JOAN JETT: „I Love Rock’n’Roll“ – je älter, desto heftiger…

JOAN JETT: „I Love Rock’n’Roll“ – je älter, desto heftiger…

JOAN JETT und ihre BLACKHEARTS sind Kult, Teil der Rockgeschichte insbesondere für Frauen.

Danny Frischknecht

Wer erinnert sich nicht an „I Love Rock’n’Roll“ aus den frühen Achtzigern? Zwar ist der Song etwas älter, erschien bereits 1975 als Track der britischen Band ARROWS. Deren Geschichte ist aber kurz, sie dauerte gerade einmal bis 1977.
JOAN JETT & THE BALCKHEARTS verhalfen dem Song schliesslich zu Weltruhm, ein wenig wurde dieser noch durch BRITTNEY SPEARS ergänzt.

Jetzt, fast 45 Jahre später, legt JETT nach und liefert mit ihrer Band erneut ein Cover ded IGGY POP Hits „Wild One (Real Wild Child)“.

Während der Originaltrack relativ gemütlich daherkommt, legt JOAN JETT mit ihren Jungs ein anderes Tempo vor. Was die Oldies hier abliefern, könnte so manch junger Punk- und Rockband Angst machen, schliesslich sind die Bandmitglieder nicht mehr die Jüngsten, JOAN JETT ist bereits 67 Jahre alt. Zwar hat die Band immer wieder Alben produziert. 2018 etwa veröffentlichten sie das Album „Bad Reputation“ aus dem gleichnamigen Film und vor drei Jahren folgte das Akustikalbum „Changeup“.
Jetzt scheint die Band an die alten Zeiten anknüpfen zu wollen und legt eine Energie an den Tag, die man so nicht zwingend erwarten durfte. Ist die Sängerin in den letzten 45 Jahren tatsächlich nicht gealtert? Wer sich diesen Track anhört, wird sich diese Frage unweigerlich stellen…