SOULBOUND – „Welcome To The Dawn“

SOULBOUND – „Welcome To The Dawn“

Mit “Welcome To The Dawn” hat Soulbound heute die erste Single des im Februar erscheinenden Albums ‘Myllennium’ veröffentlicht.Das dazugehörige Video feierte bereits am 16.12.2015 auf Metal Hammer Premiere.

Soulbound_CreditsTimoJaeger_1

“Welcome To The Dawn” ist ab heute bei iTunes als Inst. Gratifikation Track erhältlich. Das Album ist somit ebenfalls ab heute bei iTunes vorbestellbar: http://apple.co/1QtQSQs
Am 19.02.2016 wird Soulbounds neues Album ‘Myllennium’ das Licht der Welt erblicken. Für das Video zur ersten Single “Welcome To The Dawn” wurde eine eher unkonventionelle Kooperation mit den befreundeten Dokumentarfilmern und Journalisten, den Weinert Brothers eingegangen. Das junge Brüderpaar, welches vor allem Konflikte, Menschenrechte und soziale Ungerechtigkeit in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt, liefert den filmischen Anteil des Musikvideos.

YouTube – Welcome To The Dawn:

Enge Gassen, heruntergekommene Behausungen, viel Trubel, Lärm, die Straßen voller Menschen und Tiere. Es mag einige solcher slumartigen Siedlungen in Delhi geben, doch liegt etwas Besonderes, fast etwas Magisches über dieser, in welches unser Video eintaucht. Es ist die Kathputli Kolonie in Delhi. Kathputli ist Hindu und bedeutet soviel wie Holzpuppe, da es umherziehende Puppenspieler aus Rajasthan waren, die in den 1950ern die Kolonie auf einer unbebauten Fläche im Westen der Stadt gründeten, anfangs bestehend aus einfachen Zelten. Heutzutage ist die Kolonie mit über 20.000 Menschen die Heimat der größten Gemeinschaft von Straßenkünstlern und neben den Puppenspielern berühmt für ihre Feuerspucker und Zauberer, Schlangenbeschwörer, Tänzer und Akrobaten, Musiker und andere Straßenkünstler. Die Kolonie ist kein Paradies zum Wohnen, die Lebensbedingungen mit notdürftiger Wasser- und Elektrizitätsversorgung nicht einfach, doch ist sie auf ihrer kulturellen und künstlerischen Lebensweise gegründet und ein Ort und eine Gemeinschaft, in der die Menschen ihre Kunst und Kreativität ausleben können. Jeder, der einen Straßenkünstler oder Musiker sucht, weiß genau wo er ihn findet. Die Kolonie zog schon viele interessierte Menschen an, Journalisten, die darüber berichteten und sie wurde in Salman Rushdie’s Roman ‘Mitternachtskinder’ als “magicians’ ghetto” gefeiert.

soulbound Cover
Doch nach über 60-jährigem Bestehen ist die Kolonie in Gefahr, da die Stadtverwaltung nicht anstrebt die Versorgung und die Lebensbedingungen in der Kolonie zu verbessern, sondern seit einigen Jahren versucht die Kolonie räumen und abreißen zu lassen, die Einwohner umzusiedeln und Häuserblöcke zu errichten. Dieser kulturelle Ort, der die Grundlage für die Künstlergemeinschaft bildet und so eng mit der Lebensweise der Bewohner einhergeht wäre verloren, die Gemeinschaft aufgelöst und verstreut.

Mit dem “Welcome To The Dawn”-Video wollen Soulbound und die Weinert Brothers Aufmerksamkeit schaffen für die diesen besonderen Ort der vor der Zerstörung steht und einen kleinen Einblick in die Lebensweise der Bewohner geben.

Infos
http://www.weinertbrothers.com
https://www.facebook.com/WeinertBrothers

Line Up:
Johnny Stecker – Voc
Felix Klemisch – Guitar
Patrick Winzler – Guitar
Jonas Langer – Bass
Mario Krause – Drums

Discography:
Myllennium (2016)
Blind Progress EP (2014)
Towards The Sun (2012)

Websites:
www.soulbound.de
www.facebook.com/MusicSoulbound
www.timezone-records.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.