def leppard – „viva! hysteria“

def leppard – „viva! hysteria“

Was macht eine AMI-Rockband aus? Sie klingen auf der Bühne beinahe so wie im Studio, ihre Songs sind sauber und fehlerlos und ihre Frisuren sitzen. Sauber und fehlerlos ist nur bedingt als gutes Prädikat zu verstehen – Blues, Rock und Metal müssen aus meiner Sicht etwas schmutzig – sprich nicht perfekt – sein.

Band: DEF LEPPARD Album: „VIVA! Hysteria“
Genre Hardrock Land UK
Spielzeit: 142’ Tracks 29 + Video DVD
Plattenfirma: Frontiers Records Veröffentlichung: 25.10.2013
Online:   Lineup  
www.defleppard.com   Joe ElliotPhil CollenVivian Campbell

Rick Savage

Rick Allen

VocalsRhythm GuitarsLead Guitars

Bass

Drums

WERTUNG: 7 von 10    
DEF LEPPARD gehören zu dieser Gattung – und ja, ich weiss, dass die Jungs Briten sind und aus Sheffield stammen. Und doch beherrschen sie diese Perfektion, sind sie mir insgesamt ein wenig zu glatt, zu clean. Und ich finde, dass die Band ihren Höhepunkt 1987 mit „ Hysteria“ hatte und sich seither nicht mehr wirklich steigern konnten.Eines muss hier aber auch einmal erwähnt sein; die Band ist seit 36! Jahren unterwegs und ihre Shows sind nach wie vor grosses Kino – das zeigt auch die beiliegende DVD, welche eine Show im „Joint“ in Las Vegas zeigt.

Und es bestätigt sich, dass die meisten Männer mit zunehmendem Alter besser aussehen – vom Six Pack mal abgesehen. Wobei, Rhythmusgitarrist Phil Collen zeigt, was hier möglich wäre. Trotzdem, tut euch etwas nicht an und schaut das erste Kapitel mit den Aufnahmen aus den Siebziger- und Achtzigerjahren.

Zum Musikstoff; zuerst einmal kriegt man eine ganze Menge für 25 €. 29 Titel quer durch die Geschichte der Band und eine DVD mit der erwähnte Show.

Die Setlist zeigt einen guten Überblick über das Schaffen, sei das nun „Another Hit And Run“, „Photograph [Live]“ oder „Hysteria [Live]“. Die Band kann es sich erlauben, zwei Stunden auf der Bühne zu stehen, weil sie genug Hitmaterial für ihre Fans hat. Er staunlich finde ich, dass sie keinen einzigen Song von ihrem mindestens zweiterfolgreichsten Album „Adrenalize“ drauf haben.

Auch wenn ihr letztes Album schon wieder fünf Jahre her ist, die Band ist immer noch aktiv, spielt immer noch auf respektablen Bühnen. So haben die Jungs seit 2005 ununterbrochen jedes Jahr getourt – Respekt!

Der vorliegende Sampler mag also zu überzeugen, die Aufnahmequalität und die Auswahl stimmen und die DVD ist ein schönes Goodie.

Der einzige Makel aus meiner Sicht ist die Soundqualität der DVD – die mag nicht zu genügen, insbesondere im Vergleich zu den CD’s. Und von denen ist die eine ja auch eine Live-Version. Schade!

 

Über Alles ist das aber ein cooles Weihnachtsgeschenk für den in die Jahre gekommenen Rocker oder den jungen Fan gut gemachter Rockmusik mit insgesamt super Gitarrensound und einer richtigen Rockröhre. Also Mütter; kaufen und gleich mehrere Rocker glücklich machen.

 

Trackliste:
CD1:

  1. Women
  2. Rocket
  3. Animal
  4. Love Bites
  5. Pour Some Sugar on Me
  6. Armageddon It
  7. Gods of War
  8. Don’t Shoot Shotgun
  9. Run Riot
  10. Hysteria
  11. Excitable
  12. Love and Affection
  13. Rock of Ages
  14. Photograph

CD2:

  1. Good Morning Freedom
  2. Wasted
  3. Stagefright
  4. Mirror Mirror (Look Into My Eyes)
  5. Action
  6. Rock Brigade
  7. Undefeated
  8. Promises
  9. On Through The Night
  10. Slang
  11. Let It Go
  12. Another Hit And Run
  13. High ‘n’ Dry (Saturday Night)
  14. Bringin’ On The Heartbreak
  15. Switch 625.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.