie mitsingt, beinahe schon mit-fühlt.

Insgesamt war der Auftritt der Band in Ordnung, Campino vom ersten Moment an engagiert, suchte die Nähe zum Publikum, spielte sein Charisma aus. Ein richtiges „Wow“ mag aber nicht über die Lippen kommen – vielleicht ist eine solche Tour auch einfach zu lange, um bis zum letzten Konzert zu wirken, als wäre es der erste Auftritt, als wäre man superfrisch.

toten hosen @ letzigrund - 4Letztlich geht es darum, die Fans zufrieden zu stellen. Ihnen muss es gefallen, den Jungen und Alten unter ihnen, den Pärchen oder Familien, welche den Weg ist Letzigrund teilweise von weither unter die Füsse nahmen – eine Besucherin flog sogar aus Leipzig ein – so zumindest berichtete SRF 3.

Und den Fans dürfte die Show gefallen haben – das Fahnenmeer vermittelte auf jeden Fall diesen Eindruck. DIE TOTEN HOSEN haben einmal mehr gezeigt, wo der deutschsprachige Konzert-Hammer hängt – an Tagen wie diesem…

toten hosen @ letzigrund - 13

Hier noch die ziemlich umfangreiche Setlist:

  1. Intro
  2. Bonnie & Clyde
  3. Liebeslied
  4. Auswärtsspiel
  5. Altes Fieber
  6. Halbstark (The Yankees cover)
  7. Das ist der Moment
  8. Alles was war
  9. Ein guter Tag zum Fliegen
  10. Pushed Again
  11. Helden und Diebe
  12. The Passenger (Iggy Pop cover)
  13. Nur zu Besuch
  14. Unsterblich
  15. Paradies
  16. Steh auf, wenn du am Boden bist
  17. Europa
  18. Hier kommt Alex
  19. Wünsch DIR was
  20. Alles aus Liebe
  21. Zehn kleine Jägermeister
  22. Schönen Gruß, auf Wiederseh’n
    Encore:
  23. Opel-Gang
  24. Schön sein
  25. Hang on Sloopy (The McCoys cover)
    Encore II:
  26. Should I Stay or Should I Go (The Clash cover)
  27. Alles wird vorübergehen
  28. Tage wie diese
    Encore III:
  29. Draußen vor der Tür
  30. Das Mädchen aus Rottweil
  31. Eisgekühlter Bommerlunder
  32. Freunde
  33. You’ll Never Walk Alone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.