W:O:A – erste Bandwelle bekannt

W:O:A – erste Bandwelle bekannt

Die Wacken Veranstalter haben die ersten Bands für 2020 vorgestellt, und da sind schon ganz schöne Highlights dabei.

W:O:A

„Seid ihr bereit für die nächste Runde? Das Programm für 2020 nimmt mit der ersten Welle an Kickass-Bands Gestalt an und dazu gibt es einen neuen Anstrich für das gesamte Festival, der sich nicht nur auf den Look beschränkt. Seid ihr bereit, in die Kulturen der Maya und Azteken einzutauchen?

Zu allererst geht es natürlich immer um die Musik. Deshalb wir stolz, folgende Künstler für das Wacken Open Air 2020 ankündigen zu können:

Eine Höhepunkt werden keine Geringeren sein als die mächtigen… JUDAS PRIEST! Echte Legenden, die „50 Heavy Metal Years“ auf dem Wacken Holy Ground feiern werden – ein Traum für alle Headbanger. Denn Judas Priest haben den Metal geformt, wie wir ihn kennen und lieben. Es wird uns eine Ehre sein, sie zum vierten Mal zu begrüßen.
Wikinger und Metal passen hervorragend zusammen, wie wir alle wissen. Und es gibt keine Band da draußen, die Feuer, Kraft und Macht dieser beiden Welten besser zusammenbringt als AMON AMARTH. Die Schweden werden von Jahr zu Jahr besser; kaum zu glauben, dass sie 1999 schon bei uns gespielt haben! Beim 31. W:O:A werden sie den „Berserker“ in uns allen hervorbringen und zum neunten Mal auftreten.
MERCYFUL FATE zählen zu den Klassikern der Metal-Geschichte und haben kontinuierlich die Messlatte hochgelegt, was wahnsinnige Riffs und ehrlich böse Geschichten angeht. Und gibt es irgendwen, der auch nur annähernd klingt wie King Diamond? Wohl kaum. Im nächsten Jahr wird die Band eins ihrer seltenen Konzerte bei uns spielen.
Der melodische Death Metal würde sich ohne AT THE GATES ganz, ganz anders anhören. Diese Herrschaften aus Göteborg haben die Grundlagen für ein ganzes Genre gelegt, insbesondere mit ihrem legendären Album „Slaughter Of The Soul“ von 1995. Und genau das werden sie in Wacken mit einer Special Show zelebrieren!
Mehr hochklassige Brutalität kommt von den Death-Metal-Legenden HYPOCRISY, ebenfalls aus Schweden, die sogar schon 1998 auf unserer Bühne standen. Damals nahmen sie bei uns das Livealbum „Hypocrisy Destroys Wacken“ auf. Und 2020 heißt es: Hypocrisy Destroys Wacken Again!
Wer mehr als fünf Minuten aufgepasst hat in Sachen Thrash und extremer Musik, der kennt SODOM. Die Mannen um Tom Angelripper war ganz früh dabei, als das ganz harte Geballer über die Welt kam, und haben mit „Agent Orange“ 1989 einen waschechten Klassiker abgeliefert. Der damalige Gitarrist Frank Blackfire gehört wieder zum Line-up, da passt es bestens, dass Sodom in Wacken ein spezielles „Agent Orange“-Set auf die Bühne bringen werden.
Wenn wir schon mal von Thrash reden: Dieser freundliche Moshpit-Spaß wäre ein gutes Stück weniger unterhaltsam ohne die Bay Area und die Szene von San Francisco. Zu den wichtigen Kapellen der zweiten Welle aus Kalifornien gehören DEATH ANGEL. Es gab zwar mal eine Pause für die Band, aber seit 2001 sind die Jungs nicht zu stoppen. Ihr werdet euch davon auf einer der W:O:A-Bühnen überzeugen können.
Ohne Schnörkel auf den Punkt, mit allen Anzeigen auf „rot“: Das kennen wir von SICK OF IT ALL. Deshalb haben wir sie für nächstes Jahr eingeladen. Heißt sie willkommen und schmeißt euch in den Pit!
Für alle, die klassischen Heavy Metal lieben, die Haare fliegen lassen und aus voller Kehle mitsingen wollen, haben wir ebenfalls die richtige Show: BEAST IN BLACK aus Finnland werden zum ersten Mal am Start sein!
Ihr wollt noch mehr von dem wilden Thrash-Geboller? Kein Problem, NERVOSA aus Brasilien sind bestätigt!
https://youtu.be/8-v5Uie8o9s
Und dann gibt es noch CEMICAN, die ihr vielleicht im neuen Trailer und während der Band-Ankündigung auf dem „Acker“ schon gesehen habt. Bei dieser Band aus Mexiko kommen traditionelle Instrumente und Metal zusammen, was hervorragend zu einer Neuerung passt…

Denn das Wacken Open Air 2020 wird von einem Thema durchzogen sein: der Kultur der Maja und Azteken aus Südamerika! Damit allein sieht unser Festival schon cool aus, aber es passiert noch viel mehr… mit Essen, Geschichte, Shows und Sounds. Damit feiern wir den Holy Wacken Ground und die Liebe zu harter Musik. Ihr werdet staunen.

Kurz zum Vorverkauf: Die Infos zum Ablauf folgen im Laufe des 04.08. Und am 05.08. um 00:00:00 beginnt auch schon der Vorverkauf auf Metaltix.com!

Wir sehen uns in Wacken 2020 – rain or shine!“

Bands 2020:

JUDAS PRIEST
AMON AMARTH
MERCYFUL FATE
AT THE GATES
HYPOCRISY
SODOM
DEATH ANGEL
SICK OF IT ALL
BEAST IN BLACK
NERVOSA
CEMICAN

Quellenangabe: wacken.com
Fotocredits: wacken.com