Breaking News – JERRY LEE LEWIS ist tot…

Breaking News – JERRY LEE LEWIS ist tot…

JERRY LEE LEWIS war einer der letzten Überlebenden des Ur-Rock’n’Roll der Fünfziger und Sechzigerjahre. Jetzt ist er gestorben.

Danny Frischknecht

Wer kennt nicht „Great Balls Of Fire“ oder „Whola Lotta Shakin‘ Going On“ – nur zwei seiner Hits. Lewis galt bis zu seinem Tod als einer der letzten Vertreter einer Generation von bahnbrechenden Künstlern wie Elvis Presley, Chuck Berry und Little Richard, die den Rock’n’Roll grossgemacht haben.

Jerry Lee Lewis wurde 1935 in Louisiana geboren und sein musikalisches Talent wurde von seinen Eltern früh gefördert – sie nahmen sogar eine Hypothek auf ihr Haus auf, um ihm einen Flügel zu kaufen.

Seine grössten Erfolge feierte er in der zweiten Hälfte der Fünfziger Jahre. Seine Heirat mit seiner damaligen Cousine, welche zum Zeitpunkt der Hochzeit gerade einmal 13 Jahre alt war, führte zu einem Knick in seiner Karriere.

In den Sechzigerjahren wandte sich Lewis dem Country zu und begründete damit seine zweite Karriere. 1986 wurde er in die Rock’n’Roll-Hall-Of-Fame aufgenommen, 1989 wurde seine Lebensgeschichte mit Dennis Quaid, Winona Ryder und Alec Baldwin verfilmt.

Nun ist Jerry Lee Lewis im Alter von 87 Jahre gestorben und mit ihm einer der letzten Vertreter der Ur-Rock’n’Roller.