ANNEKE VAN GIERSBERGEN mit neuem Soloalbum

ANNEKE VAN GIERSBERGEN mit neuem Soloalbum

Mit „The Darkest Skies Are The Brightest“ veröffentlicht Anneke Van Giersbergen das 23. Album ihrer Karriere

Inside Out Music

Der Titel des neuen Albums „The Darkest Skies Are The Brightest“ (Der dunkelste Himmel ist der hellste) bezieht sich auf die Idee, dass wir, wenn wir vor persönlichen Herausforderungen stehen, gezwungen sind, Antworten auf die größten Fragen des Lebens zu finden. Aber an diesem Punkt ihrer fast drei Jahrzehnte währenden Musikkarriere war dieses Soloalbum – und, was entscheidend ist, der Herzschmerz, der es inspiriert hat – nichts, was Anneke van Giersbergen jemals zu schreiben erwartet hätte.

Im Jahr 2018 begann Anneke van Giersbergen mit der Arbeit an neuem Material für ihre Metal-Band VUUR. Obwohl ihr Debütalbum „In This Moment We Are Free – Cities“ auf gemischte Zustimmung stieß, wurden die Fans mit ihrem schweren, progressiven Sound warm. Daher würde ein rasches Nachfolgealbum sicherlich Annekes Rückkehr an die Spitze einer Metal-Band begründen. Hinter den Kulissen waren dies jedoch unruhige Zeiten.
Anneke teilt mit: „Mein Glaube an VUUR führte dazu, dass ich all meine Ersparnisse für die Aufnahme des Debütalbums von VUUR ausgab und die Band mit auf die Reise nahm. Nachdem wir unseren ersten Tournee-Zyklus abgeschlossen hatten, wurde mir klar, dass mehr VUUR noch mehr, enorme finanzielle Risiken bedeuten würde.

Zu allem Überfluss kam 2018 unerwartet ein Sturm auf ihre langjährige Ehe zu, die immer wundervoll gewesen war.
Anneke fügt hinzu: „Ich wusste sofort, dass ich Musik schreiben musste, um mein Leben in Ordnung zu bringen. Dieses kreative Unterfangen wäre für ein VUUR-Album viel zu persönlich. Und es würde auch Einsamkeit erfordern.“

Anneke zog sich mit ihrer Akustikgitarre und einfachen Aufnahmegeräten in ein kleines Haus in der Nähe des Waldes zurück, etwas außerhalb ihrer Heimatstadt Eindhoven. Sie ließ den Druck dessen los, was die Zukunft von VUUR sein könnte, und verfiel in den meditativen Prozess des Schreibens eines Soloalbums. 2019 wurde die Arbeit an den neuen Liedern fortgesetzt. Im Jahr 2020 bat Anneke ihren Freund und Produzenten Gijs Coolen, ihr bei der Fertigstellung des Albums zu helfen.

Während der gesamten Fertigstellung des Albums wurden Annekes zerbrechliche, akustische Liedergeschichten mit einer Alchimie von Streichern, Hörnern und Schlagzeug mit Panoramablick verschmolzen. Das daraus resultierende 11-Track-Album hat die ganze Intimität von Anneke, die einem Ein-Personen-Publikum ein Ständchen darbietet, kombiniert mit überraschenden Ausflügen in sumpfigere, fußstampfende Grooves.

Die japanische Kunst des Kintsugi hat Anneke dazu inspiriert, ein repariertes Herz als Symbol des Albums zu verwenden. Kintsugi lehrt, dass das Zusammenfügen der Stücke eines zerbrochenen Gegenstandes – unter Verwendung eines Edelmetalls – diesem einen Mehrwert und eine Einzigartigkeit verleiht. Und anstatt ihre Ehe aufzugeben, beschlossen Anneke und ihr Ehemann, sich die Zeit zu nehmen, ihre Bindung zu reparieren. Jetzt schätzen sie den reparierten Herzschmerz als etwas zutiefst Wertvolles.
Ihre Reise durch diesen persönlichen Sturm und das Album, das Anneke vor diesem Hintergrund schuf, beweist, dass der dunkelste Himmel wirklich der hellste ist.

Nach dreizehn Jahren als Frontfrau der melancholischen Metaller „The Gathering“ machte sie sich 2007 selbstständig. Seitdem kennt ihre Kreativität keine Grenzen mehr. Anneke festigte schnell eine erfolgreiche Solokarriere (zunächst unter dem Namen Agua de Annique) und hat mit dem kanadischen Metal-Genie Devin Townsend mehrere Aufnahmen und Auftritte absolviert. Außerdem hat sie ihre ruhige, aber dennoch kraftvolle Stimme schon vielen Menschen geliehen: Anathema, der isländischen Folkgruppe Árstíðir, Within Temptation, Ayreon-Mastermind Arjen Lucassen, Amorphis und der Prog-Legende John Wetton.

2012 war „Everything is Changing“ so etwas wie ein Meilenstein in Annekes Solokarriere. Das Album, das als erstes unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht wurde, erhielt zwei Nominierungen für den Edison Award – Hollands renommiertesten Musikpreis – in den Kategorien „Beste Künstlerin“ und „Bestes Album“.
Im Jahr 2015 veröffentlichten Anneke van Giersbergen und Arjen Lucassen (Ayreon) ihr gemeinsames Album „The Diary“ unter dem Namen „The Gentle Storm“.
Im Oktober 2017 veröffentlichte Annekes Progressive-Metal-Outfit VUUR ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum. In This Moment We Are Free – Cities“ stieg in die Top 100 der niederländischen Album-Top 100 auf Platz 2 ein, was Annekes höchste jemals erreichte Chartposition ist.

Für immer die unberechenbare Künstlerin, veröffentlichte Anneke Ende 2018 ‚Symphonized‘, ein 11-Track-Live-Orchesteralbum. Es wurde bei zwei karrierespannenden Konzerten an der Seite des Residentie Orkest Den Haag aufgenommen und enthält Neuarrangements von Liedern aus ihrem gesamten Backkatalog.
2019 ehrte die niederländische Musik-Urheberrechtsorganisation Buma Cultuur Anneke mit den Buma ROCKS! Export-Auszeichnung. Dies ist ihre Auszeichnung für die erfolgreichste niederländische Künstlerin im Ausland im Bereich der schweren Musik.
Mit der Veröffentlichung ihres neuen Soloalbums „The Darkest Skies Are The Brightest“ im Jahr 2021 wird Anneke ihre Fans erneut überraschen.

„The Darkest Skies Are The Brightest“ – Tracklist:

  1. Agape
  2. Hurrikan
  3. Mein Versprechen
  4. I Sägte ein Auto
  5. Die Seele weiß
  6. Das Ende
  7. Einfach halten
  8. Siehe da, und siehe da
  9. Sie verlieren
  10. Überlebe
  11. Liebe dich wie ich dich liebe

www.annekevangiersbergen.com
www.facebook.com/annekevangiersbergenofficial
https://instagram.com/annekeannique
https://twitter.com/AnnekeAnnique
www.youtube.com/AguaDeAnniqueMusic