Sonisphere – Breitbild-Impressionen
Ja, ich weiss; ich mag die ewige Handyknipserei auch nicht, und Handy-Isten im Fotograben geht gar nicht. Und trotzdem, so schnell und relativ gut wie mit dem iPhone gehen Panoramen hat einfach nicht. Und deshalb hier drei für euch:
Anstehen vor dem Festival. Gute zwei Stunden vor dem Konzert, wohlverstanden. Die Schlange bedeutet rund eine Stunde Wartezeit…

Dann das Warten auf den Headliner und einfach die beste Liveshow, die es gibt. Man mag sie mögen oder nicht, was die Bühnenshow anbelangt, wirken neben RAMMSTEIN alle Bands wie Chorknaben. Hier gibt es leider „nur“ ein Panorama der Crowd:

Und dan geht auch das schönste „Fest-„ival mal zu Ende. Auch wenn es immer etwas zu mäkeln gibt, das Lineup besser sein könnte, der Food günstiger und das Bier schneller; in Luzern haben die Veranstalter vieles richtig gemacht. So zum Beispiel die Organisation des Shuttle-Betriebes oder das Öffnen der VIP-Eingänge für das Publikum, um die Wartezeiten zu verkürzen, die Präparation des Geländes, um den Schlamm massiv in Grenzen zu halten – Hut ab vor den Organisatoren und den vielen hundert Menschen, die geholfen haben, dass 50’000 ein tolles Fest geniessen durften. Fuckin‘ great!

Ach ja, diese Bilder sind eine kleine Überbrückung, bis das ausgewertete Bildmaterial als Galerien kommt…
