BLACK TROPICS – „Black Tropics“

BLACK TROPICS – „Black Tropics“

Die Lausanner Band BLACK TROPICS haben letzets Jahr am M4Music-Festival auf sich aufmerksam gemacht und den Preis als besten Song für ihren Track „Dragon Blood“ erhalten. Jetzt legen sie nach.

Danny Frischknecht
4 out of 5

Ziemlich progressiver Alternative Rock aus Lausanne zuhause bei Black Pike Favorites

Die Band

Viel erfährt man nicht gerade, weder auf Facebook noch auf der Website der Jungs.
Immerhin liefert die Promomannschaft ein Minimum
„Yvan, Chris und Alex ziehen kreative Inspiration aus ihren Leben. Dabei werden sie geprägt von Einflüssen wie Kunst und fremden Kulturen.“
Immerhin bringen es die Jungs auf reichlich Konzerte und einen ersten Volllänger, der am 08. März erscheinen soll.

Das Album

Die elf Tracks auf der Scheibe haben es in sich. Da ist einerseits der Gewinner-Song vom letzten Jahr „Dragon Blood“, der ebenfalls als Video erschienen ist.

Dann sind da aber zehn weitere Nummern drauf, von denen sich keine einzige verstecken muss. Beispielsweise der stampfenden Midtempo-Song „Dust“, der an verschiedene Bands aus den Siebzigern oder Achtzigern des letzten Jahrhunderts erinnert – das macht insbesondere auch das Echo beim Gesang aus. Das bedient zwar etwas den aktuellen Retro-Groove, der Song hat aber viel Power, eine satte Riffwand und klingt eh ziemlich fett für ein Trio. Das kann man auch von allen anderen Songs sagen.
Beinahe psychedelisch-doomig kommt dann die Grunge-Ballade „Blue Dots“ rüber; schleppend und wie aus einer anderen Zeit. Gewisse Anleihen bei NIRVANA und Co. sind unverkennbar, allerdings klingt das gesamte Album sehr positiv und visionär.

Fazit

Grundsätzlich bin ich bei Rockmusik eher skeptisch, wenn sie aus dem frankophonen Teil der Welt stammt. Da begegnet mir zu oft kopflastiger, depressiver Sound. BLACK TROPICS sind definitiv nicht so. Die Jungs sind frisch und hungrig, haben etwas zu sagen und machen sich ausgesprochen gut in einer Schweizer Musikszene, welche ansonsten durch Lo & Leduc und Konsorten nicht gerade mit Kreativität brilliert.
Prädikat meinerseits? Kaufen!

Tracklist und Cover
  1. Dragon Blood
  2. Tornado
  3. Devil’s Kings
  4. Pacific Air
  5. Temporal Distortion
  6. Light Years Away
  7. Black Tropics
  8. Outlaw
  9. Dust
  10. Blue Dot
  11. Invaders
Online

Facebook
Website