Rockoper „Nostradamus“ neu aufgelegt
Frontiers Music Srl wird Nikolo Kotzevs Nostradamus „Live In Sofia“ und „The Rock Opera“ neu auflegen. Das Live-Album wird am 19. Juli erscheinen.
Zu den Veröffentlichungen und der neuen Single sagt Nikolo Kotzev: „Liebe Freunde von Nostradamus The Rock Opera! Hier ist „The Eagle“ – einer der besten Songs, live gespielt von fast 120 Leuten auf der Bühne, die vor Energie und großem Talent strotzen! Bleibt dran für die fantastische Veröffentlichung von „Nostradamus Live“ – eine fast zweistündige Rockopern-Explosion, dargeboten von einer Rockband, Sängern, Chor, Symphonieorchester und einem Ballett!“
Nostradamus, die berühmte Rockoper in drei Akten aus der Feder des virtuosen Musikers Nikolo Kotzev (Brazen Abbot, Kikimora), wurde ursprünglich 2001 als Doppel-CD veröffentlicht und erntete begeisterte Kritiken in der internationalen Presse. Das Album wurde auf mehreren Kontinenten über 50.000 Mal verkauft.
Zu den ursprünglichen Teilnehmern gehörten einige legendäre Sänger der Metal/Rock-Szene wie Glenn Hughes, Joe Lynn Turner, Goran Edman, Jorn Lande, Doogie White, Alannah Myles und Sass Jordan. Drei Mitglieder der Gruppe Europe sind ebenfalls auf dem Album vertreten (Mic Michaeli an den Keyboards, Ian Haugland am Schlagzeug und John Leven am Bass). Unterstützt von einem 35-köpfigen Orchester, ist jeder Song fantastischer als der nächste. Als Beweis dafür dient das erhabene Stück „Of A Dream“, das das Album gleich nach einem wunderschönen Intro eröffnet und die Reise durch dieses monumentale Werk einleitet.

Bandlineup
Nikolo Kotzev – Guitars, Violin
Mic Michaeli – Organ
John Levén – Bass
Ian Haugland – Drums
The Sofia Strings Symphonic Orchestra conducted by Nelko Kolarov
Fünfzehn Jahre nach der ursprünglichen Albumveröffentlichung wurde die Rockoper am 18. und 19. November 2016 in Sofia, Bulgarien, zum ersten Mal live aufgeführt. Die Live-Weltpremiere fiel auch mit dem 450. Todestag des französischen Propheten Michel de Nostradamus zusammen, dessen Leben und Zeit in der Oper erzählt wird.
„Live In Sofia“ wurde am 27. Mai 2017 im Saal der Staatsoper in Rousse, Bulgarien, in Zusammenarbeit mit Maestro Nayden Todorov aufgezeichnet. Drei weitere Aufführungen fanden 2017 in Spielstätten in Bulgarien statt. Die Veröffentlichung zeigt die berühmte Nostradamus-Oper in ihrer Gesamtheit, über zwei Stunden lang, in einer blendenden Aufführung mit einer Besetzung von 120 Personen.
