SUMMERBREEZE 25 – Freitag part two
Der Freitag war nicht nur heiss, weil die Sonne einmal mehr gnadenlos auf den Battleground knallte, sondern auch wegen der Bands, die dem Publikum zusätzlich einheizten.
© Danny und Wiesel
Bericht @Wiesel_Photography Fotos Matt Bischof
LEAGUE OF DISTORTION eröffneten am Freitag die Mainstage des Summerbreeze. Mit unglaublich viel Energie rissen sie das Publikum sofort mit sich und das, obwohl die Temperaturen auch am Freitag über 30 Grad stiegen.







Die nächste Band, die uns nach draußen zog waren UNLEASHED. Fans von Oldschool Death Metal kamen hier auf der T-Stage vollkommen auf ihre Kosten. Dröhnende Riffs und kraftvolle Klänge prägen ihre Musik. Auf dem Summerbreeze spielten sie die Release Show ihres neuen Albums „Fire Upon your Lands“, was beim Publikum sehr gut anzukommen schien.



Weiter ging es für uns mit dem ersten Headliner, HÄMATOM. Wie wir es von ihnen gewohnt sind, rissen sie die Mainstage ab und machten eine wahnsinnige Stimmung. Diese schwappte auch auf das Publikum über und so wurde ausgelassen getanzt, gemoshed, headgebanged und crowdgesurfed.
Der nächste Headliner auf der Mainstage war niemand geringeres als die Ritual-Folk Band WARDRUNA. Mit mystischem Licht und Klängen wie aus einer lang vergangenen Zeit, luden sie das Publikum dazu ein, die Augen zu schließen und sich davon zu träumen. Die Stimmung, die sie erschufen, war einfach magisch, auf jeden Fall ein Highlight.





Zu später Stunde rief noch einmal die T-Stage mit zwei ganz besonderen Bands. Zum einen HARAKIRI FOR THE SKY, die Anfang des Jahres ihr neues Album releast haben und die Menge mit ihrem Post Black Metal und ganz klassischer Black-Metal Atmosphäre begeisterten.
Und zum anderen NON EST DEUS, dem Zweitprojekt vom Mastermind hinter KANONENFIEBER. Letztere setzten die T-Stage in Flammen und überzeugten uns und das Publikum mit einer absolut grandiosen Show, fast so episch wie bei KANONENFIEBER. NON EST DEUS befassen sich mit der Kritik an der christlichen Religion und stellen dies auch mit Hilfe einiger Requisiten dar. Darunter eine Dornenkrone, die der Sänger aufgesetzt bekommen hat, eine Peitsche zur Geißelung, Weihwasser, dass in die Menge gespritzt wurde oder ganz viel Pyrotechnik.





Das war ein sehr passender Abschluss des SUMMERBREEZE-Freitag.
