THE 69 EYES – Video zu „Dolce Vita“
Helsinkis berühmteste Vampire, THE 69 EYES, veröffentlichen ihr neues, elftes Studioalbum »Universal Monsters« am 22. April via Nuclear Blast.Nach einigen Albumtrailern hat die Band heute ein weiteres Musikvideo zum düster angehauchten Track ‚Dolce Vita‘ veröffentlicht, das Ihr hier anschauen könnte:
Holt Euch die Single hier digital: http://nblast.de/The69EyesDownloads
Bestellt »Universal Monsters« jetzt vor und erhaltet ‚Dolce Vita‘ als Sofortdownload!
Der Song ist ein Mix aus METALLICA und Fellini, während das Video, das von Finnlands bekanntestem Rock- und Metal-Fotografen Ville Juurikkala (NIGHTWISH, HIM, AMORPHIS) gedreht wurde, klassische römische Szenen und die Helsinki-Vampire vereint.
„Das Riff erinnert mich ein wenig an die guten alten METALLICA, das habe ich im Kopf mit Paolo Sorrentinos Film »The Great Beauty« vermischt. Das ist es eigentlich schon. Am Mittsommer-Wochenende letzten Juni habe ich samstagnachmittags die ganzen 12-Uhr-Kirchenglockenschläge auf dem Kapitolshügel in Rom aufgenommen. Diese könnt Ihr zu Beginn des Songs hören, sie geben dem Ganzen auch das Fellini-Flair“, erklärt Sänger Jyrki 69 den Song.

Fotograf Ville Juurikkala kann auch als wichtiger Bestandteil der Band angesehen werden. Er macht deren Fotos und ist zudem für das neue Video ‚Jet Fighter Plane‘ verantwortlich.
„Wir machen das aus Freundschaft und Liebe zum Rock ’n‘ Roll. THE 69 EYES, Produzent Johnny Lee Michaels und Fotograf Ville Juurikkala haben das gemeinsam seit mehr als zwei Jahrzehnten durchgezogen. Das ist unser Lifestyle. Und genau so sehen wir die Welt derzeit.“
Seht ‚Jet Fighter Plane‘ hier: https://www.youtube.com/watch?v=gDaN1JFAliY
Holt Euch ‚Jet Fighter Plane‘ hier digital: http://nblast.de/The69EyesDownloads
„Als ich die instrumentale Demo-Version für den Song das erste Mal gehört habe, klang es für mich sofort wie ein Song aus den New Wave/Post Punk-Tagen der frühen 80er. Ihr wisst schon, als die Musik enorm von David Bowies dunklen Visionen, dem Kalten Krieg, dem Drohen eines Atomkriegs und der Zukunft in »1984« (von Orwell) beeinflusst war. Also schrieb ich einen Text aus der Vergangenheit – und urplötzlich begann sich die Geschichte zu wiederholen und die Brise des Kalten Krieges begann erneut zu wehen! Das war echt ungewöhnlich – plötzlich haben THE 69 EYES einen Song, der brandaktuell und sogar politisch ist, der die friedlichen Zeiten herbeisehnt“, erzählt Sänger Jyrki 69. „Wir wollten das Video auch künstlerisch gestalten und die Stimmung und Thematik des Song veranschaulichen. Es gibt Hoffnung, aber eben auch Dunkelheit, Gewalt und Unschuld. Und es ist einfach Goth ‚N‘ Roll.“
THE 69 EYES live in der Schweiz und Süddeutschland
Weitere Infos:
