atomic blast – noise of revolution

atomic blast – noise of revolution

So richtig klar, was Thrash / Groove Metal ist, wurde mir auch nach dem Anhören der vorliegenden EP nicht.

Band: ATOMIC BLAST
Album: Deceiver Of The Gods
Spielzeit: 18 min
Plattenfirma: Spider Rock Promotion
Veröffentlichung: 20.03.2013
Homepage: https://www.facebook.com/SpiderRockPromotion
Genre Thrash / Groove Metal
Art Work n/a
Hingegen weiss ich jetzt, dass wenn Thrash / Groove Metal gut gemacht ist, er durchaus Freude machen kann.Die EP stammt von den Italo-Metallern ATOMIC BLAST. Fünf Tracks von insgesamt 18 Minuten haben die Bolognesi auf das Album gepresst.

atomic blastDer Starter ist gleichzeitig der kürzeste Track auf dem Album, eine Gitarrenballade – oder müsste man sagen Intro – von gerade einmal eineinhalb Minuten.

Danach geht es aber mächtig zur Sache; Blastbeats und knackige Riffs untermalen die screamende Stimme von Sänger Francesco Vogli.

ATOMIC BLAST sind ein Quintett aus Norditalien, das hier sein Debut veröffentlicht. Woran es den Jungs nicht mangelt; Selbstvertrauen! Bands wie PANTERA, LAMB OF GOD oder SEPULTURA tauchen da so selbstverständlich auf der Liste auf wie IRON MAIDEN, MEGADETH, SLAYER, METALLICA ODER NEURASTHENIA.

Die EP ist auf jeden Fall ein Versprechen für die Zukunft. Was auf der EP drauf ist, macht durchaus Lust auf mehr. „Revenge Again“ überzeugt mich durch das Gitarrensolo, ähnlich wie Suppressed Anger“ – hier schreit Vogli nahe am Growl.

„Silence“ ist schlicht gelogen – gar nichts von wegen Ruhe oder Stille. Sehr interessant finde ich hier die Rhythmuswechsel, welche in der ersten Hälfte teilweise beinahe funkig ankommen.

Der Titelsond „Noise Of Revolution“ ist ein ziemliches Brett. Wie bei den anderen drei Songs nach dem Intro gibt die Band Gas, lässt Gitarren wimmern, Bass und Drums nach vorne treiben und mit der Stimme die Gänsehaut auf den Rücken zaubern.

Das ist ein gutes Stück Metal aus Norditalien. Warten wir mal ab, wie der erste full length – Silberling klingen wird. Zuerst aber diese gute Viertelstunde geniessen!

WERTUNG: 8 von 10
Lineup:
Francesco Vogli – vocalsSimone Sangiorgi – rhythm & lead guitar, backing vocalsDaniele Lambertini – lead & rythm guitar

Mattia Emiliani – bass guitar, backing vocals

Tobia Caradonna – drums

 

Trackliste
1. As In The Ocean 1:212. Revenge Again! 3:35

3. Suppressed Anger 4:00

4. Silence 4:19

5. Noise Of Revolution 4:45

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.