DIE ÄRZTE predigen in THE HALL

DIE ÄRZTE predigen in THE HALL

God is great, praise Jesus!

Bela B Drummer der DIE ÄRZTE, 28.09.2023

Die Review zum ersten der beiden DIE ÄRZTE Konzerte zu schreiben gestaltet sich aus mehreren Gründen komplizierter als sonst.
Erstens habe ich mich an der Hand verletzt, was mich in die hinteren Reihen stellt und das Tippen erschwert, zweitens gibt es keine Fotos, da es für die beiden Auftritte keine Fotopässe gibt und drittens, wie zum Teufel soll ich eine dreistündige DIE ÄRZTE Comedy-Show auch nur ansatzweise gebührend in einen Bericht packen?

DIE ÄRZTE

Als ich morgens gegen acht Uhr Richtung Büro an der THE HALL vorbeikrieche, sehe ich schon die ersten grün gefärbten Iros vor der Halle stehen, oder besser schlafen. Anscheinend haben sie sich schon gestern Abend eingenistet, da einige Matratzen, Kaffekocher und Schlafsäcke herumliegen. Von wegen „No Future, das war gestern“. Wie erwartet stehen Abends die Leute bis um die Ecke schon an, das ist auch notwendig, denn in typischer Manier starten DIE ÄRZTE ohne Vorband schon pünktlich um 20:00 Uhr. Damit das mit der Band gealterte Publikum zur Nachtruhe dann auch im Bett ist. Äh falsch. DIE ÄRZTE befeuern das Publikum bis um 23:00 mit Gags, Hits und der einen oder anderen unüblichen Publikumsinteraktion. Nach den ersten Songs bemerke ich, dass die alten Herren im Vergleich zum Auftritt am Greenfield Festival diesen Sommer wesentlich mehr auf Zack sind. Die Anspielungen sind schnittiger, die Performance wirkt spritziger und die Lieder werden für Punk Verhältnisse fast schon zu sauber gespielt. Natürlich nehmen es sich BelaFarinRod nicht nehmen, die Texte nach Belieben abzuändern, was für den einen oder anderen Lacher sorgt.

Ich weiss bis jetzt noch nicht, was sich in Rods Bassverstärker Kühlschrank befindet und glaubt mir, ich hab versucht es rauszukriegen. Eine Ananas habe ich erspäht, jedoch wurden zur Art des sich ebenfalls im Kühlschrank befindenden Cocktail keine Angaben gemacht. DIE ÄRZTE spielen bis zur ersten Pause vor allem alte mehr oder weniger Hits. Bela B reisst irgendwann ein „Käfer“/“2000 Mädchen“ Mashup an, die Band hat sichtlich gleichviel Spass wie das leicht verwirrte Publikum. Laut eigener Aussage sieht man heute Abend den Profis auch nicht bei der Arbeit, sondern beim Geldverdienen zu. Lustig können sie.

Nachdem Rod an die Gitarre schreitet und ein monströses Solo spielt, erklärt Sänger Farin erneut dem Stüssihof die Liebe, während Drummer Bela B wohl rausgefunden hat, dass die ICF Church Mitinhaber der The Hall ist und verwandelt die Show kurzzeitig in einen Gospel Gottesdienst. Die Frage, ob es irgendwann ein DIE ÄRZTE Lego Set gibt wird leider nicht geklärt, aber nach 35(!) Liedern verabschieden sich BelaFarinRod wirklich von der Bühne und hinterlassen das komplett verschwitze Publikum mit dem klassiker „Dauerwelle vs. Minipli“.

Text: Silvan Bellante