Z7 Wild Dayz 2022 – Freitag

Z7 Wild Dayz 2022 – Freitag

Mit den Z7 Wild Dayz startet die Konzertfabrik in Pratteln mit einem brandneuen eigenen Festival in die Sommersaison 2022. Den Auftakt macht der Thementag Power und Symphonic Metal.

Text und Bilder: Claudia Chiodi

Das Indoor Outdoor Festival hätte wie so vieles auch bereits letztes Jahr Premiere feiern sollen, wegen der nötigen Verschiebung musste nun auch das Lineup angepasst werden. Nicht nur neu entstandene Terminkollisionen, sondern auch Reiseprobleme und positive Test sorgen diesen Sommer bei noch so manchem Festival für Überraschungen. Oder wenn eine finale Bandwelle, dann doch nicht ganz so final ist…

Unter anderem traf es das Z7 mit der kurzfristigen Absage von EPICA wegen einem Covid Fall in den eigenen Reihen. Da ich die Niederländer nur selten live sehe, war die Absage schon etwas enttäuschend, aber die spontan einspringenden Finnen von BATTLE BEAST sind ein mehr als würdiger Ersatz.

Auf der Strasse neben der Halle ist die Outdoor Bühne aufgebaut, etwas kleiner als in den vergangenen Jahren jeweils bei den Z7 Summer Nights. Gespielt wird abwechselnd drinnen und draussen.

DEEP SUN

Eröffnen dürfen die Schweizer Symphonic Metaller aus Aarau. Sie präsentieren uns ihr viertes Studio Album, welches an diesem Wochenende auch den Einstieg in die Schweizer Album Charts auf dem hervorragenden 4. Platz feiern darf. An einem Arbeitstag um 16:00 zu spielen ist normalerweise nicht der dankbarste Job, aber die klassisch ausgebildete Sängerin Debora übernimmt gleich von Beginn weg die Bühne und lockt die ankommenden Fans direkt in die Halle.

[ngg src=“galleries“ ids=“1540″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/DeepSun.official/

AEPHANEMER

Die Franzosen weihen die Aussenbühne ein und mit ihrer Mischung aus Symphonic und Melodic Death Metal begeistern sie von Beginn weg.

[ngg src=“galleries“ ids=“1541″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/Aephanemer

BLACKBRIAR

Symphonic Metal aus den Niederlande mit Gothic Einflüssen sorgt an diesem Tag für Gänsehaut mit dunkler Romantik und verdrehten Märchen.

[ngg src=“galleries“ ids=“1542″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/blackbriarmusic

VISIONS OF ATLANTIS

Eine Bereicherung sind die ins Lineup nachgerückten VISIONS OF ATLANTIS mit einer Show im Zeichen ihres neuen Albums „Pirates“. Schnell wird klar, dass das Piratenoutfit nicht einfach nur ein Kostüm ist sondern insbesondere Sänger Michele die Rolle auf der Bühne komplett auslebt. Für mich der stärkste Auftritt der Symphonic Metaller den ich sehen durfte, sie spielen nicht einfach ein Konzert, sondern erzählen uns Geschichten mit einer stimmigen Performance.

[ngg src=“galleries“ ids=“1543″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/visionsofatlantisofficial

BURNING WITCHES

Drinnen geht es anschliessend mit reiner und tougher Girl Power weiter, die einheimischen BURNING WITCHES lassen die Haare fliegen und heizen ordentlich ein.

[ngg src=“galleries“ ids=“1544″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/burningwitches666/

WARKINGS

Den Abschluss auf der Aussenbühne machen die Untoten, oder wiedergekehrten Kriegskönige mit einer starken Power Metal Performance. Begleitet werden sie vom Schmiede- und Feuergott Hephaistos und der dunklen Zauberin Morgana le Fay.

[ngg src=“galleries“ ids=“1545″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/warkingsmetal

BATTLE BEAST

Die Finnen haben diesen Sommer einen gut gefüllten Terminplan, dennoch schaffen sie es zwischen Graspop und Hellfest einen spontan Abstecher in die Schweiz zu machen. Nach einer vielgelobten Performance nur eine Woche vorher am Greenfield in Interlaken, waren die Erwartungen hoch. Und sie werden erfüllt. Frontfrau Noora ist einfach Power und Performance pur und erbringt auch an diesem Abend den Beweis dafür. Neben musikalischem Können sorgt die Truppe auch immer wieder mit kleinen Einlagen für zusätzliche Unterhaltung. Und nach dem Sommer gibt es schon bald ein Wiedersehen im Z7, auf ihrer Tour kommen sie bereits am 05.09. wieder hier vorbei.

[ngg src=“galleries“ ids=“1546″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/battlebeastofficial/