Frank Herzig von SCHATTENMANN im Gespräch

Frank Herzig von SCHATTENMANN im Gespräch

MN: Ich habe hier einige Stichworte vorbereitet, du kannst darauf aber gerne so ausführlich antworten, wie du möchtest. Generation Sex

FH: Das ist eine Hass-Liebe vieler Leute. Es gibt Leute, die mögen ihn, es gibt Leute die hassen ihn. Ich gebe allen mit auf den Weg, hört euch den Song zweimal an, wenn ihr in immer noch Scheisse findet, hört ihn euch nochmal an. Dann wird auch die Message klar, den Song muss man wie das Video auch mit einem Augenzwinkern betrachten, dann tut er genau, was er tun soll: er regt A zum Nachdenken an und macht B unheimlich viel Spass.


Krieger des Lichts in Pratteln 03.03.2018

MN: Krieger des Lichts

FH: Ist für mich ein toller Song, live gerade auch, weil wir immer jemanden aus dem Publikum in unserer Liveshow auf die Bühne holen und ihn dann quasi zum Krieger des Lichts küren. Ich finde es toll jemanden auf die Bühne zu holen und in diesen Kreis aufzunehmen. Auch die Gespräche die sich danach entwickeln, wie man die Menschen kennenlernt, finde ich sehr cool. Es ist auch witzig, dass die Krieger des Lichts sich dann auch untereinander irgendwie kennenlernen und die dieses „Schicksal“ dann quasi verbindet. Es ist bestimmt auch toll für die Leute mal einen Blick hinter die Kulissen zu wagen und dann während eines Songs hochzukommen.


MN: Fairtrade

FH: Das ist mir eine Herzensangelegenheit. Unser Merch, all unsere Shirts sind aus 100% Bio-Baumwolle, fair gehandelt. Die Rohtextilien, bevor unsere Prints darauf kommen, sind entsprechend zertifiziert. Denn wir haben alle eine Verantwortung im allgemeinen unserer Umwelt gegenüber und auch Allen, die an einem solchen Produkt auch arbeiten. Ich habe mir bei der ersten Bestellung für unseren Merch sehr viele Gedanken gemacht und bin dann meinem Instinkt gefolgt, weil ich das aus Überzeugung machen wollte. Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, da richtige Produkte zu finden, die auch noch erschwinglich sind. Gerade als junge Band, die noch am Anfang steht, da zählt ja jeder Euro. Aber es war mir wichtig und ich dachte, auch wenn wir nur 50 Shirts bestellen und verkaufen und nächstes Jahr vielleicht noch einen Schwung mehr, hat man am Ende einen ganzen Berg T-Shirts konsumiert. Dann finde ich es cool, wenn wir ein ruhiges Gewissen dabei haben. Bei diesen Shirts wird darauf geachtet, dass keine gefährlichen Chemikalien zum Einsatz kommen, gerade beim Färben ist die Umwelt- und Gesundheitsbelastung relativ hoch. Dann wird darauf geachtet, dass sie unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, dass faire Löhne bezahlt werden. Das ist alles in den Zertifizierungen, die unsere Shirts haben, mit drinn. Es wäre schön, wenn sich da noch einige Kollegen anschliessen würden, denn wir sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wenn alle mit anpacken, kann das eine coole Geschichte werden.


MN: Borat Tanga

FH: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, soviel mal dazu. Wir haben wirklich ´ne geile Crew auf Tour, Leute, die an uns glauben und einfach auch eine gute Zeit mit uns haben wollen. Da sind dann halt auch ein paar Verrückte dabei, Namen will ich jetzt keine nennen, ich deck dich Mister M! Auf jeden Fall war es sehr lustig in unserem kleinen silbernen Mini-Nightliner. Er hatte besagten Borat Tanga in neongrün dann irgendwann aus dem Koffer gezogen und meinte damit bei Schneefall und -8 Grad in die nächste Tanke gehen zu müssen, um Nachschub für uns zu holen. Total selbstlos. Erst schien es an seinem nicht dabeihabendem Ausweis zu scheitern, Alkohol Abgabe und so, aber ich glaube die Kassiererin war so beeindruckt von ihm und seiner Manneskraft, dass sie das dann am Ende doch freiwillig rausgegeben haben. Oder sie wollten ihn einfach nur schnell wieder loswerden ohne irgendwelche Komplikationen.


MN: ungewöhnliche Berufsauslagen

FH: Da muss ich nachdenken, weil viele Dinge sind einfach völlig gaga. Zum Beispiel wenn du in den nächsten DM gehst, den Korb mit Abschminktüchern und Kajal voll machst, und auf den Blick der Kassiererin dann sagst: Ja ja , das ist für mich. Und wenn dann dein Steuerberater besagten Beleg bekommt  und du ihm dann erklären musst, dass dieses Make-up tatsächlich aus Berufsgründen gebraucht wird.


Mannheim 07.04.2018

MN: Dann sind wir auch schon bei der letzten Frage. Wo siehst du dich/die Band in 5 Jahren?

FH: Ich kann dir sagen wo ich mich und die Band wünschen würde zu sehen, aber auch damit tu ich mich wirklich schwer, denn alles was in den letzten Monaten auf uns zugekommen ist hat uns regelrecht überrollt. Wir hätten ja mit keinem gerechnet, weder mit MEGAHERZ , die sagen wir nehmen euch jetzt mit, oder auch die Unzucht. Oder dass unser Debut Album unter einem professionellem Label wie Drakkar erscheint. Oder auch der Auftritt auf dem M’era Luna, dass sind alles Dinge, die auf uns zugekommen sind, die wir erst mal handeln müssen. Deswegen tu ich mich mit der Frage sau schwer, aber ich wünsche mir, dass wir weiter das tun können, worum es uns geht, die Musik. Viele geile Songs zu schreiben, Spass zu haben, die Fans zu beglücken mit guter Musik und auch viel Spirit der Fans aufzusaugen, so wie es uns momentan zu Teil wird. Die Fans geben uns wahnsinnig viel. Schön wäre es wenn wir es tatsächlich schaffen sollten, eine kleine Headliner Tour zu fahren im nächsten Jahr und die kleinen Clubs, die wir da ansteuern, gut gefüllt sind. Das wäre ein Traum, die Kirsche auf der Torte, die wir grad schon serviert bekommen haben.


MN: Frank, vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast.

FH: Nicht dafür, jederzeit wieder. Danke.


Homepage

Facebook

YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.