OceanCare und ITCHY lancieren Mobilisierungskampagne „I Care“ gegen Einwegplastik
©sailor-entertainment | ITCHY haben sich mit der internationalen Meeresschutzorganisation OceanCare zusammengetan und rufen die Öffentlichkeit dazu auf, sich der „I Care“-Mitmach-Bewegung anzuschliessen.
Ziel ist es, dadurch die Menge an Einwegplastik im Alltag zu reduzieren und die Vermüllung der Meere zu stoppen.
Begleitet wird die Aktion vom Kampagnensong und dem zugehörigen Video „The Sea“, das heute veröffentlicht wird:
Pro Kopf werden in Deutschland jährlich 207 Einweg-Plastikflaschen verbraucht und stündlich landen über 320.000 Einwegbecher für Kaffee und andere Take-Away-Getränke im Müll. Was die Abfallproduktion angeht, liegt Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt. Der verschwenderische Umgang ist nicht nur ein Ressourcenproblem, sondern stellt auch eine immense Umweltbelastung dar. Neben den fünf hinlänglich bekannten Müllteppichen gilt das Mittelmeer unterdessen als sechster Müllstrudel. Die Plastiksuppe im Mittelmeer besteht vor allem aus Fragmenten von Flaschen, Verschlusskappen, Taschen und Verpackungen. Plastik wurde in den Mägen von Fischen, Vögeln, Schildkröten und Walen gefunden.
Wir alle können, sollen und müssen handeln
Um die Öffentlichkeit für die Problematik zu sensibilisieren und zum Handeln anzuregen, ruft OceanCare die Mitmach-Bewegung „I Care“ ins Leben. Auf der dazugehörigen Kampagnenseite kann jeder und jede ein oder mehrere Versprechen abgeben, um den eigenen Einwegplastikgebrauch zu reduzieren. Ein Rechner zeigt die Auswirkungen der verschiedenen Versprechen auf das Ausmass an konsumiertem Plastik an. Damit will OceanCare vor Augen führen, dass selbst kleine Verhaltensänderungen im Alltag einen wesentlichen Beitrag zur Minderung des Plastikmüllproblems leisten.

Prominente Unterstützung durch ITCHY
ITCHY setzen sich seit Jahren in Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen für den Umwelt- und insbesondere den Meeresschutz ein. Für die
„I Care“-Kampagne veröffentlichen sie heute das Video zum Kampagnensong „The Sea“, in dem die Verschmutzung an Stränden und im Meer auf unerwartete Art und Weise aufgezeigt wird. Zudem gehen ITCHY mit gutem Beispiel voran und verzichteten bei den Verpackungsmaterialien des neuen Albums wo immer möglich auf Plastik. So sind sämtliche Artikel in der Deluxe Box des Albums nicht eingeschweisst. Ebenso wurden bei der Vinyl-CD zu 100% recyceltes PVC eingesetzt und die Plektren nicht in Plastik, sondern in Papier verpackt. Merchandise-Artikel wie Shirts und Pullover bestehen zum grössten Teil aus recycelter Baumwolle und Plastikmüll, der aus den Ozeanen geholt wurde.
Ausserdem will die Band auf der kommenden Tour die Flut an Einwegbechern eindämmen: „Wir sind mit den Veranstaltungsorten der Konzerte in Kontakt und verlangen dort, wo nicht bereits implementiert, Mehrwegsysteme für die Getränkebecher. Damit wollen wir verhindern, dass bei unseren Auftritten mehr Plastik als nötig verbraucht wird. Zusammen mit der Sensibilisierungsarbeit durch OceanCare erhoffen wir uns einen Aha-Effekt bei den Konzertbesuchern“, sagt Sebastian Hafner, Sänger und Gitarrist der Band.
„Gerade junge Menschen, die im Zeitalter unserer Wegwerfgesellschaft gross geworden sind, haben es in der Hand, einen Wandel herbeizuführen. Durch das Engagement von ITCHY erreichen wir diese Zielgruppe, was die Kooperation so wertvoll für unsere Arbeit macht“, ergänzt Sigrid Lüber, Präsidentin von OceanCare.
OceanCare wird bei allen Itchy Tourdates mit einem Infostand vertreten sein:
23.11. Wiesbaden, Schlachthof
24.11. Hamburg, Fabrik
25.11. Dresden, Puschkin
26.11. Berlin, SO 36
30.11. München, Backstage
01.12. Wien, Arena
02.12. Prag, Rock Café
03.12. Nürnberg, Hirsch
07.12. Osnabrück, Kleine Freiheit
08.12. Jena, Kassablanca
14.12. Bochum, Zeche
15.12. Utrecht, De Helling
16.12. Sneek, Bolwerk
17.12. Köln, Live Music Hall
22.12. Zürich, Dynamo
23.12. Stuttgart, Longhorn
Weiterführende Links und Informationen
• Kampagnenseite I Care: www.oceancare.org/icare
• Kampagnenvideo „We Care“, gedreht im August 2017 auf Mallorca mit dem Kampagnenaufruf durch OceanCare und ITCHY sowie Interviews mit lokalen Aktivisten, Einwohnern und der Bürgermeisterin von Esporles: https://youtu.be/B40KlDM5UHA
• Website ITCHY: www.itchyofficial.de
• Pressematerial ITCHY: http://press.arising-empire.com/htm/itchy.html
• Kurzinformationen und wichtigste Fakten zum Thema Plastik im Meer: http://www.oceancare.org/wp-content/uploads/2017/07/Facts_Plastik-im-Meer_long.pdf
• Informationen zur Kooperation zwischen OceanCare und ITCHY: https://www.oceancare.org/wp-content/uploads/2017/07/ITCHY_The_Sea_OceanCare_20170721.pdf
• Informationen der Deutschen Umwelthilfe zum Einweg-Plastikflaschen-Verbrauch in Deutschland: http://www.duh.de/mehrweg-klimaschutz0/einweg-plastikflaschen/
• Informationen der Deutschen Umwelthilfe zum Einwegbecher-Verbrauch in Deutschland: http://www.duh.de/becherheld-problem/
• Informationen des Statistischen Bundesamtes zur Abfallproduktion in Deutschland: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/zdw/2015/PD15_026_p002pdf.pdf;jsessionid=F30A74BD46DA7CF6EB6F88EA781FF84A.cae3?__blob=publicationFile
