Festivalgeplauder 2020 – part two

Festivalgeplauder 2020 – part two

Nachdem in einem ersten Rundblick drei richtig grosse Festivals in unseren Fokus geraten sind, schauen wir uns einmal das Lineup und so einiger etwas kleinerer Festivals an.

Danny Frischknecht
GREENFIELD Interlaken vom 11. – 13.Juni 2020

Das Festival im Berner Oberland hat einerseits den Ruf, eine der schönsten Locations zu sein – zumindest in der Schweiz. Das Panorama der Berner Alpen ist insbesondere für die Bands auf der Hauptbühne . eindrücklich – und wird entsprechend oft auch in Interviews betont. Ebenfalls hoch angesehen ist das Schudel-Catering, von dem die Besucherinnen und Besucher leider nichts mitbekommen.
In den letzten Jahren hatte das GREENFIELD aber auch den Ruf, zu einem Metalcore-Festival „zu verkommen“. Wenn man die Lineups der letzten Jahre betrachtet, hat das seine Berechtigung. Es scheint aber, dass sich die Booker bereits vorletztes und letztes Jahr etwas an der Nase genommen haben und wieder mehr Rock und Metal ins Programm gepackt. 2020 werden dies beispielsweise sein:
BILLY TALENT, NIGHTWISH, BAD RELEGION, POWERWOLF – das sind nur einige der Namen – und schliesslich weiss man nicht, was da noch kommt 😉

https://www.greenfieldfestival.ch/de

ROCK THE RING vom 18. – 20. Juni 2020

Nicht zu verwechseln mit dem ROCK AM RING ist das Festival im Autobahnkreisel Hinwil. Mittlerweile hat es sich in der Schweizer Festivallandschaft etabliert und steht für ein buntes Programm, welches ein gemischtes Publikum anzieht. Da stehen schon einmal die BÖSEN ONKELZ auf derselben Bühne wie die FANTASTISCHEN VIER – natürlich nicht gleichzeitig.
Leider können die Veranstalter nicht verhindern, dass sich da auch Tragisches abspielt, wie etwa der total versülzte Auftritt von GOTTHARD im letzten Jahr. 2020 erwarten uns im Zürcher Oberland Grössen wie ROGER HODGON’s SUPERTRAMP, FOREIGNER, THE DEAD DAISIES und AIRBOURNE, BUSH und ALAN PARSON’s PROJECT aber auch NENA, die Achtzigerjahre NDW-Ikone.
Das ROCK THE RING hat sich in seiner siebten Ausgabe zu einem festen Bestandteil der Schweizer Festivalszene gemausert und man darf auf die nächste Bandwelle gespannt sein.

https://www.rockthering.ch/home.html

Openair Lumnezia vom 23. – 25. Juli 2020

Leider gibt es aktuell noch keine Infos zum Lineup, momentan ist erst das Datum bekannt. Wenn man sich aber die Lineups der letzten Jahre anschaut, kann wieder ein buntes, abwechslungsreiches und genreübergreifendes Festival erwartet werden. LUMNEZIA rockt die Schweiz seit 1985, gehört also zu den älteren Festivals. Mit jeweils etwa 12’000 Besucherinnen und Besuchern bleibt es überschaubar, zudem streitet es sich mit dem GREENFIELD darüber, ob jetzt die Berner oder die Bündner Alpen die schönere Kulisse wären.
Obwohl sich das LUMNEZIA eher dem Indie und Pop verschrieben hat, fanden sich in den letzten Jahren auch immer eine gehörige Portion rockiger Stimmen und Bands, wie etwa BETH DITTO, DANKO JONES, BILLY TALENT oder BAD RELIGION. Man darf also gespannt sein, welche Bands kommenden Sommer die Bündner Bergwelt erschüttern werden.

Home