son of the velvet rat – firedancer

son of the velvet rat – firedancer
SON OF THE VELVET RAT: „Firedancer“ Release-TourGeorg Altziebler ist der beste Singer/Songwriter, den das Land hervorgebracht hat. Punkt. Das sagt nicht irgendjemand, das sagt Andreas Bovelino vom „Kurier“, einer der führenden Tageszeitungen Österreichs. Wir wagen zu ergänzen: „Firedancer“ ist das bislang beste Album, das Altziebler mit seiner Formation SON OF THE VELVET RAT aufgenommen hat. Es erscheint Ende September bei monkey./Rough Trade.

 

Dabei lag die Latte schon hoch. US-Superstar Lucinda Williams hat auf dem Vorgängeralbum „Red Chamber Music“ mitgesungen, es hat die allerbesten Kritiken abgestaubt und es klang superb. Davor und dazwischen war auch nicht gerade wenig los: Nashville, Tennessee. Berlin. Los Angeles. Zusammenarbeit mit Ken Coomer (Wilco), Richard Pappik (Element Of Crime), Kristof Hahn (Swans, Les Hommes Sauvage). CD-Veröffentlichungen in Österreich, Deutschland, Schweiz, den USA und Korea. Eine Tour an der US-Westcoast. Eine Tour in Irland. Die Geburt eines Sohnes. Alltag, konterkariert von der Ohnmacht des Musikmarkts. Und der Allmacht eines Künstlers, dessen Vision sich nicht und nicht diesem Alltag ergeben will.

 

„Firedancer“, aufgenommen in Nashville und Graz, ist die Essenz der Erfahrungen, Fertigkeiten und Qualitäten, die sich SON OF THE VELVET RAT mit höchster Akribie und Konsequenz erarbeitet haben. Ein vorläufiger Zwischenstand, der mit Gewissheit zugleich ein Höhepunkt ist.

 

„There’s some dark majesty at work here.“ (Suzie Q, Logo Magazine)

„Chansongewordene Trauermärsche mit paradiesischen Zwischentönen.“ (Gerhard Stöger, Falter)

„Feinst geschliffene Lieder, die an der Endstation Sehnsucht erst richtig beginnen.“ (Werner Krause, Kleine Zeitung)

„Wer Songwriter sagt, muss auch Nick Drake, Leonard Cohen, Townes van Zandt, Bill Callahan oder Will Oldham sagen. Dass ein im internationalen Business noch unbekannter Grazer sich ohne Wenn und Aber in diese Liste einfügt, ist schlicht sensationell.“ (Fritz Ostermayer, FM4)

„Son of the Velvet Rat hat mehr Spannung, Charisma und fesselnde Atmosphäre im kleinen Finger als die meisten Songwriter in der ganzen Hand.“ (Oliver Uschmann, Visions)

„Catharthic European Folk“ (Sahar Oz, Delusions Of Adequacy)

„Altziebler versteht es, Songs zu schreiben, die den amerikanischen Standard übertreffen… Mit Son of the Velvet Rat wird noch einiges passieren.“ (Christian Steinbrinck, Intro)

Meinen wir auch.

Das neue Album „Firedancer“ von SON OF THE VELVET RAT wird im Rahmen einer Österreich-Tour vorgestellt:

 

05.09.2013 – Marenzihaus, Leibnitz

07.09.2013 – Bluegarage, Frauental

19.09.2013 – Kulturhauskeller, Straden

20.09.2013 – Kamot, Klagenfurt – Support: Thesi

21.09.2013 – Rockhouse, Salzburg – Support: The More or the Less

25.09.2013 – Porgy & Bess, Wien – Support: Matt Boroff

26.09.2013 – p.p.c., Graz – Support: Ratrock Tot Sint Jans

27.09.2013 – Theater am Saumarkt, Feldkirch

28.09.2013 – Treibhaus, Innsbruck – Support: Matt Boroff

 

Weitere Konzerttermine: www.sonofthevelvetrat.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.