Acoustic Adventures 2022 im Z7

Acoustic Adventures 2022 im Z7

Ein Bekannter, selbst Musiker, sagte einmal zu mir: “Ein guter Song ist immer ein guter Song, egal für welches Genre du ihn arrangiert.”

Text und Bilder: Claudia Chiodi

Auf dieses Prinzip bauen auch Bands bei Akustik Versionen ihrer Werke. Bei Konzerten gehört ein kurzes Intermezzo ohne Stromgitarren ja schon fast zum guten Ton und die Cajon ins Tourgepäck, eine ganze Tour ist dann doch nicht alltäglich. Nach dem Erfolg der ersten Auflage 2019 kamen SONATA ARCTICA nun zurück auf die Strassen Europas in Begleitung von ELEINE.

ELEINE

Die Schweden hatten in der  Zwangspause nicht nur ein Live-Set vorbereitet, sondern haben die Zeit genutzt, um gleich ein ganzes Album mit Akustik Stücken aufzunehmen. Mit Acoustic in Hell beweisen sie an dem Abend, dass es auch ohne Verstärker durchaus hart zur Sache gehen kann. Headbangen und Growls dürfen bei ELEINE auch in der abgespeckten Variante nicht fehlen. Die Soli auf den klassischen Gitarren gespielt, fügen einen zusätzlichen spanischen Touch hinzu. Zusammen mit dem auch sonst orientalisch inspirierten Gesang (und Outfit) von Sängerin Madeleine ergibt sich ein Sound, welcher der Band treu bleibt und trotzdem eine eigenständige Note trägt.

https://www.eleine.com/

https://www.facebook.com/eleineofficial

[ngg src=“galleries“ ids=“1674″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]

SONATA ARCTICA

Natürlich haben auch die Finnen ein neues Album im Gepäck, Acoustic Adventures Volume II erschien pünktlich zum Europa Tour Start. Im Gegensatz zu den Openern setzt SONATA ARCTICA ganz auf den Klang. Sie bleiben ruhig auf ihren Stühlen sitzen und überlassen den Emotionen und Tönen den Raum. Einzig der Schlagzeuger wechselt nach Bedarf vom Cajon zum Schlagzeug. Mit starken Balladen im Gepäck eine naheliegende Entscheidung, können sie sich so ohne Ablenkung entfalten und haben eine umso stärkere Wirkung auf das gebannt zuhörende Publikum. Keine Frage, das Konzept geht voll auf und sorgt auch bei mir nicht eingefleischten Fan für das Einsetzen von Gänsehaut und Gebanntheit. 

https://www.sonataarctica.info/

https://www.facebook.com/sonataarctica

[ngg src=“galleries“ ids=“1675″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]

Ein interessanter Abend geht zu Ende mit zwei sehr verschiedenen Herangehensweisen an das Thema Akustik Show. Beide wohl berechtigt und sehr passend auch zu den jeweiligen Bands.