Heuchelei und Schrumpfeier

Heuchelei und Schrumpfeier

Der ECHO wird also abgeschafft oder neugeboren oder überdacht oder sowas – wie auch immer…

Text: Danny Frischknecht

…ich finde es unerträglich peinlich, wie eine Musikindustrie sich entblödet, wehleidig und rückgratlos agiert und sich selber ad absurdum führt.


Hinweis; Der folgende Text enthält Passagen, welche empfindsame Menschen hoffentlich schockieren könnten.


Fact 1; der ECHO ist – oder besser war – ein reiner Verkaufspreis. Bekommen hat diese seltsame Skulptur also, wer viel gestreamt oder gedownloadet oder verkauft wurde.

Fact 2; Der ECHO ist damit vergleichbar mit den SWISS MUSIC AWARDS – aber eher bedeutender – oder den GRAMMY AWARDS – aber eher unbedeutender.

Während die SWISS MUSIC AWARDS ihren bisher grössten „Skandal“ mit der Verleihung eines Preises an ELUVEITIE hatten – iiih, einen Metalband! –  und bei den GRAMMY AWARDS schon einmal der eine oder andere Musiker stoned über die Bühne torkelte, hat es der ECHO bereits auf drei handfeste und erschütternde Skandale gebracht.

Zuerst wurden OOMPH! 2006 aus „religiösen“ Gründen ausgeladen.

FREI.WILD hatten zwischen 2010 und 2016 das Vergnügen – mal nominiert, mal ausgeladen, mal mit Jennifer Rostock fotografiert, die sich später distanzierte und dann den Preis gewonnen und abgeholt.

Und jetzt dieses Geschichtchen mit KOLLEGAH und FARID BANG, zwei zugegebenermassen bekannten deutschen Gangsta Rappern. Die muss man übrigens nicht zwingend ernst nehmen, wie Terrorpussy CAROLIN KEBEKUS eindrücklich beweist.

Warum rege ich mich also auf?

Die Rappergeschichte geht mir ziemlich am Arsch vorbei, die FREI.WILD-Diskussion finde ich deutlich überbewertet und die OOMPH!-Geschichte ist schlicht peinlich.

Was ich wirklich nervig finde ist, dass die ECHO Jungs und Mädels jetzt einen auf „uups überrascht“ machen und auf „das haben wir so nicht gewollt“ und „das war anders gedacht“. Spontanes Sackschrumpfen mit permanentem Eierverlust nenne ich das einmal.

Die Gang war sich bisher nicht zu schade, einen rein kommerziellen Verkaufspreis als kulturelles Event zu feiern, Selbstbeweihräucherung auf höchstem Niveau. Da mal drei Preise für ein Pop-Jüngelchen JORIS, dort sahnt HELENE-Mäuschen gleich den Rest ab, zur Bandbreitenerweiterung werden DIE TOTEN HOSEN als Rocker verkauft – was soll das?

Und jetzt haben die Menschen da draussen die Frechheit und streamen und kaufen Zeugs, das die Macher so nicht wollten? Nicht wollten? Die Kohle nicht oder den Inhalt oder die Bands? Verkaufspreis ist Verkaufspreis – wer am Meisten verkauft, kriegt den Alu-Bogen – basta! Ob er/sie will oder nicht!

Ich bin ja mal gespannt, was die Neuorientierung bringt – obwohl mir der Preis ja eigentlich ziemlich egal ist. Eine Juryauswahl dürfte zukünftig KOLLEGAH, FARID oder FREI.WILD verhindern, es könnte aber sein, dass HELENE dann auch noch als bester nationaler Rockact durchmuss und JORIS noch mehr Preise mitnehmen muss – beispielsweise als bestes Jugend-Live-Event. Wir dürfen gespannt sein.


Wer mir richtig auf den Sack geht?


Einerseits KOLLEGAH_BANGs Plattenfirma. Haben die Jungs weggehört, als sie die Rapper gecastet und unter Vertrag genommen haben? Haben die nicht hingeschaut, als die Alben gepresst, die unnützen und hohlen Texte gepresst und veröffentlicht wurden? Zuerst reichlich Kohle mit „Künstlern“ machen und sie dann wie heisse Kartoffeln fallen lassen? Wo war die Verantwortung der Truppe vor dem ECHO? Peinlich und dumm an dem Ganzen – wahrscheinlich würden sie jetzt noch viel mehr Material verkaufen können – nach der Gratis-PR!

Credit Danny Frischknecht

Andererseits – und das schmerzt mich wirklich – verstehe ich die Aufschreie von Künstlern nicht. Ein zitternder CAMPINO mit Spickzettel kurz vor dem Abflug auf Konzerttournee in der gelben, antidemokratischen Republik China? Den ECHO als beste Rockband hat er übrigens doch mitgenommen…Oder MARIUS MÜLLER WESTERNHAGEN – hätte er als engagierter, gesellschaftskritischer Musiker den Preis nicht schon von Anfang ablehnen sollen/können? Weil er halt eben ein Zeichen von Mainstream und Kommerz ist? Oder so.

Quelle https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jennifer_Rostock-1.jpg

Oder JENNIFER ROSTOCK-Weisst – zuerst lässt sie sich – an ebendieser ECHO-Veranstaltung vor einigen Jahren – mit PHILIPP BURGER fotografieren, zwei Jahre später will sie die Verleihung boykottieren, weil derselbe Mensch mit seiner Band einen ECHO abholen soll?

Liebe Leute, das ist soviel Heuchelei, dass es unerträglich wird. Wenn eine Band Millionen Alben verkauft und hunderttausende Menschen live bespielt und zwei Rapper Millionen von Followern haben und entsprechend gestreamt werden – dann haben sie diesen verfluchten Preis verdient – ohne wenn und aber – weil es eben ein reiner Verkaufspreis ist, eine rein prostitutive Anerkennung.

Ehrlich wäre gewesen, wenn die Veranstalter sich entweder entschieden und konsequent über die eigenen Regeln hinweggesetzt und „unpassende“ Künstler ausgeschlossen hätten. Oder aber, sie hätten den Preis ohne öffentlichen Druck, ohne Skandal, überdacht und auf neue Beine gestellt.

Dann hätten sich die armen Künstler auch nicht distanzieren müssen, JORIS und HELENE hätten weniger zu schleppen gehabt und CAMPINOS Schüttelfrost in der Öffentlichkeit wäre ihm und uns erspart geblieben.