MYNYSTRY mit neuem Album

MYNYSTRY mit neuem Album

Nach einer längeren Inkubationszeit im Jahr 2020 ist nun endlich die Zeit für MINISTRY gekommen, ihr mit Spannung erwartetes 15. Studioalbum „Moral Hygiene“ zu veröffentlichen.

Nuclear Blast

Gegründet 1981 in Chicago, war MINISTRY das lebenslange Passionsprojekt des Gründers Al Jourgensen, der als Pionier der Industrial-Musik gilt. In den frühen Tagen war MINISTRY erkennbar an ihrem schweren Synth-Pop-Material, das im Einklang mit den neuen Sounds und Technologien stand, die in den 80ern entwickelt wurden. Der Output von MINISTRY begann mit vier 12″-Singles auf Wax Trax! Records im Jahr 1981, bevor 1983 die erste LP „With Sympathy“ über Arista Records erschien. Im Laufe der Zeit entwickelten MINISTRY jedoch einen härteren und stilisierteren Sound, für den die Band bald auf den bahnbrechenden Alben „Twitch“ (1986), „The Land of Rape and Honey“ (1988) und „The Mind Is A Terrible Thing To Taste“ (1989) berüchtigt wurde. Mit der Veröffentlichung von „Psalm 69: The Way to Succeed and The Way to Suck Eggs“ (1992) erreichten MINISTRY ein Allzeithoch im Bereich der Mainstream-Musik und erhielten ihre erste Grammy-Nominierung. Insgesamt wurde Ministry sechsmal für einen Grammy nominiert. Acht weitere Alben folgten, bevor 2013 eine unbestimmte Pause eingelegt wurde, nur um 2018 mit „AmeriKKKant“ wieder ausgegraben zu werden, das weiterhin Jourgensens Ansichten über den erschreckenden Zustand von Gesellschaft und Politik reflektiert. Heute touren MINISTRY weiter und nehmen das brandneue 15. Studioalbum „Moral Hygiene“ auf, das am 1. Oktober erscheint.

Trackliste und Cover

1. Alert Level
2. Good Trouble
3. Sabotage Is Sex
4. Disinformation
5. Search and Destroy
6. Believe Me
7. Broken System
8. We Shall Resist
9. Death Toll
10. TV Song #6 (Right Around The Corner Mix)

Das Album trägt den treffenden Titel „Moral Hygiene“ und wird am 1. Oktober über Nuclear Blast Records veröffentlicht. Die 10 Tracks, die zu MINISTRYs bisher stärkstem und inspiriertesten Material gehören, sind der Nachfolger des 2018 erschienenen, hochgelobten „AmeriKKKant“ und stellen Jourgensens gesellschaftliches Manifest und Plädoyer für eine Zivilisation dar, die zu einer Reihe von Standards zurückkehrt, die unserer Menschlichkeit gerecht werden und sie umarmen.

„Das Gute daran, sich buchstäblich ein Jahr lang von allen sozialen Aktivitäten oder Touren zurückzuziehen, ist, dass man sich wirklich zurücklehnen und einen Überblick über die Dinge bekommen kann, während sie passieren, im Gegensatz dazu, dass man im Moment gefangen ist. Und was ich bei der Art und Weise gesehen habe, wie wir mit verschiedenen öffentlichen Krisen umgegangen sind – von der Pandemie über die Rassenungerechtigkeit bis hin zu der Frage, wen wir zur Führung unseres Landes wählen – ist, dass sich die Zeiten ändern und dass die Gesellschaft sich ändern muss, um von der Idee wegzukommen, die uns durchdrungen hat: Kümmere dich um dich selbst, scheiß auf alles andere. Jetzt brauchen wir mehr denn je moralische Hygiene“, sagt Jourgensen über das neue Album. „Es verzehrte mich, als ich dieses Album schrieb. Es ist nicht irgendein frommer Begriff. Es ist das, wozu wir zurückkehren müssen, um als menschliche Spezies auf diesem Planeten zu funktionieren. Und ich bin stolz darauf, so großartige Gäste wie Billy Morrison, Jello Biafra und Arabian Prince auf diesem Album gehabt zu haben, die helfen, diese Botschaft zu festigen.“

In Verbindung mit der heutigen Albumankündigung wird auch der neueste Track ‚Good Trouble‘ veröffentlicht. Der Song, inspiriert von den Black Lives Matter-Protesten 2020 und der aktivistischen Arbeit des verstorbenen Kongressabgeordneten John Lewis, wird von einem neuen Video begleitet, das Samples von den letztjährigen Demonstrationen in Los Angeles enthält, die von Jourgensen und seiner Partnerin Liz Walton aufgenommen wurden.

MYNYSTRY online

Website: www.ministryband.com
Facebook: www.Facebook.com/WeAreMinistry
Twitter: www.Twitter.com/WeAreMinistry
Instagram: www.Instagram.com/WeAreMinistry