AXEL RUDI PELL und CRYSTAL BALL im Z7

AXEL RUDI PELL und CRYSTAL BALL im Z7

Wunderschönes Wetter, Freitagabend, was gibt es besseres als das kommende Wochenende mit etwas Rock’n’Roll einzuläuten?

Dies scheint eine weitverbreitete Meinung zu sein, wenn man sich die eindrückliche Schlange vor den Toren des Z7 anschaut. Heute werden wir von zwei Rockgrössen beehrt. Nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe trotzdem eine riesige Vorfreude. Lars wird heute das erste Mal an einem grossen Konzert im Fotograben sein. Um ihn ein wenig zu entlasten, nehme ich ihm wieder mal spontan die Schreibarbeit ab…

So, nun aber ab in die Halle! Hier drin fallen mir erst mal zwei Sachen auf:
– Erstens, CRYSTAL BALL haben deutlich mehr Merch dabei als AXEL RUDI PELL. Was daran liegen muss, dass es nicht so einfach ist, das Zeugs über die Grenze zu bekommen, womit die aus der Schweiz stammenden CRYSTAL BALL keine Probleme haben.
– Zweitens liegt das Durchschnittsalter der Besucher etwa bei vierzig. Womit ich deutlich zu der jungen Minderheit gehöre.

Aber nun zu den Konzerten:

Pünktlich wie die Kirchenuhr betreten CRYSTAL BALL die Bühne. Vor sich haben sie ein beinahe überquellendes Z7. Wegen der Hitze hat man die Tore aufgelassen. So kann man gemütlich draussen stehen und von dort aus das Konzert geniessen – einwandfreien Sound inklusive. Dass bei der ersten Band so viel Publikum anwesend ist, ist eher eine Seltenheit. Zieht man jedoch in Betracht, wasCRYSTAL BALL in der Schweiz für einen durchaus gerechtfertigten Bekanntheitsgrad haben, wäre es seltsam wenn es anders wäre.
CRYSTAL BALL zeigen sich von ihrer besten Seite. Eine energiegeladene Show mit vielen Mitsingparts. Die vielen eingefleischten Fans lassen sich gerne zum Mitmachen motivieren. Und auch mir, dafür dass ich diese Band heute das erste Mal sehe, bleiben mir einige Lieder im Kopf. Nicht zuletzt das neue und wunderbar eingängige „Deja-Vodoo“. Das war schon ein wunderbares Konzert, aber da kommt ja noch mehr!

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“337″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_horizontal_filmstrip“ image_crop=“0″ image_pan=“1″ show_playback_controls=“1″ show_captions=“0″ caption_class=“caption_overlay_bottom“ aspect_ratio=“1.5″ width=“100″ width_unit=“%“ transition=“fade“ transition_speed=“1″ slideshow_speed=“5″ border_size=“0″ border_color=“#ffffff“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“120″ thumbnail_height=“90″ thumbnail_crop=“1″ ngg_triggers_display=“always“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Nach einer kurzen Umbaupause wird die Bühne von AXEL RUDI PELL besetzt. Bei dieser Band steht nicht wie so oft der Sänger im Vordergrund, sondern der Leadgitarrist. In diesem Fall wurde sie sogar gleich nach ihm benannt. Uns erwartet eine Show voller minutenlanger Gitarrensoli, zusammen mit der kraftvollen Stimme des Sänger Johnny Gioeli und dem Können der restlichen Band werden uns einige Gänsehaut-Momente beschert. Was ich zu Beginn besonders lustig finde, ist dass Johnny, welcher sich als richtiges Energiebündel entpuppt, ein Z7-Crew T-Shirt trägt. Keine Ahnung, wie er das bekommen hat, aber ich finde es zeigt wie oft dieser Mann diese Halle schon bespielt hat, nicht zuletzt auch noch mit seiner anderen Band HARDLINE.

Es herrscht eine wunderbare gemütliche Stimmung. Da hat die melodiöse Musik mit den vielen ruhigen Parts durchaus ihren Einfluss drauf. Jedes Instrument ist klar herauszuhören, was besonders bei der Gitarre wichtig und eindrücklich ist.

Es war eine sehr gute Entscheidung spontan hin zu gehen. Auch ich als Rock’n’Roll -Banause weiss, warum ich solche Konzerte besuche.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“336″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_horizontal_filmstrip“ image_crop=“0″ image_pan=“1″ show_playback_controls=“1″ show_captions=“0″ caption_class=“caption_overlay_bottom“ aspect_ratio=“1.5″ width=“100″ width_unit=“%“ transition=“fade“ transition_speed=“1″ slideshow_speed=“5″ border_size=“0″ border_color=“#ffffff“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“120″ thumbnail_height=“90″ thumbnail_crop=“1″ ngg_triggers_display=“always“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Setlist AXEL RUDI PELL

01. Burning Chains | 02. Fool Fool | 03. Nasty Reputation / Strong as a Rock | 04. Oceans of Time | 05. Love’s Holding On | 06. Warrior | 07. Key’s – Game of Sins – Drums | 08. Mystica | 09. The Line | 10. Edge of the World | 11. Masquerade Ball – Casbah | 12. Rock the Nation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.