MASTODON – 19 Songs für das neue Album bereit
©roadrunnerrecords.com: Am 06. Juni 2014 erscheint das Album „Live At Brixton“ von Mastodon. Während wir uns auf eine gepfefferte Sammlung von Live-Aufnahmen freuen können, arbeitet die Band aus Atlanta bereits fleissig an ihrem sechsten Studioalbum.
Das Songwriting ist „so gut wie beendet“, wie Sänger/Gitarrist Brent Hinds gegenüber dem Rolling Stone (US) angibt, in einigen Wochen begibt sich die Band mit Produzent Nick Raskulinecz (u.a. Foo Fighters, Rush, Deftones, Queens Of The Stone Age) ins Studio. „Er ist ein Rocktyp. Er ist ein Rocker. Er mag Rock. Vor allem hat er eine Reihe von Alben unserer Freunde gemacht, die großartig klingen“, begründet Drummer Brann Dailor die Entscheidung.
Bis dato haben Mastondon 18 oder 19 Songs beisammen. In nächsten Schritt werde es zunächst darum gehen, „die Herde zu scheren“, so Dailer. Generell reflektieren die Songs die Neigung von Mastodon, neue Dinge auszuprobieren, schließlich habe die Band eine Entwicklung von dreckigem Metal über Prog Metal bis zu Hard Rock durchgemacht.
„Es wird massiv und irre, eine Menge epischer Grossartigkeit“, stellt Dailer in Aussicht. „Es wird eine Menge fetter Riffs und neuer Richtungen geben. Es ist wirklich merkwürdig, wirklich mathematisch und wirklich gradlinig. Es geht hoch und runter, hin und her“, so Dailer, der zusammenfasst: „Es ist eine Kulmination von allem für die Band. Der Schneeball rollt immer weiter und sammelt Schnee“.
Klingt, als dürften wir uns auf einiges gefasst machen! Bis es soweit ist: seht euch hier den Trailer zum am 06.12. erscheinenden Album „Live at Brixton“ von Mastodon an:
