behemoth & cradle of filth 2014 on tour
BEHEMOTH und CRADLE OF FILTH – bringen noch mehr die Dunkelheit auf Co-Headliner-Tour nach Europa: zwei weitere bestätigte Shows, sowie eine größere Location in Oberhausen!Der Februar verspricht, ganz im Zeichen einer pechschwarzen Sonne zu stehen: denn die britischen Dark / Black Metal-Fan Faves CRADLE OF FILTH werden sich zusammen mit den polnischen Death / Black Metal-Legenden BEHEMOTH auf große Europa-Co-Headlinertournee (19 Dates!) begeben – und das tun sie in aller Ausführlichkeit. Soeben wurden zwei weitere Shows am 12.2. In Lyon und am 20.2. In Bologna bestätigt. Die Show in Oberhausen am 15.2. Wurde wegen guter Nachfrage in die Turbinenhalle 2 verlegt.
Waren BEHEMOTH zu Anfangstagen (also ca. „Sventevith“ 1995) noch klar auf Black Metal gepolt, verschoben sich die Prioritäten von Mastermind Nergal zügig: man polterte in den kommenden Jahren in Richtung Death Metal los, und zusammen mit einigen progressiv-experimentellen Einflüssen wandelten sich BEHEMOTH mit Scheiben wie „Zos Kia Cultus“ (2002) zu einem vielköpfigen und einzigartigen Biest! Nachdem Frontmann Nergal glücklicherweise nach „Evangelion“ (2009) seine Leukämie-Erkrankung bezwingen konnte, wird die Band 2014 „The Satanist“ vom Stapel lassen. Man darf auf düstere Shows gespannt sein, die Avantgardismus mit schwarzen Messen paaren!!!
Gothic Horror von der Leinwand auf Schallplatte zerren – die Spezialität der Grammy-nominierten britischen Urgesteine CRADLE OF FILTH! Kultalben wie „The Principle Of Evil Made Flesh“ bewiesen Mitte der 90er Jahre, dass authentischer Black Metal nicht zwingend aus Norwegen kommen muss. Inzwischen lässt man auch gerne Dark- und Death Metal-Nuancen in den Sound einfließen, und zuletzt konnte man Dani Filths „Märchen für Erwachsene“ auf „The Manticore And Other Horrors“ 2012 bestaunen. Diese Headliner-Tour wird das 20jährige Jubiläum von „The Principle Of Evil Made Flesh“ markieren – bereitet Euch also auf „Supreme Vampyric Evil“ von einem der größten Namen im Extreme Metal vor.
Die Schweden IN SOLITUDE werden oft lästerlich als „die besseren Mercyful Fate“ bezeichnet – ohne an deren Erbe kratzen zu wollen, ist es doch erstaunlich, was für fesselnden und Hit-geladenen Metal zwischen 80s-Spirit und unheiliger Atmosphäre seit dem selbstbetitelten Debüt 2008 von den Herren aus Uppsala geboten wird! Aktuell begeistert man mit dem dritten Reißer „Sister“ bei Metal Blade Records, das von der Presse hochgelobt wird und den Status von IN SOLITUDE als eine der originellsten Bands der Stunde unterstreicht! Die Scheibe wird sicherlich in einigen „Platten des Jahres“-Listen auftauchen…
Ursprünglich in Kolumbien Ende der 80er Jahre gegründet, siedelte das Duo INQUISITION bald nach Amerika um, um dort wahrlich satanistischem Black Metal zu huldigen! „Obscure Verses For The Multiverse†heißt das brandneue Album der Veteranen: darauf schweißt man das eingängige Riffs, pure Raserei, zerstörerische Atmosphäre und blasphemische Texte zu einem pechschwarzen Amalgam zusammen, das sogar Immortal Konkurrenz macht…
Eröffnen werden den dunklen Reigen SVARTTJERN – die Osloer Brigade suhlt sich auf Scheiben wie „Towards The Ultimate“ gerne in literweise Misanthropie und True Norwegian Black Metal, der Erinnerungen an die glorreichen Zeiten Anfang der 90er wach werden lässt!!! Am 7. Februar wird das dritte SVARTTJERN-Album „Ultimatum Necrophilia“ erscheinen, das sich alle Fans von nordischem Hass auf den Einkaufszettel schreiben sollten!
Tickets für dieses fantastisch blasphemische Package gibt es wie immer unter www.hardticket.eu
