ZAUNPFAHL im SONDERANGEBOT mit LARRIKINS im Schlepptau
Heute ist ein ganz besonderer Tag. Nicht nur, dass das Wetter Top war, sondern auch das mich ein Topkonzert in einer genialen Location erwartet.
Seit ich im Schreibeinsatz bin, kam es nie dazu, dass ich über ein Punk Rock Konzert schreiben kann. Ich hatte ein bisschen Bammel davor, weil lachen während dem Schreiben nicht ganz förderlich ist. Durch dieses Deutsch Punk Konzert hat auch meine Leber Angst, da man bei solchen Konzerten immer sehr viel trinkt. Das wird heute nicht anders sein. Die deutsche Punk Szene hatte schon in Vergangenheit immer grossartige Bands herausgebracht. Da wären BRDIGUNG, SERUM 114, KOTZREIZ, BETONTOD und natürlich nicht zu vergessen, die 1994 gegründete Band mit dem klangvollen Namen ZAUNPFAHL.
Die Pfähle sind alles andere als unbekannt in der Deutsch Punk Szene. Vorrallem durch Songs wie “ Tote tanzen keinen Pogo „, “ Terrorist “ oder “ Musik „, schrieben die 3 symphatischen Pfähle, einen Ohrwurm nach dem anderen. Mit der “ Neue Zaiten “ Tour, stellen sie ihr neustes Werk, dass genau gleich heisst vor. Meiner Meinung nach ist dieses Album der Hammer, im Vergleich zur letzten Scheibe “ In Zeiten Leerer Kassen „.
Einmal hatte ich das Vergnügen, die Pfähle zu sehen. Dies war vor 2 Jahren in der Härterei Zürich, als Support Act von BETONTOD. Schon damals fand ich, dass ZAUNPFAHL als Headliner besser zur Geltung käme und so war es auch. Meiner Meinung nach hatten die Pfähle den Headliner förmlich an die Wand gespielt. Mit SONDERANGEBOT aus der Schweiz und LARRIKINS aus Deutschland sind zwei mir völlig unbekannte Bands als Supporter dabei. Da bin ich doch mal gespannt.
SONDERANGEBOT:
Kaum dort angekommen, fing das fröhliche Saifgelage an. Gut vorbereitet mit Bier und einem geeigneten Platz, fieberte ich der ersten Band entgegen. Die Leute tröpfelten vereinzelt in die Musigburg. Wenn das so weiter geht, werde ich genug Platz haben, als Hobby – Fotograf zu wirken. Jetzt ist es soweit. SONDERANGEBOT betritt das Spielfeld und los gehts mit der Sause.
Als erstes konnte man 2 Sachen bemerken. Als erstes, dass der Leadsänger/Gitarrist einen Kilt trug und anderer seits, seine kleine Gitarre. Beides war sehr ungewöhnlich und so habe ich das, noch nie gesehen. Dies schmälerte den Auftritt, ganz und gar nicht. Es war eine sehr solide Show und machte Laune auf mehr. Bei gewissen Songs, hätte auch perfekt ein Saxophon oder Trompete gepasst.
Setlist SONDERANGEBOT:
LARRIKINS:
Als nächstes stehen die Deutsch Punker von LARRIKINS auf dem Speiseplan mit ihrem 2016 erschienem Album “ Am Ende war der Mensch „.
Am Anfang einfach mal WOW!!!! sagen. Was für ein Start. LARRIKINS ist sehr schwer zu Kategorisieren. Einige Einflüsse wie Metal, Rock’n’Roll und Ska sind eindeutig rauszuhöhren. Dann kommt noch die gewaltige und kräftige Stimme von Felix dazu, dass das ganze perfekt machte. Immer mehr Leute inkl. mir, fingen sich die Leute zu animieren zum pogen. Dies haben LARRIKINS allerdings auch verdient. Es war sehenswert, was die Band leistete. LARRIKINS wurde immer dominanter, dass es den Gitarristen Tino und den Bassisten Icke, runter auf das Parkett lockte. Ich lies mir dies nicht nehmen, dass ich mich neben den Gitarristen stellte, und es ein Luftgitarren und Gitarren Intermezzo gab. Mit dem Song “ Zeit “ verabschiedeten sich die Deutschen, nach einem starken Auftritt von der Bühne.
Was ich allerdings anmerken muss, ist dass ich als Schreiberling auf Setlistjagd war, und als Felix hörte, dass ich ein Review von dem Konzert schreiben darf, wurde mir ihre neuste Scheibe „Am Ende war der Mensch“ geschenkt. Was für eine nette Geste, die ich schätze und LARRIKINS niemals vergessen werde. Durch mich haben die Deutschen eine neuen Fan gewonnen. Mit diesen Worten möchte ich mich auch von ganzem Herzen bedanken. Hoffentlich bis auf ein weiteres mal.
Setlist LARRIKINS:
ZAUNPFAHL:
Am Anfang, war meine Leber wie meine Stimmbänder gesund. Da kamen die Pfähle, die die Leber und Stimmbänder durchpfählten. Mit grosser Bravour und mit viel Witz stürmten ZAUNPFAHL die Bühne. Von Beginn weg, wurden meine Stimmbänder gequält und strapaziert. Das ist der Nachteil, wenn man jedes Lied mitgrölen kann. Nach diesem Konzert quitschte meine Stimme nur noch vor sich hin. Einige meiner “ Arschloch – Kollegen “ fanden das sehr amüsant. Aber zurück zum geschehen. Mit dem Song “ Wunderschön “ aus ihrer neusten Scheibe “ Neue Zaiten “ fingen die Pfähle an und schon hatten sie die sehr bescheidene Menge in ihrem Bann.
Mit einer sehr abwechslungsreichen Setlist, bereiteten sie mir sehr viel freude. Natürlich spielten sie auch meinen lieblings Song “ Terrorist “ bei dem ich dann kein halten mehr kannte.
Auch Songs wie “ Tote Tanzen keinen Pogo „, “ Musik “ oder “ Lilo Meyer “ wurden gespielt.
Es machte einfach spass den 3 Jungs zuzusehen. Jeder der bei dem starken Auftritt nichr dabei war, hat eindeutig ein geniales Konzert verpasst. Bei der nächsten gelegenheit ZAUNPFAHL zu erleben, können die Jungs mit mir in der ersten Rheie rechnen.
Für die, die es intressiert. ZAUNPFAHL ist noch auf Tour mit TOXPACK. Nur in der Schweiz am 29. April, sind sie nicht dabei.
Setlist ZAUNPFAHL:
Fazit:
Wie erwartet war dies ein leberzermürbendes Konzert mit drei starken Bands, die genau in richtiger Reihenfolge spielten. Ich möchte mich auch beim Team von der Musigburg bedanken, die jedesmal einen grandiosen Job machen. Sicherlich werde ich auch in Zukunft die Musigburg besuchen. Mittlerweile, ist dies eine Herzensangelegenheit. Bedanken kann ich mich auch bei drei starken Bands, die den Auftritt rechtfertigen. Grossen dank geht allerdings an LARRIKINS, die mir die neuste Scheibe schenkten, als Dank, dass ich ein Review über dieses Konzert schreibe.
Gerne dürfen die drei Bands in der gleichen Konstellation wieder erscheinen.
