[SOON] – „Better Days“ kommt am 23.09.2016
Es ist nicht das erste Mal, obwohl es relativ selten ist – dass ein Trio solch druckvollen Sound hinkriegt. [SOON] aus Hamburg schaffen das auf ihrem fünften Album – sehr gut sogar.
© [email protected]
Prog Metal aus Deutschland, zuhause bei Oscillation Music/Al!ve
Das Hamburger Trio ist seit gut zehn Jahren unterwegs und hat während dieser Zeit schon mehr als 400 Shows gespielt, was immerhin beinahe ein Gig pro Woche ist. Das dürfte deutlich mehr sein als METALLICA in den letzten sieben Jahren.
Wie bereits oben angedeutet, die drei Jungs machen ganz schön Druck – mehr als auf ihren früheren Alben. „Better Days“ ist übrigens ihr fünfter Longplayer und enthält neun Tracks.

Die Truppe zeigt ein vielfältiges Gesicht, darum habe ich mich auch verstiegen, den Sound als Prog Metal zu bezeichnen. Simple, einfache Musik liegt den Jungs weniger, wobei anspruchsvoller Sound durchaus eingängig sein kann.
Für mich zeichnen die Hamburger originelles Songwriting und kreatives Compositing aus. Etwas gibt es aber, das mich richtiggehend nervt – diese penetranten Becken in einigen Songs – besonders in dem sonst so starken „Attempts To Deceive“. Schade.
Anspieltipps
Wie bereits gesagt, „Attempts To Deceive“ ist eine der guten Nummern, gutes Riffing und eine groovige Bassline. Der Track scheint mir ziemlich auf Erics Stimme zugeschnitten zu sein, er kann die gesamte Bandbreite zeigen. Cooler Song.
Beim Titeltrack hingegen, den ich eigentlich als stärksten Song sehe, gefällt mir in den beinahe gesprochenen Passagen die Stimme weniger gut, sie wirkt zu dünn, etwas leer. Sobald der Mann wieder mehr Gas geben darf ist alles paletti. Vielleicht kann man das allgemein sagen – der Sound ist für den Gesang sehr herausfordernd.
Mein Lieblingstrack ist „Against The Grain“ – progressiv und trotzdem ein Hookliner. Der Song ist so schön symphonisch, gross und eindrücklich – allerdings – wieder diese Sch…-becken!
Fazit
[SOON] liefern ein ausgewachsenes Album ab, zeigen, was sie in den letzten zehn Jahren gelernt haben. Mich begeistert die Scheibe über weite Strecken.
Prädikat; die Jungs gehören unterstützt und mit der Scheibe kannst du dich schon einmal auf die nächsten Livetermine vorbereiten.
LineUp
Online
https://www.facebook.com/soonfans
Tracklist
- Rather In Your Mind
- Empty Promises
- Blessing In Disguise
- Better Days
- Danger At Hand
- Against The Grain
- Truth
- Attempts To Deceive
- Out Of Mind

