DIABLO BLVD kritisieren die aktuelle Politik auf dem neuen Album „Zero Hour“
Belgiens heißeste Band, die hymnisch-groovende Rock-/Metal-Maschine DIABLO BLVD hat vor kurzem bereits zwei neue Musikvideos veröffentlicht.
„Animal“ und „Sing From The Gallows“ sind die ersten beiden Singles des langerwarteten neuen Albums „Zero Hour“, das am 22. September über Nuclear Blast erscheint.
In beiden Songs dreht es sich um Politik, die Weltreligionen und weitere Arten der Massenmanipulation, die jeden Tag vonstatten geht. Und diese Elemente bilden den roten Faden, der sich in »Zero Hour« wiederfindet. Heute spricht Frontmann Alex Agnew in einem neuen Trailer über seine politischen Ansichten:
„Als wir anfingen, das neue Album zu schreiben, wusste ich, dass es eine Menge Dinge gibt, über die ich reden will, speziell was die aktuelle Situation der Welt angeht. Ich bin ein Kind der Achtziger. Ich bin während des Kalten Krieges aufgewachsen, also singe ich über dieses Zeug… vor allem im Song ‚Sing From The Gallows‘, der mit dem Satz „Cold war feeling in my heart“ beginnt. Ich erinnere mich noch genau, wie sich die Zeit anfühlte. Und bekanntlich gibt es viele Parallelen zwischen den achtziger Jahren und der Zeit, in der wir jetzt leben. Wir haben einen Clown im Weißen Haus, den niemand ernst nahm, als er noch Wahlkampf machte, doch mittlerweile müssen wir ihn ernst nehmen. Auch damals Reagan hat niemand Ernst genommen, weil er ein Schauspieler war und dann plötzlich wurde er einer der einflussreichsten Präsidenten, die wir in den letzten Jahrzehnten hatten. Er prägte viel von Amerikas Art der Außenpolitik, er brachte den Drogenkrieg, den Krieg gegen den Terror und all die anderen Dinge, mit denen wir heute leben müssen. Er verwendete übrigens auch denselben Slogan, „Make America great again“, den viele Staatsoberhäupter aktuell aufgreifen. Dann kam noch der Brexit… Ich bin halb Brite und war immer sehr froh darüber, dass der UK zur Europäischen Union gehörte. Es lag Erleichterung in der Luft, als wir in den Achzigern den Fall der Berliner Mauer erlebten, die Grenzen sich öffneten und alle begannen zusammenzuarbeiten. Mittlerweile baut jeder nur wieder Mauern. Sie wollen wieder in ihre eigene Währung zurück, aus Gemeinschaften austreten, Isolationspolitik betreiben… Auch Russland ist wieder stark und bedrohlich. Putin spricht ebenfalls davon, Russland wieder groß zu machen. Also kehren wir langsam in eine Zeit zurück, von denen wir nostalgisch glauben, dass sie besser war. Ich erinnere mich noch, als ich in den achtziger Jahren ein Kind war und ich hörte das Lied ‚Russians‘ von Sting, in dem es heißt „I hope the Russians love their children too”. Es hat mir wirklich Angst gemacht, weil wir ständig mit dem Gefühl lebten, dass wir der atomaren Vernichtung gegenüberstehen, weil zwei Supermächte gegeneinander in den Krieg ziehen. Also hoffe ich sehr, dass es diesmal nicht wieder geschehen wird. Es scheint, dass die Leute sich nicht wirklich an den Geschichtsunterricht erinnern können. Wir leben jetzt in dieser Zeit der falschen Nostalgie, mit der ich nichts anfangen kann, sodass ich es für nötig hielt, es in dem Song ‚Sing From The Gallows‘ aber auch noch weiteren des Albums zu verarbeiten. Wir brauchen keine Revolution, wir brauchen Evolution.“
Solltet Ihr das letzte Musikvideo ‚Sing From The Gallows‘ verpasst haben, könnt Ihr es Euch hier ansehen:
Außerdem hat der Vorverkauf von »Zero Hour« bereits begonnen.
Bestellt das Jewelcase über unseren Mailorder: http://nblast.de/DiabloBlvdZeroHourNB
Oder sichert Euch die digitale Version hier: http://nblast.de/DiabloBlvdDigital
Die Gatefold LP oder andere exklusive Sachen gibt’s im DIABLO BLVD Webshop: http://smarturl.it/zerohourpreorder
Auf den folgenden Daten kann man DIABLO BLVD live erwischen:
23.09. B Antwerpen – Trix
14.10. UK Bournemouth – The Anvil
15.10. UK London – The Black Heart
17.10. CH Wetzikon – Hall of Fame
18.10. D Munich – Backstage Club
19.10. D Leipzig – Hellraiser
20.10. D Berlin – Privatclub
21.10. D Hamburg – Marx
24.10. NL Nijmegen – Merleyn
25.10. NL Amsterdam – Melkweg
26.10. D Cologne – Jungle
27.10. D Stuttgart – Keller Klub
28.10. D Weinheim – Café Central
10.11. D Weissenhäuser Strand/Ostsee – Metal Hammer Paradise
Holt Euch hier Tickets: http://smarturl.it/zerhourlive
Oder im Nuclear Blast Onlineshop: http://nblast.de/DiabloBlvdTickets
Mehr Infos:
http://www.diabloblvd.be
https://www.facebook.com/diabloboulevard
https://twitter.com/DiabloBlvd
https://www.instagram.com/diabloblvd
