BANG! – ARCH ENEMY trennen sich von Alissa White Gluz
Das dürfte der grösste Schlag in die Magengrube der ARCH ENEMY-Fans sein – härter noch als bei der Trennung von Angela Gossow.
© el jefe
Eben gaben die schwedischen Melodic-Deather ARCH ENEMY überraschend bekannt, dass sie sich von ihrer langjährigen Sängerin ALISSA WHITE-GLUZ getrennt haben.
In einer offiziellen Mitteilung auf Social Media schrieb die Band: „ARCH ENEMY have parted ways with singer Alissa White-Gluz. We’re thankful for the time and music we’ve shared and wish her all the best. Wherever there is an ending, there is also a beginning. See you in 2026.“ Über einen konkreten Grund für den Ausstieg kann spekuliert werden, die Band hat keinen genannt.
Die Band scheint mit „See you in 2026“ einen Neuanfang einzuleiten – das dürfte auf eine neue Sängerin oder neue Musik hindeuten. Es ist nicht zu erwarten, dass die Band ohne Frontfrau weitermachen wird.
Alissa White-Gluz war seit 2014 Sängerin bei ARCH ENEMY. Während ihrer Zeit mit der Band entstanden vier Studioalben, nach Meinung vieler Kritiker und Fans die besten der Band:

- War Eternal (2014)
- Will to Power (2017)
- Deceivers (2022)
- Blood Dynasty (2025)
Alissa war nicht nur eine prägende Stimme, ihre Bühnenpräsenz war verantwortlich dafür, dass ARCH ENEMY sich als eine der bedeutendsten Melodic-Death-Bands etablierten und zu etwas vom Besten wurden, was es live zu sehen gab.
Bereits der Abgang von Jeff Loomis war ein nicht unbedeutender Einschnitt, nach der Trennung von Alissa muss sich die Truppe um Michael Amott etwas einfallen lassen. Die Spekulationen gehen natürlich hoch; gibt es eine neue Frontfrau? kehrt Angela Gossow ans Mikrofon zurück? Möglicherweise gibt es persönliche Gründe?
Alissa selbst äußerte sich auf Instagram: Sie bedankte sich bei den Fans (den „Beastlings“) für die gemeinsame Zeit und kündigte an, dass sie in 2026 „große Überraschungen“ plane.
