BLUE ÖYSTER CULT – „That Was Me“

BLUE ÖYSTER CULT – „That Was Me“

Tracklisting:

Wie bereits angekündigt, wird BLUE ÖYSTER CULT am 9. Oktober 2020 ihr erstes neues Album seit fast zwei Jahrzehnten, „The Symbol Remains“, veröffentlichen.

Musikvertrieb Schweiz

Heute hat die Band ein Musikvideo zur Single ‚That Was Me‘ veröffentlicht.

Sowohl das Lied (so wie es auf dem Album erscheint) als auch das Video enthalten einen besonderen Gastauftritt mit Background-Gesang und Kuhglocke…

Fans können einen weiteren neuen Song, ‚Box In My Head‘, hier hören:

Das Album wird auf CD, 2xLP, Limited Edition Color 2xLP und in digitalen Formaten erhältlich sein. Zum Beispiel hier kann man es vorbestellen:
https://orcd.co/symbolremains

Wie das alte Sprichwort sagt: „Gute Dinge kommen zu denen, die warten“, und die 14 Lieder, die auf „The Symbol Remains“ vorgestellt werden, verkörpern dies. Die BÖC-Treuen werden sich freuen, dass die Band ein äußerst inspiriertes Album abgeliefert hat. Letztendlich klingt dies wie eine Band, die auf ihren sagenumwobenen Katalog zurückblickt und den Fans ein Stück von allem gibt, was sie jemals an BÖC geliebt haben, während sie sich gleichzeitig weiter entwickelt.

BLUE ÖYSTER CULT begannen 2019 ernsthaft mit den Sessions für das neue Album und brachten sowohl Songs auf den Tisch, die zuvor in Arbeit waren, als auch die Arbeit an neuen Songs. Ziel war es, ein Album zu schaffen, das ein angemessenes Porträt der Band im Hier und Jetzt gibt.

„Mit den für dieses Album entstandenen Demos stellten wir fest, dass es auf dieser Platte so viel, wenn nicht sogar mehr Vielfalt in Stil und Inhalt gab als je zuvor in unserer Geschichte“, erzählt Eric Bloom. „Wir haben das angenommen, und was all die verschiedenen Elemente miteinander verbindet, ist der Klang und die Leistung der Band.

„Das Ziel war, dass die neue Musik der Qualität und Vitalität unserer alten Aufnahmen standhält, und ich glaube, das ist uns gelungen“, fügt Donald „Buck Dharma“ Roeser hinzu. „Abgesehen davon können der Klang unserer Stimmen und der Stil unseres Schreibens und Spielens nicht anders, als den Fans unserer Arbeit vertraut zu klingen.

„Der Albumtitel „The Symbol Remains“ stammt von einem Zitat eines alten Sandy-Pearlman-Textes, mit dem wir im Grunde zeigen wollen, dass die Band zurück ist und nach all den Jahren immer noch rockt. Für mich bedeutet es, dass wir immer noch hier sind und tun, was wir tun…“ erklärt Eric Bloom.

Wie die Fans sehr gut wissen, sind Bloom und Roeser die beiden unerschütterlichen Mitglieder, die von der „klassischen“ Besetzung der Band übrig geblieben sind, aber Jules Radino, Danny Miranda und Richie Castellano sind alle langjährige Mitglieder. Ihr ständiges Touren hat sie wirklich als Einheit zusammenwachsen lassen, und das hört man auch bei den Auftritten auf „The Symbol Remains“. Jules, Danny und Richie hier haben ihre Spuren in den über 50 Jahren der Geschichte des BLUE ÖYSTER CULT hinterlassen.

„Wir wollten das aktuelle Lineup der Band schon seit einiger Zeit aufnehmen, und das Ergebnis, dass Jules, Danny, Richie, Eric und ich bei „The Symbol Remains“ alles gegeben haben, spricht für sich“, sagt Buck Dharma.

Auch wenn die aktuelle Weltlage für einige Verzweiflung sorgte, ist die Band dennoch sehr zufrieden mit dem Endergebnis. „Der Lockdown von Covid-19 verlangsamte die Fertigstellung der Platte. Wir wurden daran gehindert, zu reisen und persönlich zusammenzuarbeiten. Aber zum Glück hatten wir die grundlegenden Stücke bereits fertig gestellt. Wir griffen auf Videokonferenzen zurück und produzierten uns gegenseitig über das Internet. Glücklicherweise gibt es zu diesem Zeitpunkt die Technologie, um dies zu tun. Die Absagen von Live-Auftritten gaben uns etwas mehr Zeit, den letzten Schliff sorgfältig zu überdenken. Wir schickten das Album auch zum Abmischen an Tom Lord-Alge, und auch daran haben wir über das Internet zusammengearbeitet“, fügt Buck Dharma hinzu.

Tracklist

1. That Was Me
2. Box In My Head
3. Tainted Blood
4. Nightmare Epiphany
5. Edge Of The World
6. The Machine
7. Train True (Lennie’s Song)
8. The Return Of St. Cecilia
9. Stand And Fight
10. Florida Man
11. The Alchemist
12. Secret Road
13. There’s A Crime
14. Fight

BLUE ÖYSTER CULT, die Ende der 60er Jahre auf Long Island gegründet wurden, sind vor allem für ihre Riesensingles „(Don’t Fear) The Reaper“, „Burnin‘ for You“ und „Godzilla“ bekannt. Riff-lastig und headbangend, mit vielen Hooklines bestückt, bleibt die Band eine konstante tourende Präsenz und so relevant wie eh und je. BLUE ÖYSTER CULT sind Pioniere des Heavy Metal und inspirieren psychedelische Jam-Bands und Arenarocker gleichermaßen. BLUE ÖYSTER CULT ist eine weithin respektierte klassische Rockband mit einem sagenumwobenen Katalog, die von Metallica und HIM bis hin zu Moe von allen Seiten gecovert wurde, was den weitreichenden Einfluss ihrer Musik verdeutlicht.

Line-up:

Eric Bloom
Donald “Buck Dharma” Roeser
Richie Castellano
Danny Miranda
Jules Radino

https://www.facebook.com/blueoystercult
http://www.blueoystercult.com/